Hallo,
versuche mal nachzuvollziehen, was da gerade passiert ist, und warum das Ergebnis jetzt stimmt. Dann erledigen sich deine Fragen.
Du hast ein Bild mit RGB-Werten. Jedes Gerät gibt diese RGB-Pixel anders aus. Das hast du gesehen:
Dein Bildschirm zeigt dir andere Farben als dein Drucker, obwohl beide die gleichen RGB-Werte bekommen.
Das Profil "Farbprofil für Kameras" sagt nun, wie diese RGB-Pixel aussehen (im Profil gibts ne Zuordnung von RGB zu geräteunabhängigen Farbwerten). Im Druckerprofil steht nun, wie viel von welcher Tinte gedruckt werden muss, damit die gleichen Farbwerte (also das Aussehen der Pixel) herauskommen. Diese Zuordnung muss immer vorhanden sein, damit man Farben zwischen verschiedenen Geräten kommunizieren kann.
Also:
Ja natürlich. Sonst weisst du später nie, wie die RGB-Werte zu interpretieren sind.
Um also deine Fotos so auf dem Drucker auszugeben, wie sie auf dem Monitor aussehen, musst du RGB-Werte für den Drucker erzeugen, die so aussehen, wie andere RGB-Werte auf dem Bildschirm. Das passiert bei "In Profil konvertieren".
Wann du das nun machst, ist aber ziemlich egal.
Öffne mal ein Bild in PS. Gehe auf "Profil zuweisen" und wähle sRGB. Wenn sich an der Ansicht nichts verändert (wovon ich ausgehe), klappt folgendes, da du eh alles aus PDF druckst:
Lasse deine Bilder alle im Kameraprofil. Stell den RGB-Arbeitsfarbraum von Indesign auf sRGB.
Warum das?
Weil Indesign das Kameraprofil eventuell nicht erkennt (wenn es nur in den Metatags steht, aber nicht wirklich eingebettet ist). Damit nimmt Indesign den Arbeitsfarbraum als Quellprofil (also die Übersetzung der RGB-Werte im Bild zum Aussehen dieser RGB-Werte). Wenn dein Kameraprofil praktisch sRGB entspricht (siehe Test oben), passt das wieder.
Bei der PDF-Erzeugung stellst du dann unter Ausgabe ein: In Profil konvertieren und wählst dein Druckerprofil aus.
Drucke aus Acrobat ohne weitere Farbkonvertierungen.
Damit hast du immer PDFs, die für deinen Ausdruck aufbereitet sind, aber die Bilder noch im Original, was praktisch ist, sobald du mal dein Druckerprofil wechselst, weil du z.B. ein anderes Papier nimmst oder nen neuen Drucker gekauft hast.
als Antwort auf: [#392737]