[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Druck von Dokument mit Schnittmarken auf nicht PostScript-Drucker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druck von Dokument mit Schnittmarken auf nicht PostScript-Drucker

lennart
Beiträge gesamt: 4

21. Apr 2002, 15:30
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versuche verzweifelt ein in InDesign 1.5 erstelltes Dokument auf meinem nicht PostScript-fähigen Tintenstrahldrucker mit Schnittmarken auszudrucken.
Im Druckmenü kann die Registrierkarte 'Druckmarken' nur ausgewählt werden, wenn ein PS-Drucker installiert ist.
Mein Versuch einen virtuellen PS-Drucker zu installieren und die so enstandene .ps-Datei über einen Viewer auszudrucken ist auch gescheitert, da InDesign selbst bei der Einstellung composite-Druck nur s/w-Bilder ausgibt.

Wer kann mir helfen, dass mein Dokument in Farbe und mit Schnittmarken aus meinem Drucker kommt?

Lennart
X

Druck von Dokument mit Schnittmarken auf nicht PostScript-Drucker

Rob J Hall
Beiträge gesamt: 75

21. Apr 2002, 20:15
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #2981
Bewertung:
(2669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann selbst mit InDesign 1.5.2 noch ein Problem sein, obwohl bei dieses Update (noch erhältlich unter: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=1126 ) Support für nicht-PostScript-Drucker erweitert wurde. Das liegt jedoch meist nicht bei Adobe, sondern der Druckersoftware selbst.

Ein Lösung wäre, das Dokument als PDF mit Schnittzeichen zu exportieren ("Datei" "Exportieren ...") oder via ein PostScript-Datei zu "Destillieren" und dann aus Adobe Acrobat oder Acrobat Reader zu drucken.

Gruß
Rob

_________________
Rob J Hall
Topix AG
http://www.topix.ch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rob am 2002-04-21 20:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rob am 2002-04-21 20:20 ]


als Antwort auf: [#2970]

Druck von Dokument mit Schnittmarken auf nicht PostScript-Drucker

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Apr 2002, 23:42
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #3141
Bewertung:
(2669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nehme an, das das Format kleiner als DinA 4 ist, so daß auch Schnittmarken draufpassen ...

Eine einfache Möglichkeit wäre dann das Seitenformat auf DinA4 zu vergrößern und die Schnittmarken manuell (auf der Musterseite) anzulegen. Dann kann man die Datei normal ausdrucken und hat die Schnittmarken da wo man sie braucht.

Gruß von Sebastian aus Berlin


als Antwort auf: [#2970]

Druck von Dokument mit Schnittmarken auf nicht PostScript-Drucker

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

24. Apr 2002, 23:58
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #3143
Bewertung:
(2669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schwarzweisse Bilder bei der Compsite-Ausgabe bekommst Du sicherlich, weil Du nicht die Distiller PPD brauchst, um den PS-Code zu schreiben.

Übrigens als Zusatz zum Tipp mit den Schnittzeichen manuell zu setzen. Es gibt sogar ein PlugIn, das dies kann:
http://www.gluon.com/
Es heisst Cropster und ist bereits für InDesign 2.0 erhältlich.

Du kannst aber auch eine PDF-Datei exportieren mit Schnittzeichen und diese dann via Viewer auf den Non-PS-Drucker bringen.




als Antwort auf: [#2970]

Druck von Dokument mit Schnittmarken auf nicht PostScript-Drucker

lennart
Beiträge gesamt: 4

25. Apr 2002, 12:16
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #3151
Bewertung:
(2669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey rob,

vielen dank, ich denke das wird momentan der einzige weg sein

gruß, lennart


als Antwort auf: [#2970]

Druck von Dokument mit Schnittmarken auf nicht PostScript-Drucker

lennart
Beiträge gesamt: 4

25. Apr 2002, 12:20
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #3152
Bewertung:
(2669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auf die idee mit den manuellen schnittmarken bin ich auch schon gekommen, doch das ist mir eigentlich zu umständlich. bin ja auch interessiert an der ausgabe von datei-namen, seitenzahl, farbstreifen, etc.

ich werde es jetzt nochmal mit der distiller-ppd probieren

gruß und dank
lennart


als Antwort auf: [#2970]

Druck von Dokument mit Schnittmarken auf nicht PostScript-Drucker

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

25. Apr 2002, 16:26
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #3160
Bewertung:
(2669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halte uns auf dem Laufenden!


als Antwort auf: [#2970]

Druck von Dokument mit Schnittmarken auf nicht PostScript-Drucker

lennart
Beiträge gesamt: 4

25. Apr 2002, 18:43
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #3163
Bewertung:
(2669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hab's. neuen postscript-treiber von adobe runter geladen und mit distiller-ppd (auch von adobe) installiert. nun funktioniert alles.

vielen dank nochmal

lennart


als Antwort auf: [#2970]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!