[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Druckbogen duplizieren = anderer Umbruch!?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckbogen duplizieren = anderer Umbruch!?

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

13. Dez 2011, 07:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich in InDesign einen Druckbogen dupliziere, dann kommt es vor, dass auf dem duplizierten Druckbogen ein anderer Umbruch ist. Also das beispielweise beim Blocksatz schon in der ersten Zeile die Trennung an anderer Stelle ist und sich dadurch der komplette Stand verändert. Dieses ist nicht immer der Fall, aber doch zumindest häufiger. Wir haben das mit einem betroffenen Dokument auf verschiedenen Rechnern ausprobiert, leider mit demselben Ergebnis.

Ich bin schockiert. Ich nutze diese Funktion sehr häufig, wenn ich z. B. Durchschläge mit verschiedenen Verteilern brauche. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass »Druckbogen duplizieren« wirklich eine exakte Kopie ist.

Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt? Und hat jemand vielleicht eine Lösung dafür?

Viele Grüße
Birgit



MAC OS X 10.6.8
InDesign CD 5 Version 7.0.4
X

Druckbogen duplizieren = anderer Umbruch!?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

13. Dez 2011, 09:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #486193
Bewertung:
(6211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probieren Sie mal, ein Tastaturkürzel für "Sofort alle Textabschnitte umbrechen" einzurichten (siehe Screenshot) und das anzuwenden, bevor Sie den Druckbogen duplizieren.


als Antwort auf: [#486185]
Anhang:
Bildschirmfoto 2011-12-13 um 09.08.58.png (72.2 KB)

Druckbogen duplizieren = anderer Umbruch!?

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

13. Dez 2011, 09:31
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #486197
Bewertung:
(6197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das klappt! Aber warum ist das so?

Wenn ich den Befehl »Sofort alle Textabschnitt neu umbrechen« anwende, ändern sich die Trennungen wirklich sofort. Aber warum ändert InDesign die Trennungen überhaupt nochmal?

Das hieße ja, das ich bei jedem Dokument (wenn es fertig ist), erst diesen Befehl anwende, dann evtl. nochmal händisch in die Trennungen eingreife und dann erst duplizieren kann!? Ist das immer so?


als Antwort auf: [#486193]

Druckbogen duplizieren = anderer Umbruch!?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

13. Dez 2011, 12:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #486225
Bewertung:
(6129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist schon oft hier und anderswo diskutiert worden. Nochmal kurz das Prinzip:

  1. Wenn man ein Dokument öffnet, behält InDesign erst einmal - ungeachtet der Umstände – den bestehenden und gespeicherten Umbruch bei.

  2. Das ist auch der Fall, wenn Schriften fehlen oder ausgetauscht wurden oder ein anderes Wörterbuch installiert wurde oder am Benutzerwörterbuch Änderungen vorgenommen wurden.

  3. Unter bestimmten Bedingungen (auf jeden Fall bei denen aus Punkt 2, vielleicht auch grundsätzlich) werden Textrahmen intern als "Bei Gelegenheit muss der Umbruch neu berechnet werden." gekennzeichnet.

  4. Wenn ein Textrahmen dupliziert oder sonstwie geändert wird (Ausmaße ändern sich, man klickt mit dem Textwerkzeug rein) wird der Text im Textfluss neu berechnet, falls der Rahmen markiert ist (siehe Punkt 3)

  5. Der Shortcut erzwingt eine sofortige Neuberechnung des Umbruchs aller Textrahmen.

Das macht dann deutlich, dass nicht beim Duplizieren was schief geht, sondern dass Ihr Textrahmen nicht auf dem neuesten Stand ist.
Was nicht mehr aktuell ist... Siehe Punkt 2 und wahrscheinlich noch ein paar andere Einflüsse.


als Antwort auf: [#486197]

Druckbogen duplizieren = anderer Umbruch!?

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

13. Dez 2011, 13:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #486227
Bewertung:
(6119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, danke für die Aufklärung.
Allerdings würde ich trotzdem erwarten, das »Druckbogen duplizieren« auch GENAU das tut.

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Hilfe!


als Antwort auf: [#486225]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/