[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

marcel
Beiträge gesamt: 24

17. Sep 2008, 14:09
Beitrag # 16 von 68
Beitrag ID: #366493
Bewertung:
(18352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Workaround mit dem Papierformat «vom Treiber definiert» kann ich bestätigen. Bei mir funktioniert der Ausdruck dann wieder korrekt. Wenn auch gefühlt langsamer.

Drucker ist ein Xerox Phaser 7750

Danke an alle!

Gruss Marcel


als Antwort auf: [#366478]
X

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

odee
Beiträge gesamt: 4

17. Sep 2008, 14:14
Beitrag # 17 von 68
Beitrag ID: #366496
Bewertung:
(18346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
re-bonjour!
noch einige fakten nach anrufen bei apple, adobe und oki:
- offenbar sind nur intel-macs betroffen
- mit grosser warscheinlichkeit liegts an der adobe-eigenen druck-engine für postscript (illustrator und indesign) alle anderen getesteten programme, auch iwork etc. funktionieren.
- die obgenannten supportstellen wussten vor meinen anrufen von nix, jetzt sind immerhin mal adobe und apple tickets zu diesem problem offen. adobe gab immerhin zu, dass es sich so im kreativbusiness nicht arbeiten lässt... und hats an "2nd level" weitergereicht.


als Antwort auf: [#366478]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

mabinogion
Beiträge gesamt: 8

17. Sep 2008, 14:16
Beitrag # 18 von 68
Beitrag ID: #366497
Bewertung:
(18342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Guido

Danke für den Hinweis.
Ich kann bestätigen, dass 'Durch Treiber definiert' das Problem löst >> solange Standard Papierformate verwendet werden.
Ich hatte gestern alle mögliche Papierformate und Treibereinstellungen ausprobiert - hab allerdings 'Durch Treiber definiert' irgendwie ausgelassen!

Gleichzeitig hat sich bei uns herauskristallisiert, dass alle Intel-Maschinen betroffen sind, während G4/G5er keine Probleme haben.
Ob das Problem beim Adobe-eigene Druck-engine liegt...
... na ja - der Umweg via PDF druckt immer korrekt aus!

Greets
Rob


als Antwort auf: [#366478]
(Dieser Beitrag wurde von mabinogion am 17. Sep 2008, 14:19 geändert)

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

odee
Beiträge gesamt: 4

17. Sep 2008, 16:18
Beitrag # 19 von 68
Beitrag ID: #366536
Bewertung:
(18283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
anschauliche erklärung zum workaround: http://blog.smi.ch/...-1055-druckprobleme/


als Antwort auf: [#366497]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

18. Sep 2008, 11:09
Beitrag # 20 von 68
Beitrag ID: #366648
Bewertung:
(18169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ mabinogion ] Ich kann bestätigen, dass 'Durch Treiber definiert' das Problem löst >> solange Standard Papierformate verwendet werden.


Mal ganz blöd gefragt: Ich kann ja im Appleschen Druckdialog (also nicht dem von InDesign) auch benutzerdefinierte Papierformate zusätzlich zu den in der PPD definierten erzeugen. Hat schon mal jemand probiert, ob das mit denen funktioniert, wenn man exotische Ausgabeformate braucht?

Nicht, daß ich das für einen echten Workaround halte (zu zeitaufwändig/kompliziert) aber es wäre interessant bzgl. einer Eingrenzung des Problems an sich...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#366497]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

mabinogion
Beiträge gesamt: 8

18. Sep 2008, 11:27
Beitrag # 21 von 68
Beitrag ID: #366656
Bewertung:
(18152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die einzige Einstellung, die Verlässlich funktionieret, ist 'Durch Treiber definiert' andere 'exotische' Formate wie A5, oder selbstdefinierte Formate funktionieren nicht, oder nur mit Workaround (Vergrössern, verkleinern, neu zentrieren etc.).

