Eine ehemalige Kollegin hat bei allen Gelegenheiten gesagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... und wer bis zum Ende liest, gewinnt! Recht hat sie. Ich gestehe meinen Fehler ein. Das Programm hat jahrelang genau das getan, was für meine geringen Ansprüche genügte und war sicher die ganze Zeit zu unendlich mehr in der Lage. Da meine Aufgabe "nebenbei" über mich gekommen ist, werde ich mir nun doch die Zeit zum Lesen und auch Ausprobieren nehmen. Mit Sicherheit ist da sowohl für meine Nerven als auch für das pdf von großem Vorteil.
Danke ;-)
PS
Das gilt auch für mein zweites Thema mit dem Feld im pdf. Als Antwort auf Deine Frage, warum der User zum Inhaltsverzeichnis zurück gehen soll sei angemerkt, dass ich das beabsichtigt hatte, als ich noch davon ausgegangen bin, kein neues Text- oder anderes Feld erstellen zu können, wohl aber die Seitenangaben hinter den Sprachen im Inhaltsverzeichnis zu Hyperlinks machen zu können. Das ist am Anfang gelungen und wäre meine, nicht perfekte, doch immerhin machbare Lösung gewesen. Nun habe ich mich aber entschlossen, doch noch etwas zu lesen und glaube daran, eine bessere Lösung zu finden. Am Ende des jeweiligen Formualrs das hört sich gut an. Zum Inhaltsverzeichnis muss ich danach aber doch zurück, denn der nächste Probant spricht vielleicht Persisch ;-)
Gruß Demisto
als Antwort auf: [#459063]