[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Druckreihenfolge?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Druckreihenfolge?

UK
Beiträge gesamt: 498

23. Jan 2006, 20:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir arbeiten nach FOGRA ISOcoated Offset. Die Tonrep vom CTP-Belichter wurde entsprechend angepasst. Soweit lief alles gut.
Nun wurde im Sommer sie Tonrep verändert, da sich der Punktzuwachs verändert hatte. Druck entsprach nicht mehr dem Proof. Im Herbst das gleiche Spiel. (Ist das normal, für verschiedene Jahreszeiten verschiedene Kurven?)
Jetzt soll die Testform (Altonaer) wieder angedruck werden.
Wie wichtig ist die Druckreihenfolge??
Standart ist ja KCMY. Die Drucker würden lieber KMCY drucken, dann haben sie bei bestimmten Aufträgen weniger Probleme.
X

Druckreihenfolge?

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19247

23. Jan 2006, 23:29
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #206690
Bewertung:
(3853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harry,

Mal provokant zurückgefragt:

Wenn KMCY Probleme lindert oder behebt, die mit KCMY im Druck auftreten kann es kaum irrelevant sein.
Somit ist die klare Folgerung: Charakterisieerungsdaten die für die eine Reihenfolge passen, können nicht für die andere perfekt sein und umgekehrt.
Wäre das so, wäre die Reihenfolge sicherlich in dem Punkt nicht fest vorgeschrieben.

Der stärkste Effekt tritt aber meines Wissens durch das zuletzt Drucken von Schwarz bzw. durch Yellow auf, von daher kann es sein, das ihr mit beiden Varianten innerhalb der Norm fahrt. Aber unter den Begelitumständen, dass ihr mit einem Workflow nie sauber die Mitte trefft, weil ihr nach rechts ausweicht, um links die andere Druckreihenfolge noch ins Soll zu bekommen. Ob das auf Dauer wirklich weniger Probleme macht, sollte man sich zu mindestens vorher mal reiflich überlegen.

als Antwort auf: [#206666]

Druckreihenfolge?

UK

24. Jan 2006, 00:07
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #206692
Bewertung:
(3849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Richard,

Zitat Wäre das so, wäre die Reihenfolge sicherlich in dem Punkt nicht fest vorgeschrieben.

Das die Reihenfolgen fest vorgeschrieben ist, habe ich bei meiner Suche nicht gefunden. Es wird immer nur vom Standart gesprochen. Also drucken wir in der "richtigen" Reihenfolge (KCMY) die Test Suite an. Bei bedarf wechseln wir dann C gegen M und müssen mit hoffentlich leichten Abweichungen leben.
Ich hätte gleich so verfahren (KCMY), aber dann tauchte die Diskusion mit der Reihenfolge auf und keiner war sich sicher ob es zwingend Vorgeschrieben ist.

als Antwort auf: [#206690]

Druckreihenfolge?

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19247

24. Jan 2006, 00:48
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #206693
Bewertung:
(3839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harry,

ich denke, damit habt ihr genau die richtige Entscheidung getroffen.

Die Farbreihenfolge findet sich im PSO, Kapitel 7.5: Farbreihenfolge und Bildpasser
etwas schwammig als:

"Für den Auflagendruck gilt die Farbreihenfolge von K - C - M - Y als üblich."

Wie verbindlich 'üblich' ist, ist jetzt wohl wieder Ermessenssache.

als Antwort auf: [#206692]

Druckreihenfolge?

UK

24. Jan 2006, 08:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #206703
Bewertung:
(3814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Richard,

Vielen Dank für die Info.

als Antwort auf: [#206693]
(Dieser Beitrag wurde von UK am 24. Jan 2006, 08:07 geändert)
X