[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Druckfaehig?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckfaehig?

Luffe
Beiträge gesamt:

2. Mär 2007, 10:59
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe leider (noch) sehr wenig Produktionserfahrung mit Illu und Indesign, und damit Transparenzen. Ich lese nur immer wieder, dass die Probleme machen koennen. Meine erste Drucksache wurde zwar trotz ungepruefter Transparenzen ganz gut, aber vielleicht sollte ich mich nicht auf mein Glueck verlassen.

Wenn ich einen Preflight-Check in Acrobat mache, kriege ich die Meldung "continuous tone image lower than specified, (72 ppi). Ich weiss allerdings nicht so recht, welches Preflight-Profil ich benutzen soll fuer cmyk-Siebdruck auf Metalltafeln.

Ich habe kein Pixelbild in der Datei, dahingegen allerlei Transparenzen und weiche Schatten.

Wo liegt das Problem?

Danke und Gruss
Luffe
X

Druckfaehig?

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

2. Mär 2007, 11:22
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #279417
Bewertung:
(1502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kuck mal in die Dokument-Rastereffekt-Auflösung. Da dürftest Du die 72 dpi wiederfinden.

Ansonsten habe ich gerade in einem anderen Thread die Links zu Adobes Transparenz-Leitfäden gepostet. Die erklären das wirklich ausführlichst.


als Antwort auf: [#279407]

Druckfaehig?

Luffe
Beiträge gesamt:

2. Mär 2007, 11:47
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #279427
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, danke, das war's!

Die Adobe-Leitfaeden habe ich durchgelesen, aber bisher war es nur Theorie, deshalb ist es wohl nicht richtig haengengeblieben. Ich werde sie noch mal durcharbeiten.

Mein (wahrscheinlich leider zu saloppes) Fazit der Lektuere war, dass man Probleme kriegen kann, wenn die Prepress-Abteilung der Druckerei inkompatible Geraete verwendet.

Wir drucken in China, und alles, was ich ueber deren Geraete hoerte, ist, dass sie dort auf dem neuesten Stand der Technik sind, was auch immer das heisst.

Aber wenn ich 72 dpi hoere, dann schrillen doch die Alarmglocken.

Gruss, Luffe


als Antwort auf: [#279417]

Druckfaehig?

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

2. Mär 2007, 11:52
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #279432
Bewertung:
(1490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Luffe ] Aber wenn ich 72 dpi hoere, dann schrillen doch die Alarmglocken.


vollkommen zu Recht, wenn es ums Drucken geht


als Antwort auf: [#279427]

Druckfaehig?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

2. Mär 2007, 14:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #279500
Bewertung:
(1470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Aber wenn ich 72 dpi hoere, dann schrillen doch die Alarmglocken.

Die schrillen auch schon beim Speichern der Dokumente. In den CS-Versionen wird im Speichern-Dialog darauf hingewiesen.


als Antwort auf: [#279427]

Druckfaehig?

Luffe
Beiträge gesamt:

2. Mär 2007, 19:30
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #279581
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tatsaechlich, da gibt es Kleingedrucktes im Speichern-Dialog! Habe ich bisher grosszuegig uebersehen. Danke fuer den Hinweis.

Gruss,

Luffe


als Antwort auf: [#279500]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/