Hallo,
ich bin neu hier im Forum, möchte mich erstmal kurz vorstellen: ich bin neben meinem Zivildienst "freischaffender" Web- und Printdesigner (ohne Ausbildung o.ä.), und erstelle nun gerade mit einer Landjugendgruppe eine Zeitung. Diese Zeitung im A5-Hochformat wird mit einem Kopierer vervielfältigt; und genau da kommt mein Problem: bei bisherigen Projekten konnte ich der Druckerei einfach direkt ein PDF oder die InDesign-Datei übergeben, die haben sie dann gedruckt.
Zum Kopieren muß ich aber selbst die Seiten ausgeben, und zwar auf einer Din A4 Seite die Seite 1 und die letze, auf das nächste Blatt kommen dann die vorletzte Seite und die Seite 2 und so weiter und so fort, damit man dann halt eben die Blätter zu einem Heft zusammentackern kann - nun mein Problem: wie drucke ich das mit InDesign aus? Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, einen Bereich auszudrucken, oder nur die geraden oder nur die ungeraden, was mir aber nicht so viel weiterhilft.
Ich hoffe jetzt, ich habe mich verständlich ausgedrückt und irgendjemand von euch kann mir weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal!
Ciao, Tobi