[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Druckerschacht in PDF einbetten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckerschacht in PDF einbetten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jul 2004, 17:27
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(9059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist es möglich, den Druckerschacht über den das Dokument ausgedruckt werden soll, in ein PDF einzubetten (evt. über Job Ticket)?

Wenn ja, wie genau?

Viele Grüße,
Oliver
X

Druckerschacht in PDF einbetten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jul 2004, 18:33
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #99717
Bewertung:
(9058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zunächst einmal wäre der zweck interessant, damit würde ien lösung einfacher fallen.
zweitens: ein spez. schacht einzubetten würde bedeuten, das das dokument nur noch über einen bestimmten drucker ausgegeben werden kann, was dem eigentlichen sinn von pdf ja wiederspricht - das pdf wäre also nicht mehr wirklich universell tauglich und ich weiss nicht ob das der sinn des ganzen ist.

Mfg
klaas Posselt


als Antwort auf: [#99700]

Druckerschacht in PDF einbetten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

27. Jul 2004, 20:32
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #99737
Bewertung:
(9058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Oliver!

Zudem müßte der Drucker Job-Tickets lesen können. Auf welchem Drucker soll denn ausgegeben werden?

Sollte das Ausgeben auf einem Druckerschacht eine Art "Workflow für Dummies" sein, ist es bestimmt einfacher dem speziellen Rechner einen dezidierten Desktop-Drucker anzulegen über den gedruckt wird (die Mac-Variante).

Die PC-Variante sieht folgendermaßen aus:

1. Über Start/Einstellungen/Drucker das Wunschgerät auswählen und konfigurieren (Papierschacht "sowieso" anwählen)
2. Eine Alias-Datei anlegen, die auf dem Desktop als Symbol erscheint
3. Sich versichern, daß der Acrobat Reader oder der Adobe Reader installiert ist und sich bei Doppelklick auf eine PDF-Datei öffnet.

Zieht man nun eine PDF-Datei auf das Symbol des vordefinierten Druckers öffnet sich der Acrobat Reader und druckt das PDF mit dem (korrekten) vordefinierten Schacht aus.


Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#99700]

Druckerschacht in PDF einbetten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Jul 2004, 10:20
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #99798
Bewertung:
(9058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Es geht darum, dass in einem Druckerschacht leeres Papier und in dem anderen Papier mit Briefkopf eingelegt ist.
Drucker sind von HP, genauere Angaben habe ich leider nicht. Meine Frage wäre nur ob dies theoretisch, falls die Drucker Job Ticket unterstützen, möglich wär?

Viele Grüße,
Oliver


als Antwort auf: [#99700]

Druckerschacht in PDF einbetten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

28. Jul 2004, 12:51
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #99831
Bewertung:
(9058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Oliver!

Wenn ich also richtig verstanden habe, willst Du die erste Seite des PDF-Dokuments aus Schacht x und die restlichen Seiten aus Schacht y drucken?

Dann kannst Du den Drucker, sofern der Treiber diese Unterscheidung zuläßt, genauso wie ich das beschrieben habe, als Desktop-Symbol anlegen und konfigurieren. Einfach PDF-Datei draufschmeißen und abwarten, was passiert (Adobe Reader öffnet das PDF und druckt mit den treiberspezifischen Voreinstellungen, die das Desktop-Symbol verkörpert).

Wozu dann noch die JobTicket-Geschichte? Ich glaube nicht, daß es für diesen Zweck (JobTicket-Verarbeitung) einen Office-Drucker zu kaufen gibt. Zudem müßte ja das JobTicket irgendwie konfiguriert werden (JobTicket-Editor) und dem PDF womöglich über einen Hotfolder angehängt werden.

Ziemlicher Aufwand das ganze!

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#99700]

Druckerschacht in PDF einbetten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Jul 2004, 14:15
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #99858
Bewertung:
(9058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nochmals Danke. Also ich hab es mir ungefähr so vorgestellt: Bitte berichtigen falls es vollkommener Mist ist: Es handelt sich bei dem Dokument nur um eine Seite, die durch Latex dynamisch erzeugt wurde. Wäre es möglich Acrobat beim öffnen zu sagen, dass es bestimmt Druckereinstellungen ändern soll? Das heisst, die Informationen dass der Schacht x benutzt werden soll, wird nicht an den Drucker, sondern an Acrobat gesendet?

Viele Grüße,
Oliver


als Antwort auf: [#99700]

Druckerschacht in PDF einbetten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

28. Jul 2004, 16:06
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #99883
Bewertung:
(9058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Oliver!

Indem Du den Desktop-Drucker so einrichtest wie bereits von mir oben beschrieben wird genau diese Anweisung an Acrobat weitergegeben. Probiers doch mal aus. Du mußt nur die fertige PDF-Datei auf das Druckersymbol schmeißen.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#99700]
X