[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

24. Sep 2008, 16:13
Beitrag # 31 von 68
Beitrag ID: #367461
Bewertung:
(16289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ böc ] Wo in der PPD (wir haben einige Drucker, also auch einige PPDs) soll ich diese Zeile eingeben?


Wenn dann am Ende des ersten Blocks, so wie in dieser PPD hier bspw.: http://users.phg-online.de/tk/MOSXS/postscriptfile-stuff/RAW2PDF.PPD.

Allerdings müsstest Du das bei den PPDs machen, die schon im Spoolsystem aktiv sind, d.h. unterhalb /etc/cups/ppd/, was ein ebenso sensitiver Bereich ist wie /usr/libexec/cups, oder alle PPDs bei allen Spoolern wieder erneut zuweisen. Also auch keine so gute Idee.

Sinniger ist es, die Berechtigungen von pstops wieder zu fixen, da dieser Filter der zentrale Filter von CUPS ist (auch wenn er am Mac nur für paar Anwendungen aus dem DTP-Umfeld -- Xpress ausgeschlossen -- relevant ist, weil das Gros der Programme direkt PDF ins Spoolsystem kippt). Das geht mit der vorherigen Anweisung für Terminal.app oder auch per "Rechte Reparieren" (eine der ganz seltenen Fälle, wo dieses "Rechte Reparieren" mal sinnvoll ist, auch wenn's der normale Macianer als Frühsport betreibt).

Ich hab hier mal testweise die Berechtigungen verbogen und ein "diskutil verifyPermissions /" hinterhergeschickt:

     Permissions differ on "usr/libexec/cups/filter/pstops", should be -rwxr-xr-x , they are -rw-rw-rw-

Würde also repariert werden, wenn das Problem daher rührt, daß Du falsche Berechtigungen an der Datei hängen hast.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#367451]
X

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

PeKa
Beiträge gesamt: 82

24. Sep 2008, 17:07
Beitrag # 32 von 68
Beitrag ID: #367481
Bewertung:
(16273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Kann mir bitte jemand bestätigen oder eines besseren belehren, dass nebst dem genannten Problem auch das negative Ausdrucken von Separationen nicht mehr funktioniert? Bei uns kriege ich es auf allen Druckern nicht zuwege.

Dankeschön

Peter


als Antwort auf: [#367451]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Jimuc
Beiträge gesamt: 1

25. Sep 2008, 10:44
Beitrag # 33 von 68
Beitrag ID: #367578
Bewertung:
(16220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, habe ein ähnliches Problem. Habe eben 120 Macs auf 10.5.5 geupdated mit dem Effekt das nur aus InDesign keine Drucke mehr möglich sind als nicht adminuser (od). Mit der Fehlermeldung "Druckfehler: Die Adobe Druck-Engine ..." komme aber leider nicht dahinter woran das liegen könnte. Jemand eine Idee?


als Antwort auf: [#367481]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

26. Sep 2008, 14:20
Beitrag # 34 von 68
Beitrag ID: #367789
Bewertung:
(16124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ja, ich kann bestätigen dass Negativ-Drucken in Separation in meinem Fall nicht funktioniert (10.5.5 Intel, InDesign CS3 5.0.3).

Was ich auch bestätigen kann: von sieben Rechner mit InDesign CS3 5.0.3 tritt das Problem mit dem Seitenformat nur bei der Kombination Intel und MacOS X 10.5.5, nicht bei der Kombi Intel/Mac OS X 10.5.4. und NICHT bei den PPC/MacOS X 10.5.5.

Gruß,

Yann


als Antwort auf: [#367481]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

PeKa
Beiträge gesamt: 82

26. Sep 2008, 15:21
Beitrag # 35 von 68
Beitrag ID: #367798
Bewertung:
(16106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Yann!

Wer wird uns da wohl aus dem Schlamassel helfen? Apple oder Adobe?

