[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Druckkontrollleiste mit Sonderfarbenfeld

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckkontrollleiste mit Sonderfarbenfeld

tYPOmAC
Beiträge gesamt: 258

26. Nov 2006, 10:09
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich suche für unseren Druckmaschinen
(alle HDM SM52/2 und 4 sowie SM74/2 und 5)
einen geeigneten Druckkontrollstreifen, der
neben den Standardfeldern für K, C, M und
Y, Volltonübereinanderdruckfelder (Rot, Grün
und Blau), 40% bzw. 80%-Rastertonfeld sowie
Schieben und Dublieren, auch die Möglichkeit
bietet Sonderfarben zu messen.

Auf der Seite der Fogra habe ich für diese
Anforderungen lediglich den Prinect/FOGRA-
Dipco 2.0-Farbmess-Streifen gefunden.
http://www.fogra.org/products-de/pdfs/digi-d/dipco-d.pdf

Der UGRA/FOGRA-Digital-Druckkontrollstreifen
PCS verfügt nicht über eine solche Messmöglichkeit.

Ich vermute ja mal, dass man den Dipco-Farbmess-
streifen auch dann erfolgreich einsetzen kann, wenn
man nicht über AxisControl oder ImageControl ver-
fügt oder?

Wie werden denn Sonderfarben, vorallem Rasterton-
werte davon, im Druck gemessen?
Welche Kontrollelemente werden dazu eingesetzt?



Besten Dank im Voraus
Gruß
Arne
X

Druckkontrollleiste mit Sonderfarbenfeld

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

26. Nov 2006, 11:58
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #263815
Bewertung:
(6629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

wie wärs denn, wenn du einfach mal direkt bei der Fogra nachfragst ;-)


als Antwort auf: [#263810]

Druckkontrollleiste mit Sonderfarbenfeld

planobogen
Beiträge gesamt: 1043

26. Nov 2006, 16:00
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #263822
Bewertung:
(6609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

brauchst Du die Kontrollstreifen digital für die elektr. Bogenmontage oder zum einmontieren für die Filmmontage?
Wir verwenden 6-farbige Kontrollstreifen von MAN-Druckmaschinen.
Wenn ich morgen bei der Arbeit bin, kann ich Dir näheres mitteilen.


als Antwort auf: [#263815]

Druckkontrollleiste mit Sonderfarbenfeld

tYPOmAC
Beiträge gesamt: 258

26. Nov 2006, 16:45
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #263826
Bewertung:
(6602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo Arne,

wie wärs denn, wenn du einfach mal direkt bei der Fogra nachfragst ;-)


Hallo loethelm,

werde ich auf jeden Fall noch machen ;-)
Die können mich, was deren Angebote
angeht, bestimmt gut beraten.
Trotzdem interessiert mich wie andere
Betriebe das Messen von Sonderfarben
handhaben.

Antwort auf [ planobogen ] brauchst Du die Kontrollstreifen digital für die elektr. Bogenmontage oder zum einmontieren für die Filmmontage?
Wir verwenden 6-farbige Kontrollstreifen von MAN-Druckmaschinen.
Wenn ich morgen bei der Arbeit bin, kann ich Dir näheres mitteilen.


Hallo planobogen,

für unseren CtP-Workflow, also digital.
Danke schonmal für deine Mühe.


als Antwort auf: [#263815]
(Dieser Beitrag wurde von tYPOmAC am 26. Nov 2006, 16:48 geändert)

Druckkontrollleiste mit Sonderfarbenfeld

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

26. Nov 2006, 17:27
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #263833
Bewertung:
(6593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was ist denn mit den originalen, digitalen CP-Kontrollstreifen von Heidelberger? Die gibt es doch auch in 4c-, 6c- und 8c-Ausführungen.


als Antwort auf: [#263826]

Druckkontrollleiste mit Sonderfarbenfeld

np
Beiträge gesamt: 11

27. Nov 2006, 08:32
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #263884
Bewertung:
(6568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
schau doch einmal im Internet unter lithec.de Downloads (für bis zu 8 Farben) und unter eci.org für Graubalance.

np


als Antwort auf: [#263815]

Druckkontrollleiste mit Sonderfarbenfeld

tYPOmAC
Beiträge gesamt: 258

27. Nov 2006, 13:05
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #263977
Bewertung:
(6539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Robert Zacherl ] Hallo,

was ist denn mit den originalen, digitalen CP-Kontrollstreifen von Heidelberger? Die gibt es doch auch in 4c-, 6c- und 8c-Ausführungen.


Hallo Herr Zacherl,

meinen Sie damit den obengenannten
Prinect/FOGRA-Dipco 2.0-Farbmess-Streifen?
http://www.fogra.org/products-de/pdfs/digi-d/dipco-d.pdf

oder ein separates Heidelberg-Produkt?

Antwort auf [ np ] Hallo,
schau doch einmal im Internet unter lithec.de Downloads (für bis zu 8 Farben) und unter eci.org für Graubalance.

np


Hallo np,

danke für den Tipp.
Schaut auf den ersten Blick sehr
interessant aus. Werd ich mir heute
abend mal genauer anschauen.


als Antwort auf: [#263833]

Druckkontrollleiste mit Sonderfarbenfeld

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

27. Nov 2006, 13:44
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #263981
Bewertung:
(6529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tYPOmAC ] meinen Sie damit den obengenannten
Prinect/FOGRA-Dipco 2.0-Farbmess-Streifen?
http://www.fogra.org/products-de/pdfs/digi-d/dipco-d.pdf

oder ein separates Heidelberg-Produkt?


Hallo tYPOmAC,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Dipco-Farbmessstreifen der FOGRA gar nicht angesehen hatte. Sieht ja fast so aus, als gäbe es gar kein "Original" von Heidelberger selbst mehr. Ich habe bei mir immer noch die guten alten digitalen CPC-Kontrollstreifen bei dem Rechner, die ich für Ausschieß-Demos einsetze.


als Antwort auf: [#263977]

Druckkontrollleiste mit Sonderfarbenfeld

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

27. Nov 2006, 17:59
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #264024
Bewertung:
(6498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Sieht ja fast so aus, als gäbe es gar kein "Original" von Heidelberger selbst mehr

na gott sei dank, kann ich da nur sagen. Was will man heutzutage mit einem einzigen 70%-TWZ-Feld? Ich habe damals lange gekämpft und HD gepuscht, endlich diese Altlasten über Bord zu werfen und endlich mal auf den Fogra-Standard umzuschwenken. Irgendwann wurde dann mein Flehen erhört, nachdem ich schon einen eigenen FMS definiert (nachgebaut) hatte.

HD selbst verwendet seit einigen Jahren (2004?) nun auch endlich und ausschließlich die Fogra-Farbmessstreifen mit den 40% und 80%. Die heißen dann neuerdings Prinect-Dipco 2.0-Fogra-FMS. So werden die auch mit den Druckmaschinen und der Signa ausgeliefert, auch als Mehrfarbvarianten. Damit sollte es auf jeden Fall funzen.

Für automatische Meßsysteme wie z.B. ImageControl braucht man die dazu passsenden Definition-Files von HD. Die sind i.d.R. beim Update mit dabei.

Gruß


als Antwort auf: [#263981]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/