[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Druckproblem aus Windowsumgebung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckproblem aus Windowsumgebung

Stone
Beiträge gesamt: 15

19. Sep 2002, 08:51
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ,
wir haben ein Problem beim Drucken aus Adobe InDesign 2.0.1 aus Windows(Aus Adobe PhotoShop mit Bitmap-Bildern funktioniert es ohne Zwischenfälle). Das Programm meldet immer, dass es zu wenig Arbeitspeicher hat. Die Maschine hat 512 MB RAM.
Die Datei-Grösse beträgt ca. 24 MB. Das Dokument ist folgendermassen aufgebaut: Seitengrösse 92 x 127 cm, 2 Seiten mit je 3 TIFF-Bildern je einem EPS und ein wenig Text. Als erstes haben wir sichergestellt, dass die Bilder alle im CMYK-TIFF-Format mit 100 dpi in der gewünschten Grösse waren. Beim Ausdrucken bricht der Druck nach einer nicht klar feststellbaren Zeit ab.

Den Plotter haben wir sowohl über USB, Ethernet mit EtherTalk und Ethernet über IP angesteuert. Das Resultat blieb immer gleich. Das Programm meldet nach einer bestimmten Zeit, dass nicht mehr genügend Arbeitsspeicher vorhanden sei, und bricht den Druck ab.

Die Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist, tritt auch auf, wenn im Dokument hin und her gescrollt wird.

Hat da jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen können.

Danke
X

Druckproblem aus Windowsumgebung

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

19. Sep 2002, 09:05
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #11708
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stone

Innerhalb von InDesign würde ich einmal die Vorschau der Bilder auf "optimiert" stellen, insofern es nicht gemacht ist (ist Standardmässig so).

Hast du denn gleichzeitig noch andere Programme am Laufen? Erscheint irgend eine Fehlermeldung im InDesign oder im RIP? Welchen PostScript-Level unterstützt denn dein RIP? Hat dein RIP selber genug Arbeitsspeicher zur Verfügung? Bei groben Jobs aus InDesign können nämlich ältere RIPs schnell einmal abliegen. Hast du irgendwelche Transparenzen in InDesign?

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#11704]

Druckproblem aus Windowsumgebung

Stone
Beiträge gesamt: 15

20. Sep 2002, 08:28
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #11773
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Leider muss ich dich entäuschen, wir haben da (noch) kein RIP im Einsatz. Der Drucker wird direkt angesteuert.
Auf dem PC sind noch weitere Adobeprodukte installiert, die aber nicht aktiviert sind.

Das Problem liegt unserer Meinung nach bei ID 2.0.1. Aus den anderen Programmen können wir drucken.
Jedoch vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss
Stone


als Antwort auf: [#11704]

Druckproblem aus Windowsumgebung

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

20. Sep 2002, 09:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #11778
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stone

Wie sieht es denn aus, wenn du andere Jobs aus InDesign druckst? Funktioniert das? Hast du denn einen PostScript-fähigen Drucker? Falls das nicht der Fall sein sollte, verwundert es mich nicht, wenn dieser immer abliegt. Wenn dein Drucker PostScript nicht unterstützt, dann wirst du bei der Ausgabe grösserer Jobs sehr schnell an die Grenzen Stossen.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#11704]

Druckproblem aus Windowsumgebung

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

20. Sep 2002, 09:10
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #11780
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...ausserdem würde es mich wunder nehmen, welchen PostScript Level dein Drucker unterstützt, falls er PostScript-fähig ist. Am Besten wäre ein Drucker mit PostScript-Version 3 (min Version 3011.x)

hast du schon einmal probiert, von der InDesign-datei ein PDF-File zu schreiben (über den Druckdialog > Distiller-PPD > anschliessend mit Distiller konvertieren) und dieses auf dem Drucker auszugeben?

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#11704]

Druckproblem aus Windowsumgebung

ManniB
Beiträge gesamt: 65

21. Sep 2002, 17:07
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #11900
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
mit welchem Windows-System arbeitest du? Unter Win2000 sowie unter NT4 gab es bei uns diesbzgl. keine Probleme, sehr wohl aber unter WIN98. Dort stimmt die Speicherzuteilung für Non-PS-Drucker nicht.

Gib uns doch mal ein Feedback.

ManniB


als Antwort auf: [#11704]

Druckproblem aus Windowsumgebung

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

23. Sep 2002, 09:44
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #11970
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Koennte es sein, dass nicht Mangel an Arbeitsspeicher ist, sondern Mangel an Festplattenplatz um die temporäre Datei auszulagern?

Gruss
Haeme Ulrich


als Antwort auf: [#11704]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern

Systemschriften nicht anzeigen Fontexplorer

Acrobat Pro Farbauszüge drucken

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen
medienjobs