[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Druck im Hintergrund bei Illu 9.0???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druck im Hintergrund bei Illu 9.0???

Denny
Beiträge gesamt: 3

20. Okt 2004, 12:37
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salve,
kann mir vielleicht jemand einen Hinweis zu folgendem Problem geben?
Ich drucke aus Illustrator 9.0 heraus auf einen Epson Stylus Color 2100. Wenn ich drucke, erscheint das Druckmenufenster und zeigt mir an, wie weit der Druckvorgang abgeschlossen ist. Da ich oft ein und dieselbe Datei in großer Stückmenge drucken muß, will ich nun wissen, ob es eine Einstellung gibt, die mich während des Druckens (Druckmenufenster ist sichtbar) trotzdem in Illustrator weiterarbeiten läßt. Ich kann nicht jedes Mal warten, bis alle Dokumente ausgedruckt sind.
Das ganze Problem spielt sich auf dem Mac ab.

Vielen Dank im Voraus.
Denny
X

Druck im Hintergrund bei Illu 9.0???

Jasker
Beiträge gesamt: 142

20. Okt 2004, 13:09
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #117207
Bewertung:
(607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Denny,
ich geh mal davon aus, dass Du im 9er System arbeitest (oder ist es Classic?).
Unter MacOS 9 kannst du unter Auswahl (Menupunkt APFEL, ganz links)den Epson-Drucker so einstellen, dass er im Hintergrund druckt. Dadurch wird der Epson Druck-Manager (Epson Monitor) aktiviert. Wenn Du dann die Dateien ausdruckst läuft das ganze im Hintergrund und Du kannst weiter arbeiten, wenn Dein System genug Arbeitsspeicher hat.
Unter MacOS X gibt es diese probleme eh nicht.


als Antwort auf: [#117192]

Druck im Hintergrund bei Illu 9.0???

Denny
Beiträge gesamt: 3

21. Okt 2004, 09:24
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #117436
Bewertung:
(607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kasker,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Also ich habe es da mit der Classicumgebung zu tun, die aber beim Öffnen einer Illustratordatei den Neuner Schreibtisch öffnet. (Kenne mich mit dem Mac leider nicht wirklich aus) Ich hoffe Du kannst mit dieser Aussage etws anfangen. Ich werde mal nachsehen und dann gebe ich Rückmeldung.

Salve Denny


als Antwort auf: [#117192]

Druck im Hintergrund bei Illu 9.0???

Denny
Beiträge gesamt: 3

21. Okt 2004, 14:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #117581
Bewertung:
(607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salve,
also ich habe diese Option gefunden, bei der man für den Epsondrucker festlegen kann, ob im Hintergrund gedruckt werden soll, und somit weiteres Arbeiten möglich ist, oder ob man im Vordergrund drucken will und der Mac-Rechner für die Dauer des Druckens gesperrt ist.

Leider kann ich, aus welchen Gründen auch immer, die Option, "Hintergrunddrucken" nicht anklicken, da sie zwar sichtbar, aber nicht aktiv ist.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Gruß Denny


als Antwort auf: [#117192]

Druck im Hintergrund bei Illu 9.0???

Jasker
Beiträge gesamt: 142

22. Okt 2004, 09:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #117798
Bewertung:
(607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Denny,
war gestern nicht so oft hier.
Also: bei mir kann ich das anklicken. Wichtig ist, dass Du erst den Drucker anklickst und DANN Hintergrunddruck auswählst. Wenn es nicht geht, fehlt Dir vieleicht in Systemerweiterungen in Deinem OS 9 Systemordner die entsprechende Systemerweiterung. Bin unsicher welche in diesem Fall wichtig ist, aber auf jeden Fall muss bei Epson der Launcher II und der Monitor IV installiert sein. Apple-Seitig nehme ich an, dass der Desktop Printer Spooler verantwortlich ist. Ich würde die aktuellste Epson Software für MacOS 8-9 vielleicht nochmal in den Systemordern spielen (downloadbar von epson.de). Das ganze gilt immer für Classic UND original MacOS 9.
Wenn es nicht klappt: Du kannst den Order Systemerweiterungen öffenen > alles auswählen > kopieren und im Programm TextEdit von MacOS X einsetzen. Diese Text-Datei kannst Du mir dann als Anhang mailen (an jasker-at-macnews.de oder Adresse aus meinem Profil) und ich kann das hier abgleichen, ob es daran liegt. Wenn Du willst halt.

Markus


als Antwort auf: [#117192]
X