Voller Hoffnung auf zeitige Lösungen

Peter


als Antwort auf: [#367789]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

26. Sep 2008, 15:43
Beitrag # 36 von 68
Beitrag ID: #367805
Bewertung:
(16095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ob Apple oder Adobe helfen wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wurde das Problem im Adobe Forum beschrieben http://www.adobeforums.com/webx/.59b680a1 und es gibt dazu schon eine Knowledge Base Artikel.

http://www.adobe.com/go/kb406381

Gruß,

Yann Borg


als Antwort auf: [#367798]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

26. Sep 2008, 17:20
Beitrag # 37 von 68
Beitrag ID: #367820
Bewertung:
(16072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salut Yann,

Antwort auf [ Yann Borg ] ja, ich kann bestätigen dass Negativ-Drucken in Separation in meinem Fall nicht funktioniert (10.5.5 Intel, InDesign CS3 5.0.3).


Da auch hier der Zusammenhang mit aktualisiertem pstops-Filter gegeben sein dürfte... hast Du oder wer anders mal probiert, ob das in der Situation hilft, den pstops-Filter von 10.5.4 zu verwenden?

Antwort auf: Was ich auch bestätigen kann: von sieben Rechner mit InDesign CS3 5.0.3 tritt das Problem mit dem Seitenformat nur bei der Kombination Intel und MacOS X 10.5.5, nicht bei der Kombi Intel/Mac OS X 10.5.4. und NICHT bei den PPC/MacOS X 10.5.5.


"Lustig", daß es da tatsächlich Plattformabhängigkeiten gibt. Hast Du die Chance, einen klitzekleinen identischen CS3-Druckjob via Helios' Print-to-Disk mal von 10.5.5 PPC als auch 10.5.5 Intel einzufangen und mir zur Verfügung zu stellen?

Dank und Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#367789]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

endirico
Beiträge gesamt: 17

27. Sep 2008, 23:58
Beitrag # 38 von 68
Beitrag ID: #367902
Bewertung:
(15998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oben genannter Thread im Adobeforum enthält die Lösung!

Der Einfachheit halber guggst du hier:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=4517151#post4517151

Keine Workarounds, kein Terminal (womit Leute wie ich nur äußerst ungern rumhantieren) ...

Habe alles schön nach Anleitung von George Dedopoulos gemacht (inkl. Reparatur der Rechte) und alles ist, wie's vorher war - check it out!


als Antwort auf: [#367820]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

28. Sep 2008, 11:10
Beitrag # 39 von 68
Beitrag ID: #367909
Bewertung:
(15949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soso. Siehe oben. Beitrag 27 ff.


als Antwort auf: [#367902]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

endirico
Beiträge gesamt: 17

28. Sep 2008, 17:24
Beitrag # 40 von 68
Beitrag ID: #367928
Bewertung:
(15905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wollt es ja nur noch mal sagen ...

Und der Unterschied zwischen der in Beitrag 27 beschriebenen und George Dedopoulos' Methode ist der, dass man bei letzterer das ganze nicht über den Finder sondern mit "Pacifist" macht und die in Beitrag 28 beschriebenen Probleme vermeidet - wie gesagt, bei mir hat das prima geklappt!

Okay? ;-)


als Antwort auf: [#367909]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

29. Sep 2008, 10:33
Beitrag # 41 von 68
Beitrag ID: #367963
Bewertung:
(15850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Da auch hier der Zusammenhang mit aktualisiertem pstops-Filter gegeben sein dürfte... hast Du oder wer anders mal probiert, ob das in der Situation hilft, den pstops-Filter von 10.5.4 zu verwenden?

Nein, ich habe die pstops-Filter von 10.5.4 nicht auf den 10.5.5er installiert. Ich habe aber vor kurzem mit 10.5.4 in Separation negativ drucken müssen. Das funktionierte.

Antwort auf: "Lustig", daß es da tatsächlich Plattformabhängigkeiten gibt. Hast Du die Chance, einen klitzekleinen identischen CS3-Druckjob via Helios' Print-to-Disk mal von 10.5.5 PPC als auch 10.5.5 Intel einzufangen und mir zur Verfügung zu stellen?


Hier: http://kronos.arts-others.de/...3-OSX1055-print-bug/
Einmal von Intel OSX 10.5.4 und einmal von Intel OSX 10.5.5 abgeschickt. Es ist eine A5 Seite mit Beschnitt und der automatischen Seitenformatberechnung von InDesign "Benutzerdefiniert" (siehe Screenshot).

