[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Druckerdienste unter OSX 10.4.11

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckerdienste unter OSX 10.4.11

sol_cutter
Beiträge gesamt: 89

2. Apr 2009, 10:28
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Helios-Gemeinde,

ich hab mal ne frage zu den OSx Druckerdiensten in Verbindung mir den Helios Spooler.

Wir haben hier folgendes Phänomen unter Mac OS X 10.4.11 (ca. 20 Rechner).
Gelegentlich sind auf einigen Rechnern im laufenden Betrieb die Helios Spooler nichtmehr zu erreichen. Da hilft dann nur ein neustart, das scheint ein BUG im OS X zu sein.

Ich würde jetzt gerne per remote (ADR/SSH) nur die Druckerdienste am Client neustarten, damit nicht der ganze Rechner gebootet werden muss.

Weis vielleicht jemand von euch wie das geht?

Ich hab es mal irgendwo gelesen das es geht, aber wo?
X

Druckerdienste unter OSX 10.4.11

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

3. Apr 2009, 10:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #391968
Bewertung:
(1262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ sol_cutter ] Ich würde jetzt gerne per remote (ADR/SSH) nur die Druckerdienste am Client neustarten, damit nicht der ganze Rechner gebootet werden muss.

Weis vielleicht jemand von euch wie das geht?


In 10.4 per

Code
/System/Library/StartupItems/PrintingServices/PrintingServices restart 


Das Ganze (also obiges StartupItem) macht aber letztlich auch nichts anders als einfach den CUPS Scheduler entweder zu starten oder falls er bereits läuft, seine Konfig neu einlesen zu lassen, d.h. es reicht auch genauso ein

Code
killall -SIGHUP cupsd 


falls man weiß, daß der cupsd noch läuft.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#391817]

Druckerdienste unter OSX 10.4.11

sol_cutter
Beiträge gesamt: 89

3. Apr 2009, 12:10
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #391993
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat falls man weiß, daß der cupsd noch läuft.


Hallo Herr Kaiser,

cupsd läuft dann immer. Ich werd das gleich beim nächsten Problem testen, und das Ergebnis hier posten.

Danke, für Ihre Hilfe!


als Antwort auf: [#391968]