[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Druckfähige PDFs direkt aus dem Illustrator 10.0.3 erstellen!???

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Druckfähige PDFs direkt aus dem Illustrator 10.0.3 erstellen!???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Okt 2004, 12:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

gibt es die Möglichkeit direkt von Illustrator 10.0.3 druckfähige PDF Dateien zu erstellen, mit Beschnittmarken usw.? Kann mir das vielleicht einer in Kurzform erklären? Ich habe keinen blassen Schimmer und soll das mal als test an die Druckerei schicken.

Vielen Dank im Voraus

Chris
X

Dirk Simanek
Beiträge gesamt: 78

4. Okt 2004, 15:31
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #112950
Bewertung:
(1368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

wenn Sie ein Acrobat Paket installiert haben, wählen Sie im Druckdialog bitte den Acrobat Distiller oder Adobe PDF und drucken mit Ihren relevanten Parameter eine PostScript Datei mit Anschnitt und Druckmarken, zentriert ohne Skalierung, Schwarz überdrucken und den mit der Druckerei abzusprechenden Separationsart (InRIP, Composite CMYK,etc.. Bitte achten Sie auf die eventuellen Transparenzen und der notwendigen Reduzierung im Illustrator.

Diese PostScript Datei wird dann mit entsprechender Distiller Joboption zum High End PDF gewandelt.

MfG

Dirk Simanek

DTP-Training&Support
http://www.dtp-training.de

als Antwort auf: [#112875]

Anonym

4. Okt 2004, 16:11
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #112965
Bewertung:
(1368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Herr Simanek,

aber wie erstelle ich diese PostScript Datei mit Anschnitt und Druckmarken aus dem Illustrator? Wenn ich im Illustrator unter "drucken" bei Ausgabeotionen "als datei sichern" anklicke und dann sage format "PostScript" dann erstellt er eine PostScript Datei.
Wenn ich dann diese auf meinen Distiller ziehe, erstellt dieser eine wunderschöne PDF Datei, leider ohne Anschnitt und Druckermarken.

Wie kriege ich die dahin? Nochmals vielen Dank.

Chris

Dirk Simanek
Beiträge gesamt: 78

4. Okt 2004, 17:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #112995
Bewertung:
(1368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit welcher Illustrator Version arbeiten Sie und auf welcher Plattform? Haben Sie denn ein Acrobat installiert?

Vorgehensweise Illustrator CS:

1. Datei/Drucken
suchen sie hier den Acrobat Distiller oder Adobe PDF als PostScript Drucker.
Im ersten Anzeigefeld im Illustrator legen Sie die Seitengröße fest und geben bitte keine Skalierung ein. Achten Sie auf die Größe um Schnittzeichen wirklich unter zu bringen. (DIN A 4 Endformat, z.B. dann auf 240mm x 320mm)
2. im zweiten Feld "Einrichten" geben Sie bitte den mittleren Referenzpunkt im angezeigten Gitter an, um eine zentrierte Ausgabe zu gewährleisten.
3."Marken und Beschnittzugabe", Hier legen Sie Ihre Schnittzeichen und den Wert des Anschnitts fest.
4."Ausgabe" Diese Einstellungen sollten mit Ihren Druckdienstleister abgesprochen sein. Ich empfehle in der Regel die InRIP Separartion um Anwendungsintegrierte Überfüllungen der PostScript Datei mit zu geben.
5.Grafiken/Pfade sollte auf Quallität eingestellt sein; Ihre Schriften werden "Vollständig" eingebettet; Die "Optionen" PostScript Level sind von dem Ausgabegerät abhängig. Zeitgemäß sollte PostScript Level 3 kein Problem darstellen.
6."Farbmanagement" Hier legen Sie Ihren CMYK Ausgabefarbraum fest, d.h. Sie sollten hier je nach Papiersorte das entsprechende ICC Profil wählen. Ist hier alles grau unterlegt, ist Ihr Color Management ausgeschaltet und die Farbwerte werden eins zu eins in die PostScript Datei übernommen.
7. "Erweiter" hier sollten Sie wenn kein anderes reduzierungsformat vorliegt "Hohe Auflösung" wählen oder individuell einrichten. Die Überdrucken Einstellungen sollten aktiviert sein, sobald Objekte dieser Art in Ihrer Illustrator Datei vorkommen.

Diese PostScript Datei wird dann über den Distiller mit entsprechender Distiller Joboption Datei zum PDF gewandelt.

Der Weg eine PostScript Datei über den Druckdialog zu erstellen ist vom Prinzip in sehr vielen Applikationen ähnlich, so dass Sie keine Probleme haben sollten, den Ausführungen in älteren Illustrator Versionen zu folgen.

MfG

Dirk Simanek

DTP-Training&Support
http://www.dtp-training.de

Anonym

4. Okt 2004, 18:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #113038
Bewertung:
(1368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Herr Simanek,

ich hab jetzt ne anständige PDF Datei hinbekommen. Ich schick
sie morgen mal unserem Drucker. Wenn das funktioniert bin ich der glücklichste Mensch.

Vielen Dank nochmal.

Chris

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/