Danke und Gruß,

Yann


als Antwort auf: [#367820]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

29. Sep 2008, 10:57
Beitrag # 42 von 68
Beitrag ID: #367968
Bewertung:
(15844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salut Yann,

Antwort auf [ Yann Borg ]
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Hast Du die Chance, einen klitzekleinen identischen CS3-Druckjob via Helios' Print-to-Disk mal von 10.5.5 PPC als auch 10.5.5 Intel einzufangen und mir zur Verfügung zu stellen?

Hier: http://kronos.arts-others.de/...3-OSX1055-print-bug/
Einmal von Intel OSX 10.5.4 und einmal von Intel OSX 10.5.5 abgeschickt.


Hmm... schaue ich mir an -- ist aber nicht das, was ich "bestellt" habe Wink. Mich hatte 10.5.5 in den Geschmacksrichtungen PPC und Intel interessiert...

Dank' und Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#367963]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

29. Sep 2008, 11:25
Beitrag # 43 von 68
Beitrag ID: #367974
Bewertung:
(15830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Hmm... schaue ich mir an -- ist aber nicht das, was ich "bestellt" habe Wink. Mich hatte 10.5.5 in den Geschmacksrichtungen PPC und Intel interessiert...

Verstanden. Sorry. Unter obigem Link gibt es nun einen "A5-Test_1055-PPC.indd.ps.zip".

Gruß,

Yann


als Antwort auf: [#367968]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

29. Sep 2008, 11:33
Beitrag # 44 von 68
Beitrag ID: #367977
Bewertung:
(15827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Yann,

Antwort auf [ Yann Borg ] Unter obigem Link gibt es nun einen "A5-Test_1055-PPC.indd.ps.zip".


Danke. Und mit den beiden 10.5.5-Jobs tritt tatsächlich eine unterschiedliche Ausgabe ein? Denn die sind hinsichlich Page-Setup zu 100% identisch:
Code
%ADO_ImageableArea: 18 41 577 824 
[..]
%%BoundingBox: 0 0 479 655
%%HiResBoundingBox: 0 0 478.5354 654.2835
%%CropBox: 29.5039 29.5040 449.0315 624.7795
[..]
%%BeginFeature: *CustomPageSize True
478.535432 654.283494 0.000000 0.000000 1

4 dict begin
3 1 roll
2 array astore /PageOffset exch def
2 mod 0 eq {exch} if
2 array astore /PageSize exch def
/ImagingBBox null def
currentdict end setpagedevice
%%EndFeature
[..]
%%BeginPageSetup
Adobe_AGM_Utils begin
[
[/Label (1)]
[/TrimBox [29.503936767578 29.503967285156 449.03149414062 624.77954101562]]
[/BleedBox [21 21.000061035156 457.5354309082 633.28350830078]]
]xpdfm
Adobe_AGM_Core/ps gx
Adobe_AGM_Core/driver_check_media_override gx
[1 0 0 -1 0 654.283 ]ct
Adobe_AGM_Utils/capture_cpd gx
Adobe_CoolType_Core/ps get exec
Adobe_AGM_Image/ps gx
mTSsetup
pmSVsetup
initializepage
(Yann Borg; page: 1 of 1)setjob
%%EndPageSetup
gS 0 0 559 783 rC
-3200 -3200 :M
psb
pgsv
[1 0 0 1 0 0 ]ct
[..]


Tritt das Problem denn nicht nur dann auf, wenn das benutzerdefinierte Seitenformat in ID das Applesche an einer oder beiden Kanten überschreitet? Was hier in dem Beispiel nicht der Fall wäre...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#367974]

Druckproblem mit Indesign seit Systemupdate auf 10.5.5

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

29. Sep 2008, 12:25
Beitrag # 45 von 68
Beitrag ID: #367986
Bewertung:
(15804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Danke. Und mit den beiden 10.5.5-Jobs tritt tatsächlich eine unterschiedliche Ausgabe ein?

Nein. Sorry. InDesign lief in der Rosetta Umgebung... Haken weg. Jetzt... "A5-Test_1055-Intel.indd.ps.zip" ist die "richtige" Datei.

Gruß,

Yann


als Antwort auf: [#367977]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!