[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

kireiksw
Beiträge gesamt:

15. Nov 2011, 15:28
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
nach langer Pause arbeite ich wieder an einem Buch. Nun habe ich eine Datei (=Kapitel) mit ca. 40 Seiten geöffnet. Die Druckbögen erscheinen untereinander. Da passen mit Zoom=75% zwei Bögen geradeso hin. Als Übersicht genügt mir das nicht. Ich hätte gerne 2-3 Reihen untereinander mit je 2-4 Bögen nebeneinander. Bei meinem 2560x1920 30"-Monitor kann ich dann gerade noch die Schrift bzw. Titel lesen und so am besten eine Harmonisierung der thematischen Struktur vornehmen. Geht das überhaupt und wenn ja, wie geht das?
X

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

wiseloc
Beiträge gesamt: 41

15. Nov 2011, 17:51
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #484459
Bewertung:
(5574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

das einzige was mir dazu einfällt, ist es, per Skript die Montagefläche zu verkleinern, auf z. B.:

Code
app.activeDocument.pasteboardPreferences.pasteboardMargins=[-1,1]; 


Vorsicht! Dies reduziert die reale physische Größe der Montagefläche, teste es also nur an einer Testdatei aus!

Das reduziert den Platzbedarf in der Vertikalen indem es die Montagefläche oben und unten verkleinert. Ansonsten kannst du horizontal immer nur einen Druckbogen anzeigen. Mehrere Druckbögen nebeneinander geht m. E. nicht.


als Antwort auf: [#484448]

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

kireiksw
Beiträge gesamt:

15. Nov 2011, 19:19
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #484467
Bewertung:
(5550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Die Montagefläche ist bei mir schon sehr klein. Es geht um das letztgenannte, wo du auch der Meinung bist, dass das wohl nicht geht.

Ich könnte natürlich einen PDF erstellen. Damit geht es. Aber dann kann ich nicht mal soeben in derselben Ansicht ändern. Ist aber vermutlich der beste Weg.


als Antwort auf: [#484459]

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4670

16. Nov 2011, 09:59
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #484502
Bewertung:
(5479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das so gemeint? Geht allerdings nur händisch über Verschieben der Einzelseiten zu einem Druckbogen und nachträglichem Auseinanderziehen mit dem Seitenwerkzeug.


als Antwort auf: [#484467]
Anhang:
Bild 1.png (39.9 KB)

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

kireiksw
Beiträge gesamt:

16. Nov 2011, 10:14
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #484506
Bewertung:
(5467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So habe ich das gemeint, Kai.
Allerdings ist mir die Verschiebeaktion zu aufwendig.
Werde es aber im Hinterkopf behalten.
Danke


als Antwort auf: [#484502]

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

Quarz
Beiträge gesamt: 3499

16. Nov 2011, 10:34
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #484512
Bewertung:
(5449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

noch eine Möglichkeit wäre, in der
Seitenpalette die Druckbögen auf
'riesig' zu stellen.

Allerdings kann man dort den Text
nicht lesen.
Aber man hätte eine Übersicht.


Gruß
Quarz
-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04



als Antwort auf: [#484506]

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

kireiksw
Beiträge gesamt:

16. Nov 2011, 11:17
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #484529
Bewertung:
(5425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

das habe ich schon als erstes gleich versucht. Ist in der Tat zu klein, um auch nur ansatzweise etwas lesen/erraten zu können.

Vielen Dank.

PS: Die Idee, den Monitor zu kippen (hochkant), bringt auch nichts, weil meiner nicht drehbar ist.


als Antwort auf: [#484512]

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

16. Nov 2011, 12:40
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #484553
Bewertung:
(5400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Erik Wischnewski ] … den Monitor zu kippen (hochkant), bringt auch nichts, weil meiner nicht drehbar ist.

Man kann die Druckbögen drehen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#484529]

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

kireiksw
Beiträge gesamt:

16. Nov 2011, 13:05
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #484557
Bewertung:
(5380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, aber dann bekomme ich trotzdem nur einen nebeneinander.


als Antwort auf: [#484553]
X

Aktuell

Farbmanagement
colorant_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/