[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Drucken auf A4 und später zusammen setzen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Drucken auf A4 und später zusammen setzen

Piexsu
Beiträge gesamt: 3

16. Okt 2015, 06:46
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(8941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage, vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

In Adobe Illustrator habe ich eine relativ große Zeichenfläche erstellt, welche ich nun auf A4 Seiten ausdrucken möchte, um sie anschließend wieder zusammenzusetzen.
Leider schaffe ich es nicht, dass die Seiten so überlappen, dass ich an den einzelnen A4 Seiten beispielsweise einen Teil unten und einen Teil rechts abschneiden kann, um sie dann auf die anderen Seiten aufzukleben.

Wie genau muss ich die Einstellungen vornehmen und "Drucken..." und ist es möglich, dass die Linien, an denen abgeschnitten werden soll, automatisch eingefügt werden?

Ich stehe noch am Anfang was das Arbeiten mit Illustrator betrifft und bin etwas unbeholfen.
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Grüsse
Piexsu
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18647

19. Okt 2015, 15:43
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #543772
Bewertung:
(8848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welches Betriebssystem?

Und hast du in deinem Druckdialog bereits die Option zum Drucken über mehrere Blätter hinweg gefunden und versucht passend einzustellen?

In meinem Illustrator CS6/Mac nennt sich die dazugehörige Option im Druckdialog:

Optionen -> Skalierung -> Fläche besteht aus ganzen Seiten -> Überlappung

Je nach Druckertreiber, Programmversion und auch OS sieht das anders aus und nennt sich auch anders.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#543687]

Piexsu

19. Okt 2015, 21:59
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #543785
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Danke für die Antwort.

Fläche besteht aus ganzen Seiten -> Überlappung kann ich bei mir auch einstellen.
Aber leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Schnittkanten und evtl. auch Markierungen setzten kann damit das Zusammensetzen kein Puzzeln wird.

Danke für die Hilfe!!!!

als Antwort auf: [#543772]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2317

19. Okt 2015, 23:57
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #543786
Bewertung:
(8736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Piexsu,

speichere die Illustrator-Datei als PDF und nutze die Poster-Druckfunktion von Acrobat. Dort können Schnittmarken eingestellt werden, die auch an allen 4 Seiten der Einzelseiten ausgegeben werden.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021

als Antwort auf: [#543785]

Piexsu

22. Okt 2015, 12:11
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #543878
Bewertung:
(8573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo noch einmal,

das Speichern als PDF war kein Problem und auch das Aufteilen in Acrobat war erfolgreich.

Das Problem ist, dass zwar Schnittmarken da sind, aber keine Linien. Es handelt sich um Schnittmuster für Bekleidung uns Dekorationen, welche dann auf Haushaltsdruckern gedruckt werden sollen. Dann soll an einer Seite, entlang einer Linie ein Teil abgeschnitten werden um diese anschliessend an eine andere kleben zu können.
Die einzelnen Seiten soll dann auch noch ein Nummerierung haben, so dass man sehen kann man muss A an A setzten.

Danke für eure Hilfe.

als Antwort auf: [#543786]

Peter Lenz

22. Okt 2015, 13:44
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #543882
Bewertung:
(8542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Piexsu,

es gibt noch eine Möglichkeit:

Lege ein Dokument im Format DIN A4 mit ca. 4 mm Beschnitt an, und dupliziere diese Seite mit dem Zeichenflächenwerkzeug so oft wie nötig. Dann erstellst Du auf jeder Seite einen Rahmen mit schwarzer Kontour (einmal erstellen und duplizieren). Lege eine neue obere Ebene an, die Du z.B. Schnittmuster nennst. Die untere Ebene mit den Rahmen kannst Du sperren. Auf der Ebene Schnittmuster erstellst Du Deine Objekte.

Nach Fertigstellung verschiebst Du die Ebene Schnittmuster in der Hierarchie ganz nach unten, damit die Seitenbegrenzungen darüber liegen.

Nun speicherst Du die Datei als PDF mit Schnittmarken. Es werden dann 4 PDF-Seiten mit Schnittmarken und Seitenbegrenzung erstellt.

(Illustrator-Datei und PDF als Anlage)

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•

als Antwort auf: [#543878]
Anhang:
Archiv.zip (119 KB)

Peter Lenz

22. Okt 2015, 13:50
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #543883
Bewertung:
(8535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Piexsu,

mein Vorschlag beinhaltet noch einen kleinen Fehler. Das Seitenformat des PDF ist wegen der Schnittmarken größer als DIN A4. Daher musst Du die Seitengrößen in Illustrator entsprechend kleiner anlegen.

Viele Grüße Peter

als Antwort auf: [#543882]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge

Verknüpfung mit Format aufheben

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?
medienjobs