[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

COMMO
Beiträge gesamt: 72

11. Aug 2011, 14:29
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(7126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte alle Sonderfarben zum Drucken in 4c umwandeln. Mit Sf die im Dokument angelegt sind funktioniert das über den Druckfarbenmanager. Eingebaute Vektor-EPS Daten die ebenfalls Sf enthalten werden jedoch nicht umgewandelt.

Komischer Weise funktioniert das beim PDFexport tadellos.

InDesign CS5 (Mac)

Danke und Gruß,
Guido

(Dieser Beitrag wurde von COMMO am 11. Aug 2011, 14:30 geändert)
X

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Aug 2011, 15:01
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #477999
Bewertung:
(7103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,


suchst Du nun

ein bestätigendes Testergebnis ausgeführt durch einen anderen Forumsteilnehmer?

eine Erklärung?

oder eine Lösung?


Letzteres kann ich - bei vielen allerdings mühsam - ad hoc bedienen: Exportiere die EPSe zuvor aus platzierten Indesign-Dokus in ein PDF mit dementsprechendem Farbmapping via Druckfarbenmanager.

Muss nicht sein, kann mir aber dennoch gut vorstellen, dass Du irgendwie, irgendwo etwas übersehen hast, wie z.B. inkonsistente Sonderfarben oder Bezeichnungen oder irgendeine Ausgabe-VORSCHAU-Falle.

Test-Dateien wären da schon hilfreich. So ins blaue das jetzt nachzustellen ist mir zu aufwendig.


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#477996]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 11. Aug 2011, 15:01 geändert)

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

11. Aug 2011, 15:20
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #478003
Bewertung:
(7077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ COMMO ] … ich möchte alle Sonderfarben zum Drucken in 4c umwandeln. Mit Sf die im Dokument angelegt sind funktioniert das über den Druckfarbenmanager. Eingebaute Vektor-EPS Daten die ebenfalls Sf enthalten werden jedoch nicht umgewandelt.

Komischer Weise funktioniert das beim PDFexport tadellos. …

Hallo Guido,

der Druckfarbenmanager wandelt überhaupt keine Farben im Dokument oder in platzierten Dokumenten um. Die Umwandlung erfolgt erst bei der Ausgabe ausschließlich in das Ausgabeprodukt hinein. Im Dokument bleibt alles unangetastet und unverändert. Das ist ja gerade der Vorteil dieses Verfahrens. Bei mir funktioniert das anstandslos auch mit EPS-Dateien.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#477996]

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

COMMO
Beiträge gesamt: 72

11. Aug 2011, 15:36
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #478004
Bewertung:
(7057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich hätte mich genauer ausdrücken sollen, sorry.
Ich möchte auch nur die Sf Umwandlung für den Druckprozess einrichten. Das Dokument als solches soll gänzlich unberührt bleiben.

Welche Möglichkeit die Ausgabe (Drucken) in Punkto Sf Umwandlung zu beeinflussen habe ich denn sonst noch (ausser dem Druckfarbenmanager)?

Gruß,
Guido


als Antwort auf: [#478003]

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

11. Aug 2011, 16:20
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #478009
Bewertung:
(7032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ COMMO ] Hallo Michael,

ich hätte mich genauer ausdrücken sollen, sorry. …

Nein, ich hab's nicht richtig gelesen. Du sprachst von Anfang an von Drucken.

Wie kommt es denn im Moment im Druck heraus?

M.


als Antwort auf: [#478004]

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

COMMO
Beiträge gesamt: 72

12. Aug 2011, 13:27
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #478075
Bewertung:
(6942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
im Moment kommen die im Dokument angelegten Sonderfarben zu 4c gewandelt raus (ist über den Druckfarbenmanager so eingestellt) und im Dokument platzierte Vektor-EPS Daten behalten ihre Sonderfarben. Und genau das sollen sie nicht. Auch die Vektor-EPS Daten sollen für die Druckausgabe zu 4c gewandelt werden.

