[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Drucklack ja oder nein?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Drucklack ja oder nein?

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

24. Feb 2010, 13:10
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

ich habe von einer Druckerei einen Prospekt gedruckt bekommen (Bilderdruck matt gestrichen). Das Cover sollte von außen mit Drucklack matt versehen sein.
Ich kann aber keinen Unterschied erkennen.

Meine Frage also:
Gibt es einen Trick, einen Test oder sonst etwas, womit ich erkennen kann, ob das Cover nun mit Drucklack versehen ist oder nicht?
X

Drucklack ja oder nein?

xD
Beiträge gesamt: 133

24. Feb 2010, 14:03
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #434616
Bewertung:
(5166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
vergleiche doch das Cover mit dessen sicher unlackierter Rückseite, dann stellst du bei einer Lackierung bestimmt einen Unterschied fest.


als Antwort auf: [#434609]

Drucklack ja oder nein?

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

24. Feb 2010, 14:08
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #434617
Bewertung:
(5163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
siehe oben: "Ich kann aber keinen Unterschied erkennen."
Aber nur weil ich nichts erkennen kann, ist das ja noch kein Beweis, das der Drucklack fehlt.


als Antwort auf: [#434616]

Drucklack ja oder nein?

xD
Beiträge gesamt: 133

24. Feb 2010, 14:27
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #434619
Bewertung:
(5150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hmm, viielleicht hilft dir das weiter:

http://www.hilfdirselbst.ch/...rkennen_P315223.html


als Antwort auf: [#434617]

Drucklack ja oder nein?

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

24. Feb 2010, 18:19
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #434651
Bewertung:
(5104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah-ja, da wurde das zumindest schon diskutiert (wenn auch mit keiner eindeutigen Lösung).
Vielen Dank dafür!


als Antwort auf: [#434619]

Drucklack ja oder nein?

andreas71
Beiträge gesamt: 103

24. Feb 2010, 21:44
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #434664
Bewertung:
(5087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Reibe eine Stelle mit Farbe auf einer ohne Farbe, normalerweise müsste der Inhalt mehr schmutzen.


als Antwort auf: [#434651]

Drucklack ja oder nein?

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

25. Feb 2010, 09:08
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #434677
Bewertung:
(5040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So – ich habe nun mit einem wasserlöslichen Filzstift auf beiden Seiten einen Strich gemacht und gleich verrieben. Auf der Außenseite verschwindet der Strich fast vollständig, auf der Innenseite verschmiert er nur.

Dieser Test funktioniert (zumindest bei mattem Papier) meiner Meinung nach ganz gut.
Das Produkt ist also auf den Außenseiten mit Drucklack versehen.


als Antwort auf: [#434664]

Drucklack ja oder nein?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

25. Feb 2010, 10:18
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #434689
Bewertung:
(5017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ansonsten einfach bei solchen Aufträgen (Drucklack ist ja nicht direkt sichtbar)
schon im Voraus die Lieferung von je 2 Rohbögen vor und nach dem Lackieren
verlangen. Das macht Vergleiche einfacher :-)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#434677]
X