[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Druckdatei auf Postscriptdrucker größer als auf Tintenstrahldrucker?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckdatei auf Postscriptdrucker größer als auf Tintenstrahldrucker?

Anni
Beiträge gesamt: 146

23. Jun 2003, 13:25
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich aus meinem Prospekt eine (1) Seite zur Ansicht drucken will, so klappt das hier auf dem OKI Delli (S/W) gut. Kleine Datei, ca. 397 KB.
Versuche ich es aber auf dem HP Laser (Farbe), ist die zu druckende Seite angeblich 2,47 MB groß! Und das, obwohl kein Bild auf der Seite ist. Woran kann das liegen? Hab den Seitenbereich im Druckmenü angegeben. Er muss also nicht das ganze Dokument berechnen. Hat das irgendwas mit Postscriptschriften/-Drucker zu tun?
Anni
X

Druckdatei auf Postscriptdrucker größer als auf Tintenstrahldrucker?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

23. Jun 2003, 17:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #40749
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anni

Du kannst die zwei Technologien GDI (für Non-PS-Drucker) und PostScript für PS-Drucker absolut nicht miteinander vergleichen. So denke ich, dass für den GDI-Job evtl. die Schriften gar nicht mitgeschickt werden. Viel wichtiger ist aber, dass Du einen Graustufenjob mit einem Farbjob vergleichst. Dies kann natürlich nicht gleich sein, weil der Farbjob wesentlich mehr Infos beinhaltne muss.
Am einfachsten kannst Du prüfen, was genau im PostScript ist, in dem Du statt auf den Farbrdrucker in eine Datei druckst und diese dann distillst zu PDF. So kannst Du schauen, wie welche Elemente/Schriften geschickt werden.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch


als Antwort auf: [#40693]

Druckdatei auf Postscriptdrucker größer als auf Tintenstrahldrucker?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Jun 2003, 08:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #40845
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat geklappt! Geht das dann über einen PDF-Ausdruck immer schneller, als aus der Datei? War nicht mehr MB-gross, sondern nur noch einige KB.
Danke, Anni


als Antwort auf: [#40693]

Druckdatei auf Postscriptdrucker größer als auf Tintenstrahldrucker?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

25. Jun 2003, 00:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #41051
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kommt auch immer drauf an, wer das PostScript schreibt. In den meisten Fällen "ja", weil der Distiller als digitale Waschmaschine dient.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch


als Antwort auf: [#40693]
X