Gruss
Rob


als Antwort auf: [#366648]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

18. Sep 2008, 11:42
Beitrag # 22 von 68
Beitrag ID: #366659
Bewertung:
(18140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sers Rob,

Antwort auf [ mabinogion ] Die einzige Einstellung, die Verlässlich funktionieret, ist 'Durch Treiber definiert'


Ja, schon klar. Das betrifft den InDesignschen Druckdialog. Und in dem Moment wird dort das übernommen, was im systemweiten Druckdialog voreingestellt ist.

Nur kann man doch auch dort, also im Appleschen Dialog ganz unten in der Spalte, wo man die Papierformate auswählen kann, "Eigene Papierformate" anlegen (sogar inkl. Rändern). Zur Verdeutlichung:

     http://kaiser-edv.de/tmp/Bild%2090.png

Und meine Frage zielte darauf ab, wenn ich bspw. ein Leporello bastele, das ich auf 650x327 mm ausgeben muß, ob ich mir da nicht "schnell mal eben" in Apples Dialog das passende Papierformat benutzerdefiniert anlege, speichere und dann im InDesignschen Druckdialog wieder "Durch Treiber definiert" wähle und dadurch dann mein vorher definiertes 650x327 mm Format habe?

Zu kurz gedacht meinerseits?

Gruss,

Thomas, die CS3 noch nicht installiert habend, daher nur "blöd" fragend...


als Antwort auf: [#366656]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Kaiser am 18. Sep 2008, 11:43 geändert)

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

18. Sep 2008, 11:58
Beitrag # 23 von 68
Beitrag ID: #366664
Bewertung:
(18124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, dass man nicht solche Umwege gehen muss, wenn ein PostScript-Treiber benutzt wird. Im InDesign-Druckdialog »Einrichten« kann man das gewünschte Papierformat einstellen. Für ein DIN A5 Dokument eben z.B. DIN A4. Dann sollte der Druck völlig normal auf DIN A4 Papier ins Körbchen fallen.

Ich kann das zwar gerade nicht testen, aber ein DIN A4 Dokument sollte demnach auch auf DIN A3 Papierformat korrekt ausgegeben werden können (mit Schnittmarken etc.).

Meine Tests mit der Möglichkeit »Benutzerdefiniert« bestätigen die Probleme allerdings.

Auf Epson CX21NF angetestet.

Entgegen einigen Meldungen, dass nur Intel Macs betroffen seien, habe ich hier einen PowerMac Dual 2,7Ghz, der das gleiche Verhalten unter 10.5.5 zeigt. Mit oben beschriebenem klappts aber auch hier.


als Antwort auf: [#366659]
(Dieser Beitrag wurde von K45Tom am 18. Sep 2008, 12:00 geändert)

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

mabinogion
Beiträge gesamt: 8

18. Sep 2008, 12:28
Beitrag # 24 von 68
Beitrag ID: #366671
Bewertung:
(18100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
Ich hatte die Frage schon richtig interpretiert aber nicht ausführlich genug geantwortet.

Sonder-Papierformate, die via den Apple Dialog zusätzlich in den Treiber hineingeschrieben werden können, werden genauso fehlerhaft behandelt, wie die Formate, die Bereits darin stehen.
Ich habe vorgestern stunden lang experimentiert und habe sowohl im Adobe Menü, als auch im Apple Dialog box Manuelle Formate definiert - das Ergebnis im Druck, wenn die neue Formate angewählt wurden, war immer gleichbleibend falsch.

