Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

PiaPia
Beiträge gesamt: 14

8. Mär 2007, 09:11
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nachdem ich zu 1&1 gewechselt bin, habe ich nun den Drucker am WLAN-Gerät angeschlossen statt am PC. Dieser ist mit USB-Stick versehen und mit dem Internet funktioniert alles.
Leider klappt es nicht mit dem Drucken.
Ich weiß nicht, welche Einstellungen ich hierfür vornehmen muss.

Hilfe tut Not, danke, PiaPia
PiaPia
X

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

willy48
Beiträge gesamt: 319

8. Mär 2007, 15:53
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #280616
Bewertung:
(3558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo PiaPia,
ich denke, vorher war der Drucker über ein Kabel verbunden und hat auch funktioniert.

Nach der Umstellung auf WLAN geht der Drucker nicht mehr. Wenn Du wieder zurück auf Kabel steigen würdest , würde auch der Drucker wieder Funktioniern?

Schau einmal in Systemsteuerung =>Drucker und Faxgeräte, ob Du dort Deinen Drucker siehst. Wenn ja, dann Rechtsklick auf den Drucker, dann Eigenschaften wählen und die Reiterkarte Anschlüsse anklicken. Hier ersiehst Du, welcher Anschluß für den Drucker konfiguiert ist (WLAN, USB oder anderes). Weiter ginge es dann mit der Drahtlosnetzwerkinstallation und Freigabe des Druckers im Netz. Da sind dann schon gute Kenntnisse in Netzwerktechnik gefordert.

Weiterführende informationen findest Du hier:
http://www.druckerchannel.de/...p?ID=853&seite=5

Auch ein Anruf beim Support Deines Providers kann schon weiterhelfen.
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)


als Antwort auf: [#280484]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

PiaPia
Beiträge gesamt: 14

9. Mär 2007, 09:49
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #280732
Bewertung:
(3532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willy,
danke für Deine Antwort. Leider komme ich trotzdem nicht weiter.
Unter Anschlüsse (unter Drucker-Eigenschaften) finde ich kein WLAN.
Hier ist jetzt USB angeklickt, was wahrscheinlich falsch ist, oder?

Gruß, PiaPia
PiaPia


als Antwort auf: [#280616]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Mär 2007, 09:55
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #280734
Bewertung:
(3529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hallo doppelpia!

ist zwar ein schuss ins blaue aber einen versuch wert:
versuche einen drucker über TCP/IP zu installieren.
wenn er nach der IP fragt trägst du 192.168.1.1 ein,
sollte das nicht klappen versuche 192.168.1.10.

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#280732]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

willy48
Beiträge gesamt: 319

9. Mär 2007, 15:49
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #280808
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo PiaPia,
ich habe keine guten Neuigkeiten für Dich.

Du brauchst einen Drucker, der WLAN-Tauglich ist. Den brauchst Du nur einschalten und vielleicht eine mac-Adresse eingeben, die dem Drucker beigelegt ist (Vielleicht erkennt Dein System den Drucker auch automatisch). Dann den neuen Drucker freigeben. Dazu brauchst Du für Deinen PC Administrator-Rechte.
Solche Drucker sind relativ teuer. Lass Dich da bitte vom Fachhandel beraten.

Oder Du druckst weiter über das USB-Kabel, das kostet Dich dann gar nichts.
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)


als Antwort auf: [#280732]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Mär 2007, 15:54
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #280811
Bewertung:
(3513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ willy48 ] ich habe keine guten Neuigkeiten für Dich.


ich auch nicht:

es geht ohne w-lan tauglichen drucker aber dann brauchst
du einen "print-server". das ist ein kleines kästchen das
die druckjobs verarbeitet. diese sind aus meiner erfahrung
recht mühsam zu konfigurieren... :(

hier ist z.b. so ein ding (für usb-drucker):
http://www.pearl.de/...1024&screenY=768

ich hatte so ein ding zuhause und habe es als bequemer
empfunden das powerbook auszustecken und zum drucker
zu laufen um ihn per kabel anzuschliessen als dieses teil
zu "konfigurieren"... die neuen sind da vielleicht besser...

ich schliesse mich willy an mit einer empfehlung für den
schwarzweiss-bereich (habe denselbsen als nicht-WLAN-
version rumstehen): http://www.guenstiger.de/...n.asp?produkt=359325

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#280808]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 9. Mär 2007, 15:56 geändert)

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

Heike Burch
  
Beiträge gesamt: 1241

10. Mär 2007, 08:28
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #280866
Bewertung:
(3480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] es geht ohne w-lan tauglichen drucker aber dann brauchst
du einen "print-server". das ist ein kleines kästchen das
die druckjobs verarbeitet. diese sind aus meiner erfahrung
recht mühsam zu konfigurieren... :(


und ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese all-in-one-geräte (zum Beispiel der hp Psc 1215) gar nicht über einen print-server laufen. da haben sich dann bei mir zwei IT-ler abgemüht, zum Schluss stand irgendwo, dass diese Geräte nicht geeignet sind (herstellerseitig).

Also, usb-kabel ran und gut ist...
Weiterer wichtiger Vorteil: wenn es dann mal nicht klappt, liegt es seither bei mir dran, dass das Kabel rausgerutscht ist und ich muss nicht im w-lan-menü rumsuchen. ;-)
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#280811]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

PiaPia
Beiträge gesamt: 14

12. Mär 2007, 09:24
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #281011
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort, ich werde wohl bei Bedarf den Drucker einstecken und auf die WLAN-Variante verzichten.
PiaPia
PiaPia


als Antwort auf: [#280811]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

PiaPia
Beiträge gesamt: 14

12. Mär 2007, 09:26
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #281012
Bewertung:
(3449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort, ich werde wohl bei Bedarf den Drucker einstecken und auf die WLAN-Variante verzichten.
PiaPia
PiaPia


als Antwort auf: [#280808]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

PiaPia
Beiträge gesamt: 14

12. Mär 2007, 09:30
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #281014
Bewertung:
(3448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stefan,
wo finde ich das? unter Drucker-Anschlüsse bei Ducker-Eigenschaften steht es nicht.
PiaPia
PiaPia


als Antwort auf: [#280734]

Druckproblem nach Anschluss an WLAN-1&1

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

12. Mär 2007, 10:01
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #281017
Bewertung:
(3443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heike Koch ] ...all-in-one-geräte (zum Beispiel der hp Psc 1215) gar nicht über einen print-server laufen.


das liegt daran dass die kleinen kästchen effektiv nur daten für den
druck aufbereiten. weder begreifen sie scannen noch sonstwas...

ich hab das ding auch als untauglich abgestempelt und entsorgt...
mit zum-drucker-rennen bin ich schneller als mit einrichten :)

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#280866]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022