Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Droplet "Welche_XPressVersion" nun bis und mit QXP 10

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Droplet "Welche_XPressVersion" nun bis und mit QXP 10

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

15. Feb 2015, 10:13
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo QuarkXPress-Fans,

es kommt ab und an vor, dass man eine QuarkXPress-Datei bekommt, aber nicht weiss, mit welcher Version sie zu öffnen ist.
Das angehängte Droplet (funktioniert nur mit Mac OS X) versucht, diese Information zu liefern. Wichtig: QuarkXPress muss weder laufen, noch installiert sein.

Es werden aber nur QuarkXPress-Dokumente, -Projekte, -Formulare und Bibliotheken berücksichtigt. Die früheren Versionen des Scripts deckten auch XPress-Tags-Dateien ab. Doch das Erzeugen und Prüfen von Testdateien ist sehr aufwendig und mit ein Grund, weshalb das Upgrade nicht früher herauskam.

Zum groben Erkennen von QuarkXPress-Dateien können die im Code gespeicherten Informationen für den Dateityp (z.B. "XPRJ") und den Creator (= "XPR3") herangezogen werden. Aber ab QXP 10 bekommt man mit Projekten und Formularen nur leere Textketten zurück. Bei Bibliotheken steht weiterhin "XLIB", aber dafür ist der Kennbuchstabe – der 12. der Datei – nicht ein grosses "I", sondern ein "ˇ" ...

Die erwähnten Informationen können bei ungeschützem (= Datei nicht gezippt) E-Mail-Versand verlorengehen. Das Script bietet in solchen Fällen an, Creator und Dateityp wiederherzustellen.

Sobald ich mir QuarkXPress 2015 zugelegt habe, werde ich das Droplet upgraden. Es sei denn, jemand stelle mir ein QXP-2015-Projekt zu ... ;-)

Gruss, Hans

Anhang:
Welche_XPressVersion.zip (47.0 KB)
X