Was ich allerdings noch nicht probiert habe, ist ein neues Papierformat im Apple-Dialog zu definieren und anschliessend 'Durch Treiber definiert' zu wählen.
Weshalb ich das nicht probiert habe — wir müssen häufig auf A5 ausdrucken - A5 ist standardmässig in den HP-Treibern definiert, wenn ich aber 'Durch Treiber definiert' anwähle wird grundsätzlich auf A4 ausgedruckt.
Wähle ich hingegen 'A5', ist die Ausgabe verschoben (InDesign) oder auf 200% vergrössert (Illustrator). Hier muss ich dann entweder die Ausgabe auf 'Oben links' ausrichten (InDe) oder verkleinern und nach oben links verschieben (Illu).
Vielleicht hat jemand Zeit, mit Leporello-Sonderformate zu spielen und uns Bescheid geben ;)

Greets
Rob


als Antwort auf: [#366659]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

18. Sep 2008, 13:26
Beitrag # 25 von 68
Beitrag ID: #366683
Bewertung:
(18064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ mabinogion ] Was ich allerdings noch nicht probiert habe, ist ein neues Papierformat im Apple-Dialog zu definieren und anschliessend 'Durch Treiber definiert' zu wählen.


Aber nur darum geht's... und ich würde es angesichts dieser Aussage in den Adobe-Foren und der in dieser deutschsprachigen Newsgroup wirklich mal probieren.

Antwort auf: Weshalb ich das nicht probiert habe — wir müssen häufig auf A5 ausdrucken - A5 ist standardmässig in den HP-Treibern definiert, wenn ich aber 'Durch Treiber definiert' anwähle wird grundsätzlich auf A4 ausgedruckt.
Wähle ich hingegen 'A5', ist die Ausgabe verschoben (InDesign) oder auf 200% vergrössert (Illustrator). Hier muss ich dann entweder die Ausgabe auf 'Oben links' ausrichten (InDe) oder verkleinern und nach oben links verschieben (Illu).


OK, das sieht danach aus, daß man sich mal wirklich den PS-Code genauer anschauen muß, der dabei entsteht. Sieht so aus, als ob die CTM, sobald man vom Standard "Din A4" abweicht, dazu relativ falsch gesetzt wird.

Aktuell leider keine Zeit für Kür, sonst würde ich mir das mal en detail anschauen... Zumindest ein umständlicher Workaround mit doppelter Vergabe identischer benutzerdefinierter Papierformate (sowohl im Apple- als auch ID-Dialog) scheint aber zu existieren. Damit fliegt dann anscheinend die Berechnung der korrekten CTM (Current Transformation Matrix) nicht auf die Nase.

Gruss,

Thomas, wieder zur Pflicht eilend...


als Antwort auf: [#366671]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Kaiser am 18. Sep 2008, 13:42 geändert)

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

18. Sep 2008, 16:07
Beitrag # 26 von 68
Beitrag ID: #366718
Bewertung:
(18008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmal,

kurz noch für's Archiv. Der einzig halbwegs befriedigende echte Workaround, der auch mit benutzerdefinierten Papierformaten funktioniert, ist der, in sowohl dem Appleschen Papierformat-Dialog (ggf. in einer anderen Anwendung wie bspw. Text-Edit oder sowas) als auch dem InDesignschen-Druckdialog ein exakt identisches Papierformat einzustellen.

In dem Moment verschwinden Skalierungs- und Positionierungsfehler wieder.

Details und weitere Tipps, wie man sich das ggf. automatisieren könnte, finden sich am Ende dieses Usenet-Threads:

     http://groups.google.com/group/de.comp.sys.mac.misc/browse_frm/thread/01fedaae5144e68f

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#366683]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Hecke
Beiträge gesamt: 36

24. Sep 2008, 13:11
Beitrag # 27 von 68
Beitrag ID: #367414
Bewertung:
(17753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
In einem Adobe Forum gibt es folgende Lösung.
Hat bei mir, und bei anderen Rechnern schon mal super funktioniert.
Alle konnten wieder normal drucken.
Wer ein TimeMachine-Backup hat ist dabei gut bedient.

Über »Gehe zum Ordner« Shift-Apfel+G
folgenden Pfad eintragen
/usr/libexec/cups/filter/

In dem erscheinenden Fenster suchst Du die Datei: pstops
Das ist der Übeltäter.

