[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Aktuell/Neu Drucksachen-Portale: Die Preise purzeln noch immer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Drucksachen-Portale: Die Preise purzeln noch immer

HDS
Beiträge gesamt: 977

14. Jun 2011, 22:02
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Positionen bei den Schweizer Drucksachen-Webshops scheinen bezogen. Seit dem letzten Jahr sind kaum neue Anbieter dazugekommen. Noch keine Konsolidierung ist dagegen bei den Preisen auszumachen – im Gegenteil!

Drucksachen-Webshops veranschaulichen eindrücklich, wie das Internet im Sinne von Publishing 3.0 auch die klassische Drucksachenproduktion umkrempelt. Dass man einmal 250 Visitenkarten «Printed in Switzerland» für unter 50 Franken bekommt, hätte man vor 10 Jahren wohl nicht für möglich gehalten. Und dass diese – wenn im Ausland gedruckt – sogar für unter 20 Franken angeboten würden, schon gar nicht.

Das Internet spielt dabei seine Stärken als Prozessoptimierung-Plattform voll aus. Online-Portale erlauben es, einzelne Druckjobs zu Sammelformen zusammenzutragen, ohne die diese Preise nicht möglich wären. So werden die Visitenkarten von Herrn Meier zusammen mit denen von Herrn Müller und über 100 anderen Online-Kunden auf einer Druckform in einem Rutsch produziert. Und da Herr Meier den ganzen Job über das Druckportal selbst administriert und mit Kreditkarte bezahlt, fallen auch kaum Kosten für Offerten, AVOR, Fakturierung usw. an.

Seit dem Jahr 2007 publiziert der Publisher regelmässig Marktübersichten der Drucksachen-Webshops. Wie die aktuelle Übersicht zeigt, sind seit Februar 2010 nur wenige Shops dazu gekommen, mehrere aber weggefallen. Somit umfasst die Übersicht gerade mal noch 17 Anbieter gegenüber 20 im letzten Jahr.

Dieser «Schwund» kommt daher, dass dieses Jahr strengere Kriterien für eine Präsenz in der Marktübersicht angewandt wurden. So werden neu Preisangaben in Schweizer Franken vorausgesetzt. Eine weitere Bedingung ist, dass die Abrechnung und die Bezahlung vollständig online abgewickelt werden kann. Insgesamt ist somit eine gewisse Stabilisierung festzustellen: Die Positionen im Schweizer Online-Druckmarkt scheinen bezogen zu sein.

Den vollständigen Artikel zu den in der Schweiz verfügbaren Drucksachen-Webshops, eine hilfreiche Marktübersicht, sowie ein Interview mit einem Pionier in diesem Markt finden Sie in der Online-Ausgabe des aktuellen Publisher: http://previous.publisher.ch/...rzeln%20noch%20immer

(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 14. Jun 2011, 22:09 geändert)
X