[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Druckprobleme mit der Adobe Optima

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckprobleme mit der Adobe Optima

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Aug 2004, 15:42
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiß jemand vielleicht zu meinen Problem Rat:
Ein fertig mit Optima gesetztes Dokument verweigert das Drucken mit der Meldung: "Speicherprobleme beim Drucken". Selbst ein Testdokument ist nicht zum Druck zu bewegen. Zur Anwendung kommen die aktuellen Versionen vonIndesingn CS, Suitcase und MacOSX 10.3.5.
Verwendet man hingegen Quark 6.0 und Optima funktioniert der Druck. Was soll man da sagen?? Gibt's eventuell Schriften, die nicht mit Indesign harmonieren???

Danke

Uwe Kunze
X

Druckprobleme mit der Adobe Optima

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

28. Aug 2004, 11:09
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #105605
Bewertung:
(651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Ein fertig mit Optima gesetztes Dokument verweigert das Drucken

Moin Uwe,
wahrscheinlich heißt Dein Problem "10.3.5". Daß die Adobe Optima auch betroffen ist, wußte ich noch nicht. Die "Zapf Dingbats" hingegen ist mir geläufig.
Diese ist seit 10.3.5 in Quark "unsichtbar", in InDesign CS taucht sie teilweise doppelt auf und meistens schmiert InDesign CS früher oder später ab.
Einige der "älteren" Fonts (so aus Anno 1996) benehmen sich sehr sperrig. Ein Prüfen mit "Suitcases FontDoctor" ist nutzlos, da sie für "heile" befunden werden.
Zuverlässigstes Fontprüfe-Werkzeug ist derzeit Quark 6.1. Schriften, die dort laufen, funktionieren im Regelfall auch bei anderen Applikationen. Allerdings kommt es auch vor, daß Quark eine Schrift als "beschädigt" reklamiert und sie trotzdem einwandfrei druckt/belichtet. In meinem Fall ist das erstaunlicherweise die "Adobe Optima" (!)

mfg
Günther


als Antwort auf: [#105351]