[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Droplet "QXPDocs_UpGradeTo7x": Neue Version

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Droplet "QXPDocs_UpGradeTo7x": Neue Version

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

9. Nov 2007, 16:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

eine neue Version des Scripts QXPDocs_UpGradeTo7x ist hier erhältlich: http://www.fachhefte.ch / Link "AppleScripts", Ordner "mac_os_x_d" und "qxp_7_x".

Dieses Droplet (welches auch mit QuarkXPress 6.x funktioniert) dient zum Upgraden von alten XPress-Dokumenten. Es entspricht dem manuellen Öffnen mit gedrückter Options-Taste.

Auf Wunsch eines Anwenders werden nun auch Dokumente, deren Datei-Typ-Information verlorengegangen ist, behandelt. Bei ihm waren es Windows-Dateien. Diese wurden dann mit dem neuen Script zwar geöffnet und als QXP-7-Datei gesichert, aber das Upgraden klappte nicht.

Nach langwierigen Versuchen kam endlich die Ursache ans Licht: Die XTension JoJo annulierte die Wirkung des "with reflow"-Zusatzes im Öffnen-Befehl des Scripts.

Ebenfalls eine neue Version des Droplets Welche_XPressVersion befindet sich am selben Ort, im Ordner "allgemein".

Gruss, Hans
X

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

9. Nov 2007, 18:55
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #321633
Bewertung:
(2007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

meinst Du eigentlich es wäre möglich, die Scripte "Welche Version" für diverse Programme (InDesign, XPress ...) in EIN Script zu bauen?

Sozusagen habe ich eine Datei wo ichz nicht genau woher und wohin, ziehe es auf das Script und es stellt fest: Quark 7 oder InDesign CS oder Freehand MX und repariert dann auch gleich die Datei.

Das wäre doch mal was...

Viele Grüße

als Antwort auf: [#321605]

Hans Haesler

9. Nov 2007, 22:18
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #321664
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

nun, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass QuarkXPress- und InDesign-Dateien problemlos auseinandergehalten werden können. Es kommt zwar sehr häufig vor, dass die Dinger ungeschützt herumgeschickt werden und dabei die nebst den unsichtbaren Informationen auch die Icons verlieren.

Und wenn es der Anwender zudem unterlässt, bei seinen XPress-Datei-Namen ein Suffix anzubringen oder – noch fahrlässiger – wenn er bei InDesign-Dokumenten die automatisch angefügten Zeichen ".indd" entfernt ... Aber da kann einem doch der Absender sagen, was er geschickt hat.

Ich habe mir die Anregung notiert, kann aber noch nicht sagen, wann ich sie ausführen werde.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#321633]

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

12. Nov 2007, 16:28
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #321936
Bewertung:
(1929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans und Danke für die Nachricht.

ich habe beide Scripts auf meinem Desktop liegen und es wäre eben einfacher nur ein Symbol zu haben.

Mehr nicht.

Viele Grüße

als Antwort auf: [#321664]

Hans Haesler

12. Nov 2007, 17:08
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #321949
Bewertung:
(1916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe gestern damit begonnen, die beiden Scripts zusammenzulegen (wenn man mir solch einen Knochen vorsetzt, dann kann ich nicht lange widerstehen :-).

Aber es ist verzwickter als man denkt. Sogar wenn ich beim XPress-Script die Fähigkeit auch Bibliotheken und XPress-Tags-Texte zu erkennen und zu reparieren weglasse, dann bleibt die Sache immer noch komplex.

Wenn nur "gesunde" Dateien geprüft werden sollen (also solche, wo der Dateityp vorhanden ist), dann wäre es einfacher. Weil aber bei Windows-Dateien auf jeden Fall diese Angabe fehlt, wird es kompliziert ...

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#321936]

arie
Beiträge gesamt: 12

20. Nov 2007, 14:17
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #323250
Bewertung:
(1833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

beim Versuch über den Link "AppleScripts", Ordner "mac_os_x_d" und "qxp_7_X" das Droplet "OXPDocs_UpGradeTo7X" herunterzuladen folgt immer ein Anmeldefenster

Name
Kennwort

aber nur bei diesem Script.

Wo kann ich mich denn da Anmelden. Ich finde nichts.

Oder kann es an Mac OS X 10.4.11 und dementsprechend Safari 3 liegen, das ich gestern neu Installiert habe.

Gruß Arie

als Antwort auf: [#321605]

Hans Haesler

20. Nov 2007, 14:50
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #323261
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arie,

der Fehler liegt beim FTP-Server. Anfangs November war er ein paar Tage nicht verfügbar. Den Grund kenne ich nicht. Als der Zugang wieder funktionierte, lud ich das Script hoch. Zudem auch noch ein paar weitere sowie die Inhalts-Dateien.

Aber erst letzten Samstag entdeckte ich, dass beim Download dieser neuen Dateien ein Passwort verlangt wird. Da muss eine knappe Woche lang etwas mit den Zugriffsrechten nicht funktioniert haben.

Leider ist die Person, welche die Website betreut, zur Zeit abwesend. Aber ich hoffe, dass dieses Problem noch diese Woche gelöst werden kann.

Ich kann Dir das Droplet aber zustellen. Sende mir bitte eine Mitteilung.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#323250]

Hans Haesler

21. Nov 2007, 10:03
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #323421
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

der Knoten ist gelöst, die blockierten Dateien sind nun wieder zugänglich.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#323261]
X