[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Druckkennlinie bei Sonderfarben!?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Druckkennlinie bei Sonderfarben!?

ibombi
Beiträge gesamt: 2

7. Jan 2011, 07:01
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin moin,

so nun habe ich mich auch hier angemeldet und dies ist mein erster Thread!

Ich wurde gestern mit einer Frage eines Druckers auf dem falschen Fuß erwischt und ich konnte ihm so direkt keine Antwort geben. Daher habe ich gegoogelt und bin aber auch nicht so richtig fündig geworden. So nun zu meiner Frage:

Wir haben einen neue CTP-Anlage installiert bekommen und ich habe Testplatten zur Erstellung einer Druckkennlinie für den Tonwertzuwachs belichtet. Wir haben uns eine 4c Testform gebastelt und diese auch angedruckt und alles läuft super. So, jetzt fragte mich der Drucker nach der Kennlinie für Sonderfarben, wie man diese misst bzw. im System (Harmony von Kodak) hinterlegt!? Und ob man für jede Sonderfarbe eine Druckkennlinie braucht? Zack, da stand ich nun und konnte mich nur bedingt aus der Affäre ziehen, mit dem Versprechen ihm noch eine genaue Antwort zu geben.

Für Tipps, Anregungen und eventuell Linkverweise über Infos wäre ich sehr Dankbar und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Grüße Thomas
X

Druckkennlinie bei Sonderfarben!?

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

7. Jan 2011, 08:58
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #461041
Bewertung:
(883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas und welcome auf HDS,

pragmatischerweise legt man die gleiche Kennlinie wie für Schwarz auch für Sonderfarben fest.
Sobald ihr aber Kundenjobs habt, wo der Raster einer Sonderfarbe exakt zu einer Referenz (anderer Job z.B.) passen soll, braucht ihr für diese Sonderfarbe (und damit meine ich den exakten Farbtopf, nicht eine Bezeichnung eines Fächers) eine eigene Kennlinie und eine eigene Trockenserie.

als Antwort auf: [#461036]