[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Drucken in Datei als ps und danach auf Drucker wegschicken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Drucken in Datei als ps und danach auf Drucker wegschicken

goggende
Beiträge gesamt: 3

22. Sep 2004, 11:39
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
sory, aber nachdem ich dieses Forum erst heute gefunden habe, weiss ich nicht ob ich mit meiner Frage im richtigen Bereich bin.

Problemstellung ist folgende - Betriebsystem NT.
Ich werde ab 1.10. meinen PC in ein anderes Netzwerk einbinden müssen.
Somit habe ich keinen Zugang mehr auf meinen Netzwerkdrucker. Also werde ich auf meinem PC eine ps-Datei erzeugen und diese per Diskette oder sonstiges in mein altes Netzwerk mitnehmen.
Aber wie kann ich jetzt die Datei zum Drucker schicken?
Sinn und Zweck mit der ps-Datei ist, weil ich die Software nicht auf dem anderen Rechner habe.
Habe auch schon im www etwas gefunden, die schicken aber bei der MS-Dos Eingabe auf den LPT1: weg, das habe ich aber nicht weil es ein Netzwerkdrucker ist habe nur Nummern 17......

Gibts da nicht ne Software oder könnt ihr mir anderweitig helfen?
Grüssle
X

Drucken in Datei als ps und danach auf Drucker wegschicken

Flocki
Beiträge gesamt: 230

22. Sep 2004, 12:04
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #110309
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum machst du denn keine PDF Datei und schickst dir das ganze per Mail nach Hause. PS-Dateien können mitunter sehr groß werden und mit GhostScript kannst du das ganze auch noch umsonst machen.


als Antwort auf: [#110295]

Drucken in Datei als ps und danach auf Drucker wegschicken

goggende
Beiträge gesamt: 3

22. Sep 2004, 12:08
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #110313
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte schon mal Probleme, dass im pdf andere Schriften als in der Ausgangsdatei waren. Also ich möchte das gezielt über ps machen.


als Antwort auf: [#110295]

Drucken in Datei als ps und danach auf Drucker wegschicken

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5198

22. Sep 2004, 19:52
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #110449
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, goggende!

Du brauchst einenen PostScript-Downloader für Deinen Drucker. Welcher Hersteller ist das denn? Erkundige Dich dort nach einem Download-Programm, möglicherweise hast Du bereits ja eines auf Deiner Installations-CD des Druckers zum Schriften- und Druckdateien-runterladen.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#110295]

Drucken in Datei als ps und danach auf Drucker wegschicken

goggende
Beiträge gesamt: 3

23. Sep 2004, 06:33
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #110503
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast. Ich habe für meinen Drucker einen Postscripttreiber. Ich will aber eine Druckdatei sprich *.ps an einem anderen Rechner ausdrucken, wo ich die Erstellungssoftware nicht habe, wo aber der Drucker angeschlossen ist und der Drucker eingerichtet ist. Das Problem ist nur, das der Drucker irgendwo im Netzwerk steht und ich ich nicht weis, wie ich die ps - Datei in den Spooler kriege bzw. auf den Drucker ausdrucken kann.


als Antwort auf: [#110295]

Drucken in Datei als ps und danach auf Drucker wegschicken

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5198

23. Sep 2004, 12:12
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #110589
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, goggende!

"das Problem ist nur, das der Drucker irgendwo im Netzwerk steht und ich ich nicht weis, wie ich die ps - Datei in den Spooler kriege bzw. auf den Drucker ausdrucken kann."

Kannst Du denn den Drucker vom Rechner, aus dem Du die PS-Datei schicken willst, sehen?

Wenn ja, dann besorge Dir die bereits erwähnte Download-Software und laß sie Deine PostScript-Datei auf diesen Drucker, der dann über den Downloader anwählbar ist, übertragen.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#110295]

Drucken in Datei als ps und danach auf Drucker wegschicken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19052

23. Sep 2004, 14:51
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #110674
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

war das nicht unter DOS lprint oder print?

print druckername Dateiname.ps

feddich...

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#110295]

Drucken in Datei als ps und danach auf Drucker wegschicken

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5198

23. Sep 2004, 20:35
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #110763
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas!

Unter DOS? Das war damals der "copy"-Befehl. Z.B. "copy *.ps lpt1".

Mit diesem Befehl habe ich damals 1987 meine ersten Gehversuche mit PostScript gemacht. Hat funktioniert, wenn "lpt1" korrekt konfiguriert war, also mit korrekter Übertragungsrate etc. pp. Xon/Xoff-Protokoll war, so glaube ich, auch noch im Spiel. Alles natürlich Einstellungen, die mit der seriellen Verbindung zum Drucker (damals QMS-PostScript-Drucker, geliefert von der ALSO-ABC-Trading in Hamburg), zu tun hatten.


Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#110295]

Drucken in Datei als ps und danach auf Drucker wegschicken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19052

23. Sep 2004, 23:28
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #110788
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm,

dann waren das wohl irgendwelche Novell Befehle um das ganze auf die Spooler zu bugsieren. Aber die Zeit stimmt ;-)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#110295]

Drucken in Datei als ps und danach auf Drucker wegschicken

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5198

24. Sep 2004, 18:16
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #111016
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas!

Ich habe mich damals zum Glück nie mit Novell-Netzen befassen müssen, deshalb kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#110295]

Drucken in Datei als ps und danach auf Drucker wegschicken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19052

26. Sep 2004, 16:41
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #111273
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

was heißt 'zum Glück'? Ich wäre froh, wenn die Spoolerfunktionalität von OS X Server auf dem Niveau von Novel 4 wäre.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#110295]

Drucken in Datei als ps und danach auf Drucker wegschicken

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5198

27. Sep 2004, 09:13
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #111343
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas!

Wie sieht denn da der Unterschied aus? Ich habe mit OSX Server ebenfalls keine Erfahrung, bin aber doch jetzt mal sehr neugierig, weil ein Partnerbetrieb damit rum experimentiert.

Bei Windows unter 98 verwende ich übrigens das olle PC Mac-Lan 7 für die Kompatibilität zu Mac-Druckern im Ethertalk-Netz. Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz für das Problem, das "Goggende" hier gepostet hat?

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#110295]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/