[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Drucken nicht möglich wenn AirPort aktiv ist

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Drucken nicht möglich wenn AirPort aktiv ist

Roly
Beiträge gesamt: 77

8. Okt 2010, 23:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Community

Vor kurzem habe ich ein AirPort Netzwerk eingerichtet, das ich für mein iPhone benötige. Das klappt soweit auch ganz gut... Ich benutze einen iMac mit dem System 10.5.8. Nun habe ich aber scheinbar das Problem, dass ich, wenn AirPort aktiviert ist, nicht mehr auf meinem Ethernet-Drucker drucken kann... deaktiviere ich AirPort wieder, funktioniert das Drucken wieder!

Was habe ich da falsch eingestellt oder beissen sich da irgendwie diese beiden Netzwerkschnittstellen?!

Um ein paar Inputs wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Roly
X

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

8. Okt 2010, 23:37
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #453611
Bewertung:
(1608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roly,

Antwort auf: wenn AirPort aktiviert ist, nicht mehr auf meinem Ethernet-Drucker drucken kann

Siehst du den Drucker oder nicht? Oder druckt er einfach nicht, obwohl du ihn siehst?

Ich habe nämlich das Phänomen, dass ich zwar grundsätzlich über WLAN (Airport) drucken kann, wenn ich im Sende-/Empfangsbereich des WLAN-Routers bin. Wenn ich im Sende-/Empfangsbereich meines WLAN-Range-Extenders bin (also etwas weiter entfernt), sehe ich zwar freigegebene Drucker und kann scheinbar auch drucken, aber es tut sich nichts…

als Antwort auf: [#453607]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19247

8. Okt 2010, 23:39
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #453612
Bewertung:
(1607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Scheinbar ist in den Netzwerkeinstellungen der Dienst Airport vor dem Ethernet einsortiert. Dann probiert er beim Drucken zuerst per Airport an den Drucker zu kommen.

Wenn du die Netzwerk Systemeinstellung öffnest, hast du links die Liste der Dienste und am unteren Rand dieser Liste ein Zahnradsymbol. Wenn du da drauf klickst, findet sich hier unter 10.6 die Option 'Reihenfolge der Dienste festlegen (dürfte aber unter 10.5 auch schon so gewesen sein). Dort sortierst du nun Ethernet vor Airport und es sollte wieder gehen.

Oder druckst du per USB?

als Antwort auf: [#453607]

Roly

9. Okt 2010, 04:25
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #453620
Bewertung:
(1572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf

Also drucken tue ich über das Ethernet und da sehe ich den Drucker ja auch... auch die Pings, die ich an den Drucker sende, kommen alle zu 100% an - egal ob AirPort aktiv ist oder nicht! Nur eben wird die zu druckende Datei nicht an den Drucker gesandt...

AirPort benötige ich ausschliesslich für das iPhone.

als Antwort auf: [#453611]

Roly

9. Okt 2010, 04:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #453621
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ja, das habe ich mir auch schon angesehen... die Reihenfolge habe ich bereits schon so eingestellt, dass als erstes Ethernet kommt, dann Bloototh, FireWire und erst dann AirPort.

Das ist richtig, was Du beschreibst, dies war/ist auch schon beim 10.5 so... doch wie gesagt, scheint dies keinen Einfluss zu haben! Zu drucken versuche ich über Ethernet da der Drucker über einen Router mit meinem miniMac verbunden ist. USB wird vom Drucker nicht unterstützt.
Besten Dank für eure Antworten!

Gruess Roly

als Antwort auf: [#453612]
X