[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Droplet zum Umbenennen von PDF´s

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Droplet zum Umbenennen von PDF´s

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Nov 2004, 16:11
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Suche ein Script (Droplet) das mir folgendes erledigt:
Eine PDF mit dem Namen "431.p158_159.pdf" soll umbenannt werden in "431p_158D9_d.pdf".
Der Punkt vor dem p soll ersetzt werden duch einen Unterstrich. Der Unterstrich der Ursprungsdatei soll ersetzt werde durch ein "D". Von der 159 soll nur noch die 9 stehenbleiben und an das D ranrücken.
Genauso verhält es sich mit folgender Namensgebung "431.p158_159.1"pdf". Da soll der Namen so lauten wie im ersten Beispiel, nur das nicht die Endung "_d.pdf" lautet sondern "_f.pdf".

Hat jemand eine gute Idee?
Gruß
Uwe
X

Droplet zum Umbenennen von PDF´s

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

9. Nov 2004, 17:31
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #419202
Bewertung:
(773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich ;-). Ja, ich habe schon einige solcher Droplets entwickelt. In den meisten Fällen nach Mass, weil so mit wie
Deinen Beispielen (sehr) spezielle Aufgaben gestellt wurden.

Den Punkt hast Du zwar ersetzt, aber den Unterstrich nach dem "p" eingefügt. Ich nehme an, dass die Erklärung gilt.
Ich nehme weiter an, dass nicht immer "159" steht, sondern auch "161", "163" usw.

Zwei Fragen: Sind die Dateinamen immer gleich lang? Für welches Mac OS benötigst Du das Droplet?

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#419201]

Droplet zum Umbenennen von PDF´s

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Nov 2004, 18:09
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #419203
Bewertung:
(773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
ja es ist richtig. Es steht nich immer 158 sondern auch 002,003,054,056 usw.. Ich gehe mal von einem Prospekt von über 200 Seiten aus.

Das Droplet soll mit OS X laufen, da ich nicht mehr so viel Rechner mit OS 9 habe.

Danke
Uwe


als Antwort auf: [#419201]

Droplet zum Umbenennen von PDF´s

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

9. Nov 2004, 21:37
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #419204
Bewertung:
(773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich nehme an, dass die Dateinamen immer gleich lang sind. Das vereinfacht die Arbeit des Droplets (bzw. des Scripters ;-).
Sonst müsste man sich per Scripting Addition versichern, dass die richtigen Teile übernommen werden. Mit konstruierten,
berechenbaren Namen geht es ohne Hilfe. Man kann sich die zu behaltenden Textketten abzählen, dazwischen die neuen
Zeichen einsetzen und schon funktionierts.

Damit aber nicht bei Dateien, welche versehentlich aufs Droplet gezogen werden, der Name geändert wird, habe ich ein
paar Einschränkungen eingebaut. Es werden nur Files angeschaut, deren Name mit ".pdf" endet. In die engere Wahl kommen
Dateien mit einem "." an vierter Stelle des Namens. Damit verhindert man auch, dass Dateien mehr als ein Mal umbenannt
werden können. Das letzte Kriterium ist die Länge des Namens. Nur solche mit 16 oder 18 Buchstaben werden berücksichtigt.

Und so wird der neue Name zusammengesetzt (im Script wird der alte Name mit Hilfe der 'text item delimiters' ausgezogen):
---
set fileName to "431.p158_159.pdf"
set newName to (text 1 thru 3 of fileName) & "_" & (text 5 thru 8 of fileName) &not;
   & "D" & (character 12 of fileName) & "_d" & ".pdf"
-->"431_p158D9_d.pdf"

Das Droplet ist unterwegs. Der Code ist mit ausführlichen Kommentaren versehen. Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich eines
Tages nicht mehr brauchst &#133; Die Dateien können offen oder in Ordnern daraufgezogen werden. Und ob "...d.pdf" oder "...f.pdf":
Der 16- oder 18-Buchstaben-Test ermöglicht, für beide dasselbe Droplet zu gebrauchen.

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#419201]

Droplet zum Umbenennen von PDF´s

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Nov 2004, 08:44
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #419205
Bewertung:
(773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
das Droplet funktioniert einwandfrei. Ich hatte nur einen Tipfehler mit der Position der "Punktes" eingebaut. Aber das habe ich selber (man glaubt es kaum) wieder hinbekommen.
Nochmal vielen Dank und bis bald

Uwe Beutler-Bußmann


als Antwort auf: [#419201]

Droplet zum Umbenennen von PDF´s

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

10. Nov 2004, 09:09
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #419206
Bewertung:
(773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

bitteschön. Ja, ich habe bemerkt, dass Deine "vorher" und "nachher" nicht übereinstimmen. Und dann prompt
die falsche Version als die richtige angenommen. Aber das hast Du ja prima zurechtgebogen!

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#419201]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/