[GastForen Archiv Adobe GoLive Druckabfrage-Taste per Code sperren? Bildschirmcopy deaktivieren...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckabfrage-Taste per Code sperren? Bildschirmcopy deaktivieren...

hoppi
Beiträge gesamt: 17

30. Mär 2004, 09:31
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, meine Frage bezieht sich zwar nicht speziell auf die Arbeit mit GoLive, aber vielleicht weiss hier jemand Rat?!
Ist es möglich, die Druckabfrage-Taste einer Tastatur zu sperren, um eine Hardcopy des Bildschirminhaltes zu verhindern? Die Sperrung der rechten Maustaste per Script ist ja einfach und nützlich, um den Download einer Bilddatei zu verhindern, reicht aber nicht aus...
Danke schon mal im Voraus
X

Druckabfrage-Taste per Code sperren? Bildschirmcopy deaktivieren...

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

30. Mär 2004, 09:38
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #77531
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
wie würde es dir gefallen wenn jemand über seine seite die kontrolle über deinen pc übernimmt, programmiere doch einen virus oder einen trojaner, vielleicht geht das ja.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#77527]

Druckabfrage-Taste per Code sperren? Bildschirmcopy deaktivieren...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

30. Mär 2004, 09:39
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #77532
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hoppi,
nein es gibt keine Möglichkeit Tasten der Tastatur abzuschalten.
Auch die rechte Maustaste läßt sich nicht wirksam sperren.
Den Download von Bilddateien kannst Du auch nicht verhindern,
denn die Bilder können erst nach dem Download im Browser angezeigt werden.

Gruß Sabine



als Antwort auf: [#77527]

Druckabfrage-Taste per Code sperren? Bildschirmcopy deaktivieren...

hoppi
Beiträge gesamt: 17

30. Mär 2004, 09:59
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #77539
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, so etwas hatte ich schon befürchtet... selbstverständlich möchte ich dafür keinen virus einsetzen. danke dir


als Antwort auf: [#77527]

Druckabfrage-Taste per Code sperren? Bildschirmcopy deaktivieren...

hoppi
Beiträge gesamt: 17

30. Mär 2004, 10:07
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #77541
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt: den download kann ich nicht verhindern, aber zumindest die 'einfache' speicherung des Bildes durch die Sperrung der rechten Maustaste. Klar, wer sich ein wenig auskennt, der speichert das Bild halt per Bildschirmcopy. Und ich weiss auch, das man beim Internet-Explorer die Sperrung der rechten Taste einfach umgehen kann. Aber viele Besucher wissen es nicht. Bisher habe ich es oft so gemacht, dass das Bild als Hintergrundgrafik (z.B. in einer Tabelle) eingesetzt wird und um weiterhin die Möglichkeit eines Hyperlinks nutzen zu können, habe ich darüber eine transparente (verlinkte) Grafik gelegt. Auf diese Weise speichert der Besucher mit Rechtsklick nur die transparente Datei...Leider ist das alles keine wirkliche Hilfe - Schade... Danke euch!


als Antwort auf: [#77527]

Druckabfrage-Taste per Code sperren? Bildschirmcopy deaktivieren...

randy
Beiträge gesamt: 436

30. Mär 2004, 10:33
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #77547
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zwei weitere möglichkeiten fallen mir noch ein:

1) spielereien mit der endung, also zwei ext zu vergeben, also auch sinne der virus-erstellung, da zweite endung in windows nicht angezeigt wird.
2) alle bilder durch ein skript laufen lassen

allerdings, besser wäre die seite nicht ins netz s

gruss randy
<adobe promotor>


als Antwort auf: [#77527]

Druckabfrage-Taste per Code sperren? Bildschirmcopy deaktivieren...

hoppi
Beiträge gesamt: 17

30. Mär 2004, 16:22
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #77617
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
noch eine moeglichkeit, die ich auch schon genutzt habe: bilddatei mit mouse-over funktion - bei mouse-over wird ein leeres image/transparent angezeigt. allerdings kann so etwas den besucher veraergern. egal, wie man es anpackt, offensichtlich kann man nicht wirklich wirksam verhindern, dass sich jemand fotos oder grafiken aus der site speichert... :-((
trotzdem danke an alle!


als Antwort auf: [#77527]

Druckabfrage-Taste per Code sperren? Bildschirmcopy deaktivieren...

r a c
Beiträge gesamt: 955

31. Mär 2004, 12:34
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #77712
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könntest du mal den Link zu diesen Fotos posten?

