News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Droplet - Beschneidungspfadname ignorieren ?? geht das ??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Droplet - Beschneidungspfadname ignorieren ?? geht das ??

Andreas Hökenschnieder
Beiträge gesamt: 5

10. Nov 2004, 08:58
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit einem Photoshop-Droplet einige Arbeiten automatisieren. (Ist ja eine feine Sache).
Es sollen PH-EPSe die einen Beschneidungspfad für das Objekt haben,
freigestellt werden, auf eine bestimmte Pixelbreite gebracht werden und als JPG abgespeichert werden. Soweit eigentlich kein Problem, aber da die Beschneidungspfade in den Bilder unterschiedliche Namen haben, wie z.B. Pfad 1, Beschneidungspfad, Freisteller etc. funktioniert mein Droplet nicht, da es immer nach einem Pfad sucht, der den gleichen Namen hat wie in meiner Aktionsliste.(z.B. Pfad 1).
Was kann ich tun, damit das Photoshop-Droplet nicht nach Pfad 1 sucht, sondern immer den aktiven Beschneidungspfad benutzt, egal wie dieser heissen mag. Ich hoffe mein Problem ist verständlich und natürlich hoffe ich auch auf eine Lösung ;-))
X

Droplet - Beschneidungspfadname ignorieren ?? geht das ??

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

10. Nov 2004, 10:15
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #122970
Bewertung:
(1734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
in PS lässt sich eine aktive pfad umbenennen. Aber leider per Aktion nach meinem wissen, lassen sich verschiedenen pfaden kanäle ebenen nur mit gleichen namen aktivieren. Man kann anhalten um den pfad aktivieren (das kann man je eine pfad machen) oder man muss vor dem Aktion den pfad schon aktiviert haben.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#122906]

Droplet - Beschneidungspfadname ignorieren ?? geht das ??

kkauer
Beiträge gesamt: 661

10. Nov 2004, 10:51
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #122986
Bewertung:
(1734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

schau mal hier rein:
http://www.dtpro.de/...viewtopic.php?t=2350

HTH,
Karsten


als Antwort auf: [#122906]

Droplet - Beschneidungspfadname ignorieren ?? geht das ??

Andreas Hökenschnieder
Beiträge gesamt: 5

10. Nov 2004, 11:23
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #123006
Bewertung:
(1734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten, besten Dank für den Link!! Das hast Du super Arbeit geleistet. Ach, macht das Spass :-)


als Antwort auf: [#122906]

Droplet - Beschneidungspfadname ignorieren ?? geht das ??

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

10. Nov 2004, 13:05
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #123085
Bewertung:
(1734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

klasse Tip!

hast du noch ne Quelle, wo man sich in das Thema 'Photoshop & Javascript' konkret noch etwas reinschaffen kann?


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#122906]

Droplet - Beschneidungspfadname ignorieren ?? geht das ??

kkauer
Beiträge gesamt: 661

11. Nov 2004, 12:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #123499
Bewertung:
(1734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

auf welchem Stand bist du denn?

Die Standard-Dokus von Adobe und das PS-Scripting-Forum (US) sind dir wahrscheinlich bekannt, oder?

Viel mehr fällt mir da spontan auch nicht ein, da ich lieber in AppleScript "denke". Dies lässt sich in PS aber leider nicht in das Menü einbinden.

Karsten


als Antwort auf: [#122906]

Droplet - Beschneidungspfadname ignorieren ?? geht das ??

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

11. Nov 2004, 13:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #123508
Bewertung:
(1734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

die Dokus fliegen hier irgendwo rum und ich hab auch schon mal drin gestöbert, ich hatte auf weniger dröges gehofft.

Das Forum muss ich mir mal anschauen.

Soweit schon mal Danke.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#122906]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!