[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Drucken aus VM

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Drucken aus VM

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

3. Nov 2021, 19:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin, Kollegen,

ich habe Probleme beim Drucken.

Systemumgebung:

HP LaserJet und HP OfficeJet. Beides mit Ethernet an MacMini angeschlossen. Beide mit AirPrint über Router ansprechbar.

MacMini mit OS 12.0 und VM (Parallels Desktop 16) mit OS 10.14.6 mit u.a. QXP 2018.

Drucken aus QXP 2018.

Einstellung in der VM: „Netzwerk“ – „Gemeinsames Netzwerk“. Drucken funktioniert nicht.

Einstellung: „Netzwerk“ – „Ethernet“. Drucken funktioniert. Vermutlich über das Ethernet-Kabel. Internet funktioniert jetzt kurzfristig nicht.

Einstellung: „Netzwerk“ – „Wi-Fi“. Vermutlich sollte das Drucken auch funktionieren, jetzt über AirPrint. Aber nur bei Internet-Verbindung über WLAN?

Warum funktioniert das Drucken nicht über das „Gemeinsame Netzwerk“? Oder warum sucht sich die VM nicht die Verbindungen selbst und stellt sie automatisch um, so dass Drucken und dann wieder oder auch gleichzeitig Internet funktioniert? Wie es auf dem Hauptsystem OS 12.0 funktioniert?

Grüße aus Hamburg

Thobie
X

Drucken aus VM

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

3. Nov 2021, 20:17
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #581635
Bewertung:
(1918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Thobie,

ich weiß, dass ich mal wieder nicht die Lösung Deiner Fragen gebe, aber ich nutze für diese Situation eine andere Lösung.

Ich drucke sehr viele PDFs, weshalb ich einen einfachen PDF-Workflow aufgesetzt habe. Dazu nutze ich Batch Output PDF von Zevrix. Damit habe ich mir Hotfolder unter meinem Standard-Betriebssystem eingerichtet für meine Drucker mit unterschiedlichen Voreinstellungen. Diesert Ordner liegt in einem gesyncten Cloudordner, sodass ich auch von anderen Rechnern, die auf den Cloudordner zugreifen können, einen lokalen Druck anstarten kann. Das funktioniert dann natürlich auch von einer VM, die auf diese Hotfolder zugreifen kann, ohne dass dort weitere Drucker installieren und pflegen muss.

Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz für Dich. Statt eines Drucken-Befehls aus Quark XPress könntest Du ja genauso gut einen PDF-Export starten. Die Einstellungen und der Aufwand dazu sind ja sehr ähnlich.


als Antwort auf: [#581634]

Drucken aus VM

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Nov 2021, 21:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #581637
Bewertung:
(1906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, das bringt Thobie garnichts, weil es ja um die Ansteuerung der Drucker selber geht. Ob man da nun ein PDF hat und das per Acrobat drucken will, oder direkt aus dem Layout oder einem sonstigen Programm heraus.

Hier mit VM Ware Fusion funktioniert eine ziemlich ähnliche Konstellation anstandslos. Man muss aber wissen, das Drucken in Sachen Netzwerk ein evtl. anderes Protokoll als Internet oder Filesharing per AFP oder SMB verwendet, und das dafür noch mal separate Userrechte auf der Maschine vorhanden und entsprechend parametriert sein müssen. Im Normalfall sind sie das ab Werk korrekt, aber man kanns auch verdrehen, dann schaut man dumm aus der Wäsche und darf sich erstmal in komplettes Neuland einlesen.

Zu Paralles kann ich nichts sagen, hatte ich bestimmt 10 Jahre nicht mehr unter den Fingern.


als Antwort auf: [#581635]

Drucken aus VM

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

3. Nov 2021, 21:33
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #581641
Bewertung:
(1880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich denke, das bringt Thobie gar nichts, weil es ja um die Ansteuerung der Drucker selber geht. Ob man da nun ein PDF hat und das per Acrobat drucken will, oder direkt aus dem Layout oder einem sonstigen Programm heraus.

Das ist richtig!

Antwort auf: Zu Paralles kann ich nichts sagen, hatte ich bestimmt 10 Jahre nicht mehr unter den Fingern.

Schade.


als Antwort auf: [#581637]

Drucken aus VM

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

3. Nov 2021, 21:33
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #581642
Bewertung:
(1880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Jens,

das hilft mir nicht wirklich weiter.

Ich will mir solch einen Workaround mit Hotfoldern nicht einrichten.

Ich habe ja versuchsweise ein PDF aus QXP exportiert und versucht, mit dem Reader dieses zu drucken.

Das gleiche Problem.

Ich will einfach nur aus QXP oder einem anderen Programm normal drucken können, ohne daran zu denken, dass ich irgendwo – also in der VM – in den Einstellungen eine Änderung vornehmen und diese danach wieder zurückstellen muss.

Übrigens funktionierte die Einrichtung der beiden Drucker in der VM auch nur dann, nachdem ich besagte Einstellung auf „Ethernet“ stellte.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#581635]

Drucken aus VM

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Nov 2021, 13:33
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #581647
Bewertung:
(1729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich kann dir nicht wirklich konkret helfen, einfach mangels Parallels Desktop.

Grundsätzlich muss man bei der Einrichtung von Druckern unterscheiden zwischen bidirektionalen und unidirektionalen Anbindungen. Alles aus Rendezvous/Bonjour ist mehr oder weniger unidirektional, sprich es kommt außer den std. Netzwerkrückmeldungen (Paket erfolgreich empfangen, bitte nächstes schicken), keine Rückmeldung vom Drucker.
Es gibt Druckertreiber die das trotzdem hinbekommen, z.B. für den Tintenstand, dass läuft dann aber quasi komplett auf ner anderen Schiene, also per http Request, und sieht nur so aus, als würde der Drucker beim Drucken ne Rückmeldung über den Kanal geben, über den auch die Druckdaten zu ihm hin laufen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde kontrollieren ob die aktuelle Einrichtung der Drucker in der VM per Rendezvous stattgefunden hat, denn nur so kann evtl. der Druckjob durch die virtuellen Maschine (Gastsystem auf der Hardware) zum Mutterschiff (dem Gastgeber-System) durchgereicht werden, bzw. auch Rückmeldungen vom Drucker durch das Gastgebersystem zum Gastsystem gelangen.


als Antwort auf: [#581642]

Drucken aus VM

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Nov 2021, 16:56
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #581651
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin,

ich habe das Problem gelöst. Es lag vermutlich nicht an den Einstellungen der VM.

Zum einen habe ich, nach längerem Suchen und Recherchieren, wo man dies wie einrichtet, in der Geräteliste in den Einstellungen der VM die beiden Drucker hinzugefügt. Merkwürdigerweise wird als Anschluss aber nur USB angezeigt, wobei die Drucker aber per Ethernet verbunden sind.

Das wichtigere aber ist, das ich diese beiden Drucker, die ich seit etwa einem Jahr habe, merkwürdigerweise noch nicht als Netzwerkdrucker konfiguriert hatte. Sprich, sie hatten keine feste IP aus meinem Netzwerk, wie ich aber fälschlicherweise vermutet hatte. Sie hatten noch die herstellergemäße IP vom Kauf.

Ich habe nun beiden Druckern im Router und an den Geräten selbst eine feste IP aus meinem Netzwerk vergeben. Und siehe da, ich kann anstandslos aus allen Programmen aus der VM drucken.

Und dies, ohne in den Einstellungen der VM eine Änderung beim Netzwerk vorzunehmen. Es bleibt auf „Gemeinsames Netzwerk“ stehen.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#581647]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!