hallo Kilian,
eigentlich wollte ich gleich hier raus, daher nur kurz:
Dann, wenn unprofilierte RGB-Bilddaten einfach "besser" aussehen damit, weil der ursprüngliche Kamerafarbraum diesem kleineren Gamut einfach eher entspricht als eciRGBv2, bemühe mal die Suche zum Stichwort sRGB hier im Forum (oder bei Cleverprinting).
Was ist Transparenzreduzierung? (Warum Text möglichst nach oben?)
Wenn ich das richtig verstanden habe, immer beim Drucker nachfragen ob er die APPE hat. Wenn nicht, alles mit Transparenzreduzierung machen. Richtig?
jepp! (Text nach oben, stimmige Farbmodi...)
Überfüller ja oder nein und wenn wo wie von wem?
Puh. Wohl Erfahrungssache, oder? Muss mich da wohl erst mal auf die Voreinstellungen verlassen.
Nun, zumindest ein Bewusstsein darüber, dass es abhängig vom Druckverfahren und Layout-Situation einen geben kann, sollte oder sogar unnötig ist, kann zumindest nicht schaden.
Auch, wenn ein solcher in der Regel erst in der Druckerei beim oder kurz vorm Rippen erzeugt wird, Wäre doch ärgerlich, wenn sich der Grafiker (und anschliessend der Reinzeichner) stundenlang umsonst einen Kopp darüber macht, das Ergebnis dieser Überlegungen dann aber nicht ins Composite-PDF hinüberrettet oder die Druckerei alles eingehende verwirft, weil die sich lieber auf Ihre eigenen Werte verlasssen und dann aber eventuell aufgrund automatisierter Arbeitsprozesse übersehen, dass da schon jemand "zu Fuss" (z.B. mit dezidierter überdruckender Konturenbearbeitung) unterwegs war. ;-)
Seitenüberlaufproblematik/Bundverdrängung (schmales "i" in einer Doppelseitigen Überschrift genau im Bund und gleichzeitig Paginierung nur 3mm von Seitenrand entfernt in einer 48-seitigen Rückstich-Heftung)
Muss man das händisch machen? Oder gibts da ein Hilfsprogramm?
Ja, händisch, aber am besten mündlich (mit der zuliefernden Grafik), wem diese Problematik bewusst ist, sollte sie umgehen, bzw vermeiden.
und die AusgabeVORSCHAU sollte fortan Dein unverzichtbarstes Arbeitsmittel sein.)
Welche Vorschau meinst du gleich wieder? Seperationsvorschau?
Die aktive Separationsvorschau aufgerufen via Augabevorschau-Fenster zeigt in Indesign (und anderen Adobe-Programmen) die Ausgabe in Abhängigkeit von den aktuellen Farbmanagement- (und Proof-!) Einstellungen, wahlweise mit aktiver oder deaktiver Überdruckenvorschau. Ich kenne sogar Grafiker, der die gar nicht kennen. In Acrobat lassen sich damit sogar noch Objekte nach diversen Modi anzzeigen. (Hilfreich ist die Kanal-An- und Abwahl-Funktion wie in Photoshop bei einem 2c-Job mit K+Sonderfarbe, wenn z.B. mal ein via PDF-Anzeigen-Platzierung eingeschmuggeltes RGB-Logo optisch in der Composite-Vorschau nicht auffällt aber bei 2c-Belichtung dann irgendwo liegenbleibt, bevor es zum Druck kommt). ;-)
Gruß,
Ulrich
als Antwort auf: [#478884]