[GastForen PrePress allgