[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Dropbox Link umbenennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dropbox Link umbenennen

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

29. Mai 2017, 21:37
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(30559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe Klassenfotos gemacht und habe nicht alle Mailadressen der Eltern.

Jetzt möchte ich den Dropbox-Link gerne auf einem Blatt Papier an die Schüler verteilen.

Weiss jemand ob man den Link auch umbenennen kann z. B. in "Fotos 2017", so dass man nicht den ellenlangen Dropbox-Link eingeben muss?

Viele Grüsse
Rainer
X

Dropbox Link umbenennen

Eric Soder
Beiträge gesamt: 45

29. Mai 2017, 22:26
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #557712
Bewertung:
(30555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

bei Dropbox selbst ist mir das nicht bekannt; es geht aber zumindest indirekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurz-URL-Dienst
(Beispiele von Anbietern ganz unten)

Gruss
Eric


als Antwort auf: [#557708]

Dropbox Link umbenennen

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

29. Mai 2017, 22:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #557713
Bewertung:
(30552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eric,

war zwar nicht 100% das was ich wollte aber dennoch ein hilfreicher Tipp. Ich erstelle ein QR-Code und hoffe, dass die Leute damit was anzufangen wissen. Vielen Dank.

Rainer


als Antwort auf: [#557712]

Dropbox Link umbenennen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

29. Mai 2017, 22:37
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #557714
Bewertung:
(30550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst z. B. bei bit.ly die URL auch anpassen, soweit noch nicht vergeben, z. B. "bit.ly/klassenfotos17".

Ich kann dir auch eine Short-URL erstellen mit z. B. dem Namen "riva.to/klassenfotos17" oder sonstwas. "riva.to" gehört mir und ich habe einen eigenen URL-Shortener installiert ;-)


als Antwort auf: [#557713]

Dropbox Link umbenennen

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

29. Mai 2017, 22:41
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #557715
Bewertung:
(30547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ralf,

das ist sehr nett. Einen Link möchte ich Dir aus datenschutztechnischen Gründen leider nicht zusenden.
Aber ich werde mich mal mit riva.to auseinandersetzen.

Viele Spass in Istrien :))

Rainer


als Antwort auf: [#557714]

Dropbox Link umbenennen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

29. Mai 2017, 22:46
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #557716
Bewertung:
(30544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst dich nicht mit riva.to auseinandersetzen. Die Domain habe ich bei einem neuseeländischen Registrar für meine Bedürfnisse registriert. Bzw. für den Reiseveranstalter "I.D. Riva Tours". "to" steht übrigens für das Königreich Tonga ;-)

Du kannst mir den Link per Mail zuschicken (Mailadresse siehe Profil) zuschicken und ich lege dir den Link an. Da hat niemand außer mir Zugriff drauf. Und ich garantiere Diskretion ;-)


als Antwort auf: [#557715]

Dropbox Link umbenennen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

29. Mai 2017, 23:06
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #557720
Bewertung:
(30536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, danke für "viel Spaß in Istrien", aber ich bin hier nicht in Urlaub (den verbringe ich woanders), sondern lebe und arbeite hier seit 16 Jahren (plus vorher 7 Jahre Dalmatien und einem 7-jährigen Intermezzo in Ägypten) ;-)

Hier siehst du, womit ich mich u. a. "nebenbei" beschäftige: https://www.facebook.com/RivaTours


als Antwort auf: [#557716]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 29. Mai 2017, 23:07 geändert)
X