Gruß,
Guido


als Antwort auf: [#478009]
(Dieser Beitrag wurde von COMMO am 12. Aug 2011, 13:30 geändert)

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

12. Aug 2011, 13:36
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #478077
Bewertung:
(6933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ COMMO ] im Moment kommen die im Dokument angelegten Sonderfarben zu 4c gewandelt raus (ist über den Druckfarbenmanager so eingestellt) und im Dokument platzierte Vektor-EPS Daten behalten ihre Sonderfarben.

Da habe ich eine Verständnishürde im Kopf. Wo kommen die Farben 'raus? Druckt der Drucker (das Gerät) Sonderfarben als Echtfarben und wandelt nicht sowieso in 4c? Sind da zusätzliche Farbwerke mit Sonderfarben im Gerät? Beschreib mal Deine Druckausgabe etwas genauer.

Woran stellst Du fest, dass die Sonderfarben in den EPSen nicht gewandelt werden? Ist das bei allen EPSen? Sind das alte Dateien? Verhalten sich neue Dateien (testweise welche erzeugen) auch so?

M.

kursiv = Edit


als Antwort auf: [#478075]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 12. Aug 2011, 13:45 geändert)

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

COMMO
Beiträge gesamt: 72

12. Aug 2011, 13:50
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #478079
Bewertung:
(6916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Ganze ist eine Druckausgabe zu unserem Proofdrucker. Plane ich dort den Druckjob (ps) ein, werden mir in den Einzelkanäle noch die Sonderfarbkanäle der EPS Daten angezeigt. Die DokumentenSF befinden sich in den 4C Kanälen.

Das ist bei allen EPSen so. Es sind nagelneue EPS Daten aus ID CS5.

Gruß,
Guido


als Antwort auf: [#478077]

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Aug 2011, 13:52
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #478080
Bewertung:
(6913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum erstellst du in Indesign EPSe?

Probiers doch mal mit PDFs.


als Antwort auf: [#478079]

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

12. Aug 2011, 14:00
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #478082
Bewertung:
(6892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da der Druckfarbenmanager normalerweise platzierte EPS-Dateien korrekt behandelt, muss der Fehler irgendwo an der Postscript-Stelle liegen oder danach. Wenn nicht schon die EPS-Dateien 'ne Macke haben. Womit/wie werden die erstellt?

Ansonsten empfiehlt es sich statt EPS .ai oder PDF zu platzierten, wenn die Dateien sowieso nagelneu und aktuell erstellt werden.

M.


als Antwort auf: [#478079]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 12. Aug 2011, 14:03 geändert)

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

COMMO
Beiträge gesamt: 72

12. Aug 2011, 14:05
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #478083
Bewertung:
(6878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zapperlott. Mit platzierten PDFs funktioniert es. Es liegt also tatsächlich an dem Postscript aus ID. Somit habe ich zwar einen Workaround, aber ein Fehler ist das in meinen Augen trotzdem.

Gruß,
Guido


als Antwort auf: [#478082]

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

12. Aug 2011, 14:11
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #478084
Bewertung:
(6871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ COMMO ] Zapperlott. Mit platzierten PDFs funktioniert es. Es liegt also tatsächlich an dem Postscript aus ID. Somit habe ich zwar einen Workaround, aber ein Fehler ist das in meinen Augen trotzdem.

Nochmal genauer gefragt:

Im ersten Fall hast Du im InDesign-Dokument EPS-Dateien platziert, dann vom Ganzen aus InDesign eine Postscript-Datei ausgegeben (wie genau?*). Mit dem beschriebenen fehlerhaften Ergebnis bei der Weiterverarbeitung am Proofer.

Im zweiten Fall hast Du alles genauso gemacht, aber stattdessen PDF-Dateien platziert. Also wieder am Schluss eine Postscript*-Datei erzeugt und es funktioniert?

Dann liegt es doch nicht an den Postscript*-Dateien sondern an den platzierten EPSen.

