Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Druckdatendiebstahl verhindern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckdatendiebstahl verhindern

meisterleise
Beiträge gesamt: 402

5. Okt 2017, 12:58
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frage vom Grafiker zum Druckexperten:

es wurden wiederholt über irgendwelche mir nicht bekannten Kanäle Druckdaten meiner Gestaltungen weitergereicht, verändert und in anderen Medien verändert gedruckt. Den rechtlichen Aspekt möchte ich hier aber bitte nicht diskutieren. Mir geht es eher um Möglichkeiten und Lösungen, dies technisch zu verhindern oder zumindest zu erschweren.

Erster Gedanke daher:

Ist es möglich Druckdaten wie PDF/X-1a bis X4 mit "Passwortschutz gegen Veränderung" weiter zu reichen? Oder verursacht dies Probleme in der Weiterverarbeitung. Oder kann ich mir das sparen, weil der Schutz eh umgangen wird?

Oder hat sonst noch jemand einen kreativen Vorschlag?
Vielen Dank!!
X

Druckdatendiebstahl verhindern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

5. Okt 2017, 14:36
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #559773
Bewertung:
(5473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo meisterleise,


Es gibt in Acrobat 2 unterschiedliche Arten von Kennwörtern.

1. Das "Kennwort zum Öffnen des Dokuments“. Hierbei muss der Empfänger das Kennwort eingeben um das Dokument überhaupt öffnen zu können.

2. Das "Berechtigungskennwort" zum Einschränken von Funktionen wie Drucken, Bearbeiten, Kopieren etc. Der Empfänger kann das Dokument nutzen, jedoch nur eingeschränkt, entsprechend der gemachten Vorgaben.

Das Berechtigungskennwort ist von diversen Programmen wie z.B. dem kostenpflichtigen “PDFKey Pro" blitzschnell zu knacken, weil das Passwort im Code des PDF steht. Das "Kennwort zum Öffnen des Dokuments“ kann dieses Programm nicht knacken.

Bei PDF/X3 ist es so, dass ein mit einem Berechtigungskennwort geschütztes Dokument das Kennwort beim importieren in InDesign abgefragt wird. Generell sind geschützte Dokumente bei PDF/X3 nicht erlaubt.

Wie sich das bei PDF/X1a und /X4 verhält kann ich aus dem Stand nicht beantworten, ich denke aber es wird ebensowenig erlaubt sein.

Wie sich die unterschiedlichen ColorServer der Druckereien bei einem geschützten PDF verhalten kann ich nicht beurteilen. Da wird sich sicher noch jemand mit diesbezüglichen Kenntnissen melden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#559772]

Druckdatendiebstahl verhindern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

5. Okt 2017, 14:51
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #559774
Bewertung:
(5462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: FIst es möglich Druckdaten wie PDF/X-1a bis X4 mit "Passwortschutz gegen Veränderung" weiter zu reichen?

Da PDF/X Dateien zur Weiterverarbeitung gedacht sind (das X steht für (e)Xchange), verbietet dieser Standard per se die Verwendung von Passwörtern und Verschlüsselung.


als Antwort auf: [#559772]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 5. Okt 2017, 14:53 geändert)

Druckdatendiebstahl verhindern

honk78
Beiträge gesamt: 59

11. Okt 2017, 16:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #559860
Bewertung:
(5254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meisterleise
spannendes Thema. Ich habe zuerst an Exif Zusatzinfos in Bilddaten gedacht.. aber du hast ja ganze Dokumente die verändert und kopiert werden. Vielleicht ist das hier etwas?

http://www.adobe.com/de/products/livecycle/modules-displayTab3.html

demnach sollten PDF's mit DRM und einem "Verfallsdatum" möglich sein. Aber interessant wäre doch auch, ob es möglich ist, die Datei zu "tracken"...

Gruss
Honk


als Antwort auf: [#559772]

Druckdatendiebstahl verhindern

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

12. Okt 2017, 10:14
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #559870
Bewertung:
(5194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Vielleicht ist das hier etwas?
http://www.adobe.com/...les-displayTab3.html
demnach sollten PDF's mit DRM und einem "Verfallsdatum" möglich sein.

Zur Information: Abgesehen davon, dass dies etwas kostenintensiver ist, taugt diese Lösung leider nicht für Druckdaten.


als Antwort auf: [#559860]

Druckdatendiebstahl verhindern

meisterleise
Beiträge gesamt: 402

13. Okt 2017, 11:20
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #559912
Bewertung:
(5102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure kreativen Beiträge! Wenn auch leider bisher keine Lösung in Sicht ist. :(

Bis jetzt fällt mir nur folgendes ein, um Missbrauch zu reduzieren:

1. Schriften grundsätzlich in Zeichenwege umwandeln (Schrift kann weiterhin neu gesetzt werden)
2. PDFs zur Kundenabstimmung mit Passwort gegen Veränderung schützen (Passwort kann relativ leicht umgangen werden)
3. Druckdienstleister bei Datenübergabe schriftlich darauf hinweisen, dass Weitergabe und Veränderungen untersagt sind.

Erfüllt leider noch nicht ganz mein Ziel. Aber vielleicht gibt es ja doch noch irgendwie eine Lösung...


als Antwort auf: [#559870]

Druckdatendiebstahl verhindern

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

13. Okt 2017, 13:45
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #559928
Bewertung:
(5085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Diebstahl könnte schwieriger werden, wenn, während des Abstimmungsprozesses mit dem Kunden,
die Transparenzen in der PDF reduziert werden und der PDF ein Wasserzeichen mitgegeben wird. Zusätzlich ist es evtl. noch erwägenswert die Auflösung des Dokuments im Abstimmungsprozess zu verringern.
So könnte auch gleich festgestellt werden, ob der Diebstahl beim Druckdienstleister oder vorher erfolgt.

Gruß
Oliver


als Antwort auf: [#559912]
X