Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

PiaPia
Beiträge gesamt: 14

8. Mär 2007, 09:11
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nachdem ich zu 1&1 gewechselt bin, habe ich nun den Drucker am WLAN-Gerät angeschlossen statt am PC. Dieser ist mit USB-Stick versehen und mit dem Internet funktioniert alles.
Leider klappt es nicht mit dem Drucken.
Ich weiß nicht, welche Einstellungen ich hierfür vornehmen muss.

Hilfe tut Not, danke, PiaPia
X

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

willy48
Beiträge gesamt: 319

8. Mär 2007, 15:53
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #280616
Bewertung:
(3676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo PiaPia,
ich denke, vorher war der Drucker über ein Kabel verbunden und hat auch funktioniert.

Nach der Umstellung auf WLAN geht der Drucker nicht mehr. Wenn Du wieder zurück auf Kabel steigen würdest , würde auch der Drucker wieder Funktioniern?

Schau einmal in Systemsteuerung =>Drucker und Faxgeräte, ob Du dort Deinen Drucker siehst. Wenn ja, dann Rechtsklick auf den Drucker, dann Eigenschaften wählen und die Reiterkarte Anschlüsse anklicken. Hier ersiehst Du, welcher Anschluß für den Drucker konfiguiert ist (WLAN, USB oder anderes). Weiter ginge es dann mit der Drahtlosnetzwerkinstallation und Freigabe des Druckers im Netz. Da sind dann schon gute Kenntnisse in Netzwerktechnik gefordert.

Weiterführende informationen findest Du hier:
http://www.druckerchannel.de/...p?ID=853&seite=5

Auch ein Anruf beim Support Deines Providers kann schon weiterhelfen.


als Antwort auf: [#280484]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

PiaPia
Beiträge gesamt: 14

9. Mär 2007, 09:49
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #280732
Bewertung:
(3650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willy,
danke für Deine Antwort. Leider komme ich trotzdem nicht weiter.
Unter Anschlüsse (unter Drucker-Eigenschaften) finde ich kein WLAN.
Hier ist jetzt USB angeklickt, was wahrscheinlich falsch ist, oder?

Gruß, PiaPia


als Antwort auf: [#280616]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Mär 2007, 09:55
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #280734
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hallo doppelpia!

ist zwar ein schuss ins blaue aber einen versuch wert:
versuche einen drucker über TCP/IP zu installieren.
wenn er nach der IP fragt trägst du 192.168.1.1 ein,
sollte das nicht klappen versuche 192.168.1.10.

gruss
stefan


als Antwort auf: [#280732]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

willy48
Beiträge gesamt: 319

9. Mär 2007, 15:49
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #280808
Bewertung:
(3635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo PiaPia,
ich habe keine guten Neuigkeiten für Dich.

Du brauchst einen Drucker, der WLAN-Tauglich ist. Den brauchst Du nur einschalten und vielleicht eine mac-Adresse eingeben, die dem Drucker beigelegt ist (Vielleicht erkennt Dein System den Drucker auch automatisch). Dann den neuen Drucker freigeben. Dazu brauchst Du für Deinen PC Administrator-Rechte.
Solche Drucker sind relativ teuer. Lass Dich da bitte vom Fachhandel beraten.

Oder Du druckst weiter über das USB-Kabel, das kostet Dich dann gar nichts.


als Antwort auf: [#280732]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Mär 2007, 15:54
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #280811
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ willy48 ] ich habe keine guten Neuigkeiten für Dich.


ich auch nicht:

es geht ohne w-lan tauglichen drucker aber dann brauchst
du einen "print-server". das ist ein kleines kästchen das
die druckjobs verarbeitet. diese sind aus meiner erfahrung
recht mühsam zu konfigurieren... :(

hier ist z.b. so ein ding (für usb-drucker):
http://www.pearl.de/...1024&screenY=768

ich hatte so ein ding zuhause und habe es als bequemer
empfunden das powerbook auszustecken und zum drucker
zu laufen um ihn per kabel anzuschliessen als dieses teil
zu "konfigurieren"... die neuen sind da vielleicht besser...

ich schliesse mich willy an mit einer empfehlung für den
schwarzweiss-bereich (habe denselbsen als nicht-WLAN-
version rumstehen): http://www.guenstiger.de/...n.asp?produkt=359325

gruss
stefan


als Antwort auf: [#280808]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 9. Mär 2007, 15:56 geändert)

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

Heike Burch
  
Beiträge gesamt: 1241

10. Mär 2007, 08:28
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #280866
Bewertung:
(3598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] es geht ohne w-lan tauglichen drucker aber dann brauchst
du einen "print-server". das ist ein kleines kästchen das
die druckjobs verarbeitet. diese sind aus meiner erfahrung
recht mühsam zu konfigurieren... :(


und ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese all-in-one-geräte (zum Beispiel der hp Psc 1215) gar nicht über einen print-server laufen. da haben sich dann bei mir zwei IT-ler abgemüht, zum Schluss stand irgendwo, dass diese Geräte nicht geeignet sind (herstellerseitig).

Also, usb-kabel ran und gut ist...
Weiterer wichtiger Vorteil: wenn es dann mal nicht klappt, liegt es seither bei mir dran, dass das Kabel rausgerutscht ist und ich muss nicht im w-lan-menü rumsuchen. ;-)


als Antwort auf: [#280811]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

PiaPia
Beiträge gesamt: 14

12. Mär 2007, 09:24
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #281011
Bewertung:
(3568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort, ich werde wohl bei Bedarf den Drucker einstecken und auf die WLAN-Variante verzichten.
PiaPia


als Antwort auf: [#280811]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

PiaPia
Beiträge gesamt: 14

12. Mär 2007, 09:26
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #281012
Bewertung:
(3567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort, ich werde wohl bei Bedarf den Drucker einstecken und auf die WLAN-Variante verzichten.
PiaPia


als Antwort auf: [#280808]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

PiaPia
Beiträge gesamt: 14

12. Mär 2007, 09:30
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #281014
Bewertung:
(3566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stefan,
wo finde ich das? unter Drucker-Anschlüsse bei Ducker-Eigenschaften steht es nicht.
PiaPia


als Antwort auf: [#280734]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

12. Mär 2007, 10:01
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #281017
Bewertung:
(3561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heike Koch ] ...all-in-one-geräte (zum Beispiel der hp Psc 1215) gar nicht über einen print-server laufen.


das liegt daran dass die kleinen kästchen effektiv nur daten für den
druck aufbereiten. weder begreifen sie scannen noch sonstwas...

ich hab das ding auch als untauglich abgestempelt und entsorgt...
mit zum-drucker-rennen bin ich schneller als mit einrichten :)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#280866]
X