[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Druckstile abspeichern in InCopy

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckstile abspeichern in InCopy

stephan1
Beiträge gesamt: 14

20. Feb 2008, 16:42
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit 2005 ist durch einen Beitrag der Firma Impressed bekannt, dass das Abspeichern von Druckstilen in InCopy nicht funktioniert; den Adobe-Freunden ist dieses Problem angeblich nicht bekannt.
Angesichts der Tatsache, dass Redakteure fast ausschließlich auf Papier Korrekturen vornehmen und vor jedem Ausdruck alle Parameter händisch eingegeben werden müssen, treibt es selbst einem hartgesottenen Supporter in der Produktionsbegleitung das Wasser in die Augen!!!
Hat jemand einen Workaround? Scripte? PlugIns?
Eine Lösung dieses Problems ist champgnerausgabeverdächtig!
X

Druckstile abspeichern in InCopy

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Feb 2008, 16:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #338043
Bewertung:
(2479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Hat jemand einen Workaround? Scripte? PlugIns?

Ist InCopy skriptbar?
Meines Wissens nicht.

Für InDesign hätte ich mir eine Skriptlösung vorstellen können.
Tut mir leid.

edit:
InCopy ist skriptbar: http://www.adobe.com/...ts/incopy/scripting/
Allerdings sehe ich zwei Probleme:
1. habe ich kein InCopy;
2. liegt mir keine ScriptingReference für InCopy vor, so daß ich da im Blinden tappen würde.

Aber es gibt ein InCopy-Scripting Forum: http://www.adobeforums.com/...kt2iuFToLo@.3bbf275b
Dort tut sich zwar nicht viel. Aber einen Versuch wär's wert.

Nochmal edit:
Wenn ich mir die Beispielskripte für InCopy so ansehe, dann sind sie den InDesign-Skripten gar nicht so unähnlich. Möglicherweise entsprechen sich die Print-Engines der beiden skripttechnisch weitgehend. Da könnte man mal einen Versuch wagen.


als Antwort auf: [#338038]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 20. Feb 2008, 17:08 geändert)

Druckstile abspeichern in InCopy

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

20. Feb 2008, 17:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #338057
Bewertung:
(2466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi MArtin,

wir testen hier schon lange rum - und sind zu dem Schluss gekommen, dass das ein Bug sein muss....

Man kann nicht Druckeinstellungen speichern - tse...

Warte auch auf Antwort von Adobe...


als Antwort auf: [#338043]

Druckstile abspeichern in InCopy

sadam
Beiträge gesamt: 157

20. Feb 2008, 22:26
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #338091
Bewertung:
(2441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stephan1 ] Hat jemand einen Workaround? Scripte? PlugIns?
Eine Lösung dieses Problems ist champgnerausgabeverdächtig!


Klar gibt es eine Lösung. MadeToPrint für InCopy
<http://www.axaio.com/doku.php/de:products:madetoprint_id>

Ich mag Prosecco lieber.


als Antwort auf: [#338038]

Druckstile abspeichern in InCopy

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Feb 2008, 07:46
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #338112
Bewertung:
(2413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Antwort auf: Angesichts der Tatsache, dass Redakteure fast ausschließlich auf Papier Korrekturen vornehmen und vor jedem Ausdruck alle Parameter händisch eingegeben werden müssen, treibt es selbst einem hartgesottenen Supporter in der Produktionsbegleitung das Wasser in die Augen!!!


Ich habe mich um eine Lösung bemüht, die so wie sie ist, zumindest in InDesign die Aufgabenstellung, wie ich sie verstanden habe, erledigt.

Könntest Du das angehängte "Demo"-Skriptset mal in InCopy testen?
Kopiere dazu beide Skripte in einen Unterordner im Skirptordner.

In InDesign CS3 ist es so, daß die Druckeinstellungen eines Dokuments, die vor dem letzten Druck eingestellt wurden, so lange gelten, bis neue Einstellungen vorgenommen werden.
Diese Einstellungen werden mit 1_storePrintPrefs.jsxbin in eine Datei (= Preset) gesichert, deren Namen in einem Dialog angegeben wird. Dieses Presetdatei (*.ppst) wird im Verzeichnis des Skripts (1_storePrintPrefs.jsxbin) angelegt.

Das Skript 2_restorePrintPrefs.jsxbin listet in einem Dialog alle Presets, die im Verzeichnis des Skripts abgelegt sind, auf (in der angehängten Demoversion auf drei Presets beschränkt) und versucht die Druckeinstellungen, die darin gesichert sind, wiederherzustellen.

Im Dialog gibt es eine Checkbox zum Aufruf des Druckdialogs:
Ist das Häckchen gesetzt (Vorgabe), dann öffnet sich nach dem Laden der Voreinstellungen gleich der Druckdialog, von dem aus dann gedruckt oder der weitere Vorgang abgebrochen werden kann.
Ist kein Häckchen gesetzt, dann werden nur die Voreinstellungen geladen.

So funktioniert das in InDesign.
Funktioniert das so auch in InCopy?
Trägt das irgendwie zur Lösung des Problems bei?

----------------------------------------------------------------

Ich habe nicht geprüft, wie InDesign reagiert, wenn zwischen dem Sichern der Druckvorgaben und dem Wiederherstellen sich auf Systemseite etwas, was die Druckeinstellungen betrifft, geändert hat (Drucker hinzugefügt oder weggenommen). Es ist durchaus möglich, daß in diesem Zusammenhang beim Versuch, die alten Einstellungen zu laden, Probleme auftauchen können. Will das mal jemand testen?.


als Antwort auf: [#338038]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Feb 2008, 08:04 geändert)

Anhang:
1_storePrintPrefs.jsxbin (0.80 KB)   2_restorePrintPrefs.jsxbin (2.67 KB)   Druckvorgabe.jpg (17.2 KB)

Druckstile abspeichern in InCopy

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

21. Feb 2008, 10:43
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #338138
Bewertung:
(2386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi MArtin,

ich bin ja wirklich nicht in der LAge zu scripten und habe keien Ahnung, was da nicht klappt, aber im Anhang die Fehlermeldung.
Kannst Du damit was anfangen?


als Antwort auf: [#338112]
Anhang:
Bild 1.png (35.7 KB)

Druckstile abspeichern in InCopy

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Feb 2008, 10:52
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #338142
Bewertung:
(2382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

danke für das Testen und die Rückmeldung.

> Kannst Du damit was anfangen?

Ja, sehr viel.
Das ist der Dolchstoß für diese Lösung.
Du hast sie damit ermordet.
Offensichtlich sind die (in InDesign mit einem Dokument verbundenen) Druckvoreinstellungen über InCopy nicht zu greifen.

Mehr kann ich jetzt, ohne einen direkten Zugriff auf InCopy bzw. dessen DOM zu haben, nicht machen.
Feierabend. ;-)

... vielleicht finde ich aber noch eine ScriptingReference-PDF zu InCopy CS2.


als Antwort auf: [#338138]
X