M.

*Seit ich vor ca. 6 Jahren mit Quark aufgehört habe, habe ich nichts mehr mit Postscript-Ausgabe gemacht. Deshalb sind mir die Einzelheiten dazu inzwischen entfallen.


als Antwort auf: [#478083]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 12. Aug 2011, 14:21 geändert)

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

COMMO
Beiträge gesamt: 72

12. Aug 2011, 14:35
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #478087
Bewertung:
(6829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Nochmal genauer gefragt:

Im ersten Fall hast Du im InDesign-Dokument EPS-Dateien platziert, dann vom Ganzen aus InDesign eine Postscript-Datei ausgegeben (wie genau?*). Mit dem beschriebenen fehlerhaften Ergebnis bei der Weiterverarbeitung am Proofer.


Genau

Antwort auf [ Michael Pabst ] Im zweiten Fall hast Du alles genauso gemacht, aber stattdessen PDF-Dateien platziert. Also wieder am Schluss eine Postscript*-Datei erzeugt und es funktioniert?


Genau


Antwort auf [ Michael Pabst ] Dann liegt es doch nicht an den Postscript*-Dateien sondern an den platzierten EPSen.

M.


Da bin ich mir nicht so sicher. Drucke ich die EPS Datei direkt aus Illustrator und stelle dort im Druckmenü die Sonderfarbkonvertierung ein, werden die SF korrekt zu 4C gewandelt. Also liegt es doch an der Postscriptverarbeitung in InDesign.

Gruß,
Guido


als Antwort auf: [#478084]

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

12. Aug 2011, 14:47
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #478090
Bewertung:
(6823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach und nach hat sich jetzt etwas zäh herauskristallisiert, dass die platzierten Vektordateien aus Illustrator kommen. Deshalb mein eindeutiger Rat: konsequenter Verzicht auf EPS.

Ob für die Ansteuerung des Proofers Postscript erforderlich ist, kann ich nicht sagen. Ich würde das aber, wenn möglich, auf den Prüfstand stellen.

Tendenziell ist Postscript ein Auslaufmodell und es wäre nicht verwunderlich, wenn die Postscript-Ausgabe aus aktuellen InDesign-Versionen hier und da problematisch ist.

Vielleicht ist bei der Ausgabe aber nur etwas ungünstig oder falsch konfiguriert. Beschreib' doch mal genauer, wie Du das machst. Ich befürchte aber, dass Dir kaum noch jemand zur Postscript-Ausgabe aus InDesign etwas sagen kann oder will.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#478087]

Druckausgabe Sonderfarben in EPS zu 4c umwandeln

COMMO
Beiträge gesamt: 72

12. Aug 2011, 15:06
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #478093
Bewertung:
(6798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Deshalb mein eindeutiger Rat: konsequenter Verzicht auf EPS.

Genau das werde ich machen.

Antwort auf [ Michael Pabst ] Ob für die Ansteuerung des Proofers Postscript erforderlich ist, kann ich nicht sagen. Ich würde das aber, wenn möglich, auf den Prüfstand stellen.

Natürlich kann ich den Proofer auch mit PDFs füttern, aber es gibt eben auch noch Arbeitsweisen bei denen über das konventionelle Drucken-Menü ausgegeben wird.

Antwort auf [ Michael Pabst ] Vielleicht ist bei der Ausgabe aber nur etwas ungünstig oder falsch konfiguriert. Beschreib' doch mal genauer, wie Du das machst.l

Ein Screenshot mit den Einstellungen hänge gibt es hier.

http://imageshack.us/f/824/bildschirmfoto20110812u.png/

(das Bild hier einstellen hat auf die Schnell nicht geklappt)

Im Grunde ist das Problem nicht gelöst, aber der Woraround für mich absolut einsetzbar.
Von daher sind weitere Lösungswege interessant aber nicht notwendig.
Danke für deine Hilfe.
Gruß,
Guido


als Antwort auf: [#478090]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!