[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Drucker hinzufügen unter Mac OS X High Sierra

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Drucker hinzufügen unter Mac OS X High Sierra

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

29. Jul 2018, 18:37
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe folgende Probleme mit meinen Druckern:

1. HP LaserJet 5000 Series hat die feste IP Adresse 192.168.0.3, ist angeschlossen per LAN über einen JetDirect-Socket an meinen Router, an den auch der MacMini angeschlossen ist.

Ich kann den Drucker zwar hinzufüpgen, aber das Drucker-Installationsprogramm gibt einen Fehler aus. ich kann auch nicht drucken.

2. Epson Stylus Photo RX620 ist per USB an den MacMini angeschlossen, er erscheint aber nicht im Drucker-Installationsprogramm. Auch wenn ich "Digitale Bilder" starte, erscheint der Hinweis, dass kein Scanner angeschlossen ist, obwohl der Drucker ja auch als Scanner fungiert.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg


Thobie
X

Drucker hinzufügen unter Mac OS X High Sierra

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

30. Jul 2018, 13:29
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #565155
Bewertung:
(2610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: 1. HP LaserJet 5000 Series hat die feste IP Adresse 192.168.0.3, ist angeschlossen per LAN über einen JetDirect-Socket an meinen Router, an den auch der MacMini angeschlossen ist.

Ich kann den Drucker zwar hinzufüpgen, aber das Drucker-Installationsprogramm gibt einen Fehler aus. ich kann auch nicht drucken.

2. Epson Stylus Photo RX620 ist per USB an den MacMini angeschlossen, er erscheint aber nicht im Drucker-Installationsprogramm.


Hallo Thobie,
den Drucker 1. (HP) hast Du bei „Drucker & Scanner“ > + (Drucker & Scanner hinzufügen) als Installationsart IP-Drucker gewählt?
Den Drucker 2. (Tintenstrahler) als Installationsart Standard (Bonjour)?

Generell ist es sinnvoll zu prüfen (Anfrage an den Support der Druckerhersteller bzw. dessen Webseite), ob die beiden genannten Drucker OS-X High Sierra treiberseitig unterstützen. Bei Peripheriegeräten und neuestem OS-X setze ich zwischenzeitlich nichts mehr als gegeben voraus.

Mir ist im Gedächtnis, dass die verbaute HP-Netzwerkkarte bei meinem HP DesignJet den Umstieg von OS-X 10.5 auf 10.6 nicht verkraftete.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#565145]

Drucker hinzufügen unter Mac OS X High Sierra

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

28. Aug 2018, 22:16
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #565840
Bewertung:
(2395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wie bekomme ich die beiden Drucker zum Drucken?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#565155]

Drucker hinzufügen unter Mac OS X High Sierra

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

28. Aug 2018, 23:24
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #565841
Bewertung: |||
(2383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Ich kenne da jemanden, der macht Schulung und Beratung, u.a. zu Software und Hardware. Frag dort mal nach.

http://www.medien-schmie.de

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565840]

Drucker hinzufügen unter Mac OS X High Sierra

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

29. Aug 2018, 00:03
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #565842
Bewertung: |||
(2371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich verstehe nicht, dass jemand der Beratung und Schulung anbietet, nicht mal auf die Idee kommt, beim Epson-Support nachzuschauen. Für Deinen Drucker Epson Stylus Photo RX620 gibt es aktuelle Treibersoftware: Versionsdatum 30.07.2018.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565841]

Drucker hinzufügen unter Mac OS X High Sierra

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

29. Aug 2018, 11:19
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #565845
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann es sein, dass der HP Laserjet 5000 von 1998 ist? Da würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen. Schon in 2008 hätte ich Zweifel gehabt, aber jetzt haben wir 2018.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#565840]

Drucker hinzufügen unter Mac OS X High Sierra

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

29. Aug 2018, 12:30
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #565847
Bewertung:
(2286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

der ist von 1998 - das ergab auch meine Recherche beim HP-Support.
Aktuelle Treiber schon seit Jahren nicht mehr.
Wenn ich mich recht erinnere noch für OSX 10.6.

Bezüglich der HP-Netzwerkkarte hat sich Günther ja schon geäußert.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht müsste sich ein 20 Jahre alter Drucker dann auch amortisiert haben.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565845]

Drucker hinzufügen unter Mac OS X High Sierra

Henry
Beiträge gesamt: 967

30. Aug 2018, 14:09
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #565859
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Aus betriebswirtschaftlicher Sicht müsste sich ein 20 Jahre alter Drucker dann auch amortisiert haben.

Falls nicht, könnte man den auch an Nutzer anderer Betriebssysteme verkaufen ;-)
(https://www.1a-gebrauchte-drucker.de/...er/hp-laserjet-5000/)


als Antwort auf: [#565847]
X