Hallo, Achilleus!
Ist 'ne ziemlich fiese Sache, was die Druckerhersteller da mit uns "End-Usern" so treiben: Die machen ihre mitgelieferten Druckertreiber offenbar absichtlich NICHT netzwerkfähig (Zitat: "... Die meisten ... [Drucker] ... sind nicht für ein hohes Druckvolumen konzipiert, das für Netzwerkdrucker typisch ist."). Soll heißen: Es ist wesentlich profitabler, für jeden Einzel-PC einen Drucker zu verkaufen als für z. B. 5 vernetzte PC's nur einen Drucker. Ich persönlich habe ein kabelgebundenes Netzwerk mit z. Z. 3 Computern. An einem ist ein sog. "hp psc 2410 photosmart All-in-One" angeschlossen (Mein Gott - wer denkt sich nur solche Bezeichnungen aus, da sind ja URL's kürzer). Lokal funktioniert der Drucker (einschl. Scanner, Fax) tadellos. Im Netzwerk wird der Drucker (nach seiner Freigabe) von den Remote-PC's problemlos erkannt, nur: Einstellungen ließen sich nicht machen (z. B. Drucker anhalten/fortsetzen) und Drucken schon gar nicht. WinWord antwortete mit der gleichen Fehlermeldung wie bei Dir; der Windows-Editor brachte die äußerst aussagekräftige Fehlermeldung: "Das Handle ist ungültig." Nun - um zu erreichen, daß der Drucker dennoch über das Netzwerk ansprechbar ist, ist es unbedingt erforderlich, im installierten Netzwerk-Druckertreiber des jeweiligen Herstellers (bei mir HP) einen VON MICROSOFT GESCHRIEBENEN UND IM BETRIEBSSYSTEM VERANKERTEN Druckertreiber einzubinden, der natürlich zum installierten Drucker aufwärtskompatibel sein muß. Hintergrund: Microsoft als Betriebssystemhersteller hat natürlich schon ein Interesse daran, daß die eigenen, zertifizierten Druckertreiber auch netzwerkfähig sind, da das Netzwerk ja ebenfalls ein Teil des Betriebssystems ist. Dafür läßt aber oftmals das Fein-Tuning im Grafik-Handling zu wünschen übrig, da schneiden die Original-Druckertreiber des jeweiligen Herstellers besser ab. Die etwas komplizierte Prozedur des Einbindens eines "falschen" Treibers in den "richtigen" Treiber ist unter http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&cc=de&dlc=de&product=303753&rule=31006&lang=de&docname=bgu01766
nachzulesen (hier für HP, dürfte aber sinngemäß auch für andere Druckerhersteller, deren Drucker einfach nicht netzwerkfähig zu bekommen sind, gelten). Bei mir hat der vorgeschlagene MS-Treiber "HP DeskJet 550C" sofort funktioniert; mit dem "HP DeskJet 697C" war die Grafik-Auflösung aber noch etwas besser. Welcher MS-Druckertreiber für den jeweiligen aktuellen Drucker kompatibilitätsmäßig der Beste ist, läßt sich eigentlich nur durch Probieren ermitteln.
Für die Ausgabe von Text und Grafiken über ein Netzwerk ist m. E. diese Vorgehensweise eine gute Alternative (Texte, Tabellen, Diagramme) - hochwertige Photos sollten jedoch als Datei über das Netzwerk verschickt werden und an dem PC, an welchem der entsprechende Drucker als lokaler Drucker installiert ist, mit Hilfe des Original-Druckertreibers des Druckerherstellers ausgedruckt werden.
Ich hoffe, daß diese Informationen ein wenig hilfreich waren.
MfG
ErboXL
als Antwort auf: [#223229]