[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Dringende Frage

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Dringende Frage

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Nov 2004, 17:46
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich brauch Eure Hilfe.

habe ein nicht nachvollziehbares Problem beim Öffnen eines WYSIWYG-Popups.

Ich muss den Wert einer 'textarea' an eine neue 'textarea' in dem PopUp übergeben. Ich verweise aus dem PopUp heraus auf die ürsprüngliche textarea via "window.opener.document.myForm.myArea.value".

Das funktioniert nur auf manchen Rechnern. Habe es bisher auf 7 Rechnern probiert. Auf 4 funktioniert alles einwandtfrei. und auf 3 schlägt die Referenzierung fehl.
[Info: Alles PCs mit Win2k oder WinXP und IE 6.X - Es liegt nicht an XP oder so. Bei denen, wo es läuft sind sowohl XP als auch 2k dabei]

Test hat ergeben:

alert(window.opener);
= liefert auf allen Rechnern '[object]'

alert(window.opener.document);
= liefert auf den Rechnern, wo alles klappt ebenfalls '[object]'
= liefert keinen Rückgabewert, auf den Rechnern, wo es nicht klappt

Wieso ist das so? Kann mir jemand helfen?
Bin am verzweifeln :-(

ZWEITE FRAGE:
Gibt es (auch für dieses Problem) in JS eine Möglichkeit, alle Eigenschaften eines Objects oder alle Werte eines Arrays auszugeben?
Ähnlich wie bei PHP: var_dump($array)

Würde gern alle Eigenschaften von "window.opener" einsehen bzw. ausgeben.

Ich zähl auf Euch!

Gruß aus Köln
Markus
X

Dringende Frage

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

1. Nov 2004, 18:39
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #120404
Bewertung:
(751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus!

Deine Objekt-Hierarchie dürfte falsch sein. Das "window" vor dem "opener" gehört da nicht hin, da "opener" bereits ein Objekt vom Typ "window" ist. In Deinem Popup müsste der Button zur Zurückgabe des geänderten Textes also so aussehen:

<input type="button" value="OK" onClick="opener.document.myForm.myArea.value = document.myForm.myArea.value">

Groß-/Kleinschreibung ist "gefährlich"; ich würde also alles konsequent klein schreiben oder den Code diesbzgl. gut Korrekturlesen.

"Früher" war es eine beim IE gute Idee, den opener einem Popup explizit zuzuweisen, da der bisweilen schon mal verloren ging. Vielleicht ist das ja jetzt wieder ein Problem? Deshalb - zur Prophylaxe - im aufrufenden (Haupt-)fenster:

var p=window.open(filename, "name", "");
if (p) {
p.opener=self;
}

----------

So etwas wie var_dump($array) gibt's meines Wissens nicht in JavaScript. Eine Hilfe in diese Richtung ist aber der DOM-Inspector für Mozilla/Firebird.

Gruß zurück aus'm Pott :)
Tom

als Antwort auf: [#120383]

Dringende Frage

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

7. Nov 2004, 13:18
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #122052
Bewertung:
(751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tömsken

opener.document.myForm.myArea.value === window.opener.document.myForm.myArea.value

Da opener ein Property vom window Objekt ist und Browser-JavaScript Properties oder Objekte die nicht näher alloziert werden automatisch dem document oder window Objekt zuordnet, brauchen diese Objekte in der Objekt-Hierarchie häufig nicht erwähnt zu werden.

HTH

als Antwort auf: [#120383]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/