Vielleicht können wir deine Schutzmassnahmen dann testen und weitere Vorschläge machen 0:-)

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#77527]
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 31. Mär 2004, 12:36 geändert)

Druckabfrage-Taste per Code sperren? Bildschirmcopy deaktivieren...

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

1. Apr 2004, 04:18
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #77872
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

man könnte die Bilder in so einer schlechten Qualität anbieten, dass da keiner was mit anfangen kann oder eben keiner mehr haben will. Wasserzeichen wären auch noch eine Möglichkeit. Evtl. auch einfach als MPG oder AVI, da funktioniert die Druck-Taste nicht.

Aber mal im Ernst: Wer nicht möchte, dass jemand eine Plakat fotografiert, der solle es bitte nicht in der Öffentlichkeit aufhängen.

Evtl. könnte man auch die Bilder erst durch eine Anmeldung erreichbar machen. Die Bilder lässt du von einem PHP-Skript so modifizieren, dass sie eindeutig jemanden zuzuweisen sind. Ich meine damit z.B. die kleinen Info-Strings in GIF-Dateien, wie sie einige Programme (ImageReady?) einbetten.

Wolfgang


als Antwort auf: [#77527]

Druckabfrage-Taste per Code sperren? Bildschirmcopy deaktivieren...

hoppi
Beiträge gesamt: 17

1. Apr 2004, 10:19
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #77898
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
einen link kann ich nicht anbieten - die frage bezieht sich auf ein geplantes projekt fuer einen kunden, der nicht moechte, dass die auf seiner site gezeigten fotos einfach gespeichert werden koennen...

daher verfehlt auch der tipp, die bilder in schlechter qualitaet zu zeigen, das eigentliche ziel.
wie auch immer, ich habe bereitschaft gezeigt, mich dbzgl. schlau zu machen, damit muss der kunde leben...
noch mal danke an alle!!!


als Antwort auf: [#77527]
(Dieser Beitrag wurde von hoppi am 1. Apr 2004, 10:22 geändert)

Druckabfrage-Taste per Code sperren? Bildschirmcopy deaktivieren...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

1. Apr 2004, 10:31
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #77900
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hoppi,

erkläre dem Kunden daß ein Bild erst dann im Browser angezeigt werden kann,
wenn es sich auf der Festplatte des Benutzers befindet (Browser-Cache).

In das Impressum der Seite kannst Du noch einen Urheberrechtshinweis schreiben:

Texte, Bilder, Grafiken sowie Layout dieser Seiten unterliegen dem Urheberrecht.
Unerlaubte Verwendung, Reproduktion oder Weitergabe einzelner Inhalte oder
kompletter Seiten können sowohl straf- als auch zivilrechtlich verfolgt werden.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#77527]

Druckabfrage-Taste per Code sperren? Bildschirmcopy deaktivieren...

r a c
Beiträge gesamt: 955

1. Apr 2004, 15:03
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #77976
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie Sabine schon gesagt hat, Schutz gibt's nicht!

Ich würde:
1. <meta http-equiv="imagetoolbar" content="no"> in den head setzen.
Damit fällt wenigstens die Kopieraufforderung in IE weg.

2. Linke-Maustaste: ich habe einen Mac und deshalb nur eine Taste!
D.h. ich kopiere Bilder per Drag and Drop und merke nicht mal, ob da irgenwas deaktiviert war ;-) Aber es beruhigt sicher deinen Kunden.

3. Copyright auf das Bild und/oder Wasserzeichen.

Noch mehr Aufwand lohnt sich nicht.
Ich habe auch schon Seiten gesehen, wo die Bilder so gut geschützt waren, dass ich sie gar nicht sehen konnte (vielleicht nur für windows?). Also nicht übertreiben, damit die Kompatibilität nicht verloren geht.

Gruss r a c


als Antwort auf: [#77527]
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 1. Apr 2004, 20:55 geändert)

Druckabfrage-Taste per Code sperren? Bildschirmcopy deaktivieren...

hoppi
Beiträge gesamt: 17

1. Apr 2004, 19:14
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #78027
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe heute noch mit dem kunden gesprochen - er war gluecklicherweise sehr einsichtig...jetzt will er sogar einen prospekt-download anbieten!!! (da sind alle fotos drin...) so ist das mit den kunden - heute hue, morgen hott. solange es bezahlt wird, ist mir das auch egal ;-)))
klar, copyright-hinweis ist obligatorisch.


als Antwort auf: [#77527]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/