[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Druckertreiber funktionieren mal, mal nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckertreiber funktionieren mal, mal nicht

Claus1971
Beiträge gesamt: 49

6. Apr 2013, 17:41
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

bei unserem Xerox 252 mit Fiery EX260-RIP und aktuellen Druckertreibern auf Win 7 (sowohl 32 als auch 64 Bit) haben wir folgende Probleme:

- Wählen wir z.B. als Eingabefach Fach 2, in dem A3 eingelegt wurde (aber vergessen wurde, es direkt am Drucker zu ändern) und wählen im Druckertreiber A3 aus, so wird der Druck nicht gestartet. Kann man das RIP nicht so einstellen, dass die Einstellungen des Druckertreibers die Einstellung am Drucker überschreibt?
- Nach Farb-Kalibrierung des Druckers durch einen Fachmann (nicht angestellt) sieht ein eigener Farbkeil mit reinem Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz bei C/M/K gut (rein) aus, bei Y ist es eine Mischung und es erscheint eher Ocker. Wo lässt sich noch drehen? Natürlich keine Umsetzung von SWOP in Euroskala o.ä., wo Farbmanagement greifen würde.

Viele Grüße

Claus
X

Druckertreiber funktionieren mal, mal nicht

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

6. Apr 2013, 21:59
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #510873
Bewertung:
(2152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Claus1971 ] Wählen wir z.B. als Eingabefach Fach 2, in dem A3 eingelegt wurde (aber vergessen wurde, es direkt am Drucker zu ändern) und wählen im Druckertreiber A3 aus, so wird der Druck nicht gestartet.


Hallo Claus

Ich gehe davon aus dass die 252 den gleichen Treiber wie die 700 verwendet.
Warum nutzt ihr nicht die Papier(fach)wahl im Druckeigenschaften-Fenster?
(sieht etwa so aus: http://snurl.com/26rzw0x)

Manchmal muss man diese Liste manuell aktualisieren, das kann auch mal
ein paar Sekunden dauern bis dann die richtigen Papiere angezeigt werden.
Wir arbeiten seit Jahren so und es klappt soweit wunderbar.

Zum Farbmanagement: So wirklich hilft nur eine Hardwarekalibrierung mit
einem xRite i1 (sollte kompatibel sein mit Fiery und der 252, ohne Garantie).
Je nachdem wo und wie zusätzliche Farbmanagement-Settings greifen kann
die Maschine schwerlich was anderes ausgeben als falsche Farben. Deshalb
müssten vorher alle Fehler im Color Management ausgeschlossen werden.
Ob es Software oder der Drucker ist lässt sich einfach bestimmen: kopiere
eine gelbe Seite. Wenn sie bräunlich wird tippe ich auf die Developer-Box.
Wenn nicht: Colormanagement :)

Gruss Stefan (wie immer inoffiziell)


als Antwort auf: [#510872]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 6. Apr 2013, 22:03 geändert)

Druckertreiber funktionieren mal, mal nicht

chewy
Beiträge gesamt: 156

8. Apr 2013, 08:24
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #510895
Bewertung:
(2063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß ja nicht wie stark dieser Effekt im Gelb ist, aber zu gewissen Anteilen muss dem Toner-Gelb oft ein wenig Magenta zugefügt werden um einen Offset-typischen Farbort für Volltongelb zu erzeugen. Das eigene Gelb hat zumindest bei allen unseren Maschinen zu viel Grünanteile gehabt und muss dementsprechend bei Simulation von Fogra 39 o.ä. angepasst werden.


als Antwort auf: [#510872]

Druckertreiber funktionieren mal, mal nicht

Claus1971
Beiträge gesamt: 49

8. Apr 2013, 16:15
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #510921
Bewertung:
(2024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Stefan

Zitat Ich gehe davon aus dass die 252 den gleichen Treiber wie die 700 verwendet.
Warum nutzt ihr nicht die Papier(fach)wahl im Druckeigenschaften-Fenster?


Das tun wir. Nur druckt der 252 nicht, wenn beim Bedienerdisplay noch eine andere Einstellung bzgl. Papiergröße hinterlegt ist. Das ist es ja, was so nervt.

Zitat Zum Farbmanagement: So wirklich hilft nur eine Hardwarekalibrierung mit
einem xRite i1 (sollte kompatibel sein mit Fiery und der 252, ohne Garantie).
Je nachdem wo und wie zusätzliche Farbmanagement-Settings greifen kann
die Maschine schwerlich was anderes ausgeben als falsche Farben. Deshalb
müssten vorher alle Fehler im Color Management ausgeschlossen werden.
Ob es Software oder der Drucker ist lässt sich einfach bestimmen: kopiere
eine gelbe Seite. Wenn sie bräunlich wird tippe ich auf die Developer-Box.
Wenn nicht: Colormanagement :)


Das mit der Fixiereinheit ist ein guter Tipp, danke. Werd ich mal probieren. Ans Colormanagement glaub ich deshalb nicht (war ja auch alles passend eingestellt), weil die drei anderen Prozessfarben ja rein rauskamen.


als Antwort auf: [#510873]

Druckertreiber funktionieren mal, mal nicht

Claus1971
Beiträge gesamt: 49

8. Apr 2013, 16:20
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #510922
Bewertung:
(2024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ chewy ] Ich weiß ja nicht wie stark dieser Effekt im Gelb ist, aber zu gewissen Anteilen muss dem Toner-Gelb oft ein wenig Magenta zugefügt werden um einen Offset-typischen Farbort für Volltongelb zu erzeugen. Das eigene Gelb hat zumindest bei allen unseren Maschinen zu viel Grünanteile gehabt und muss dementsprechend bei Simulation von Fogra 39 o.ä. angepasst werden.


Ein Ausdruck aus einem Workcentre 7346 ergab auch im Gelb viel passendere, „skalenmäßige” Farben. Du hast prinzipiell Recht. So eine starke Abweichung (nur des einen Skalentons) von 2 bis 100% lässt sich meiner Meinung nach aber nicht mehr mit Simulationen von Skalengelb erklären.

Claus


als Antwort auf: [#510895]

Druckertreiber funktionieren mal, mal nicht

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Apr 2013, 08:36
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #511224
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Claus1971 ] Das mit der Fixiereinheit

Nicht die Fixiereinheit! Das wäre nur ein (teurer) Fehler diese auszuwechseln…
Ich rede von der Developer Box. Diese kannst und willst Du nicht selbst wechseln,
das ist eine Irrsinns-Schweinerei :-)

Ich gehe immer noch von Colormanagement-Einstellungen im RIP als Fehler aus.


als Antwort auf: [#510921]
X