Die kann man nun durch ein TimeMaschine-Backup oder durch eine Datei von einem 10.5.4 System ersetzen.

Wie gesagt hat super funktioniert, ich übernehme aber keine Gewähr.

Gruß aus Melle
Thomas


als Antwort auf: [#366718]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

böc
Beiträge gesamt: 842

24. Sep 2008, 14:41
Beitrag # 28 von 68
Beitrag ID: #367441
Bewertung:
(17723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas,

iMac 24", OS 10.5.5 und einmal iMac 24" OS 10.5.4:

Nach Deinen Vorgaben gemacht.
Resultat: Der 10.5.5.-Mac kann nicht mehr ausdrucken. Sämtliche Druckjobs bleiben stehen (bei einigen Druckern wie zum Beispiel dem ApogeeX bei 34%, bei anderen ohne irgendwelche Angaben).

Ich habe die alte pstops-Datei von 10.5.5 behalten; also wieder reinkopieren.
Resultat: Es kann immer noch nicht auf irgendeinen Drucker gedruckt werden.
Hilfe¨


als Antwort auf: [#367414]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

24. Sep 2008, 14:53
Beitrag # 29 von 68
Beitrag ID: #367443
Bewertung:
(17713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ böc ] Resultat: Es kann immer noch nicht auf irgendeinen Drucker gedruckt werden.
Hilfe¨


Es ist keine gute Idee, irgendwo an dem Unix-Unterbau von MacOS X zu schrauben, wenn man weder Ahnung davon hat, noch die richtigen Werkzeuge nimmt (richtig wäre die Shell bzw. Terminal.app, falsch ist definitiv der Finder).

Vermutlich hast Du der Datei die Ausführungsberechtigung genommen. Es könnte daher helfen, als Admin-User in Terminal.app
Code
sudo chmod 755 /usr/libexec/cups/filter/pstops 

durchzuführen (man wird einmal nach dem Paßwort gefragt, anschl. sollte alles wieder passen).

Generell kann man auch durch Modifikation der Verwendung findenden PPD den pstops-Filter komplett umgehen: Einfach die Zeile
Code
*cupsFilter: "application/postscript 0 -" 

in die PPD einfügen.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#367441]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

böc
Beiträge gesamt: 842

24. Sep 2008, 15:29
Beitrag # 30 von 68
Beitrag ID: #367451
Bewertung:
(17691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Hallo,

Antwort auf [ böc ] Resultat: Es kann immer noch nicht auf irgendeinen Drucker gedruckt werden.
Hilfe¨


Es ist keine gute Idee, irgendwo an dem Unix-Unterbau von MacOS X zu schrauben, wenn man weder Ahnung davon hat, noch die richtigen Werkzeuge nimmt (richtig wäre die Shell bzw. Terminal.app, falsch ist definitiv der Finder).

Vermutlich hast Du der Datei die Ausführungsberechtigung genommen. Es könnte daher helfen, als Admin-User in Terminal.app
Code
sudo chmod 755 /usr/libexec/cups/filter/pstops 

durchzuführen (man wird einmal nach dem Paßwort gefragt, anschl. sollte alles wieder passen).

Generell kann man auch durch Modifikation der Verwendung findenden PPD den pstops-Filter komplett umgehen: Einfach die Zeile
Code
*cupsFilter: "application/postscript 0 -" 

in die PPD einfügen.

Gruss,

Thomas


Mea culpa, mea maxima culpa ...

Du hast ja recht. Normalerweise knalle ich auch nicht so überhastet sowas rein.
Nur hängen mir ziemlich viele User auf der Pelle, ich solle das Problem lösen. Und halbstündlich grüsst das Murmeltier ...

Wo in der PPD (wir haben einige Drucker, also auch einige PPDs) soll ich diese Zeile eingeben?

Vielen Dank.


als Antwort auf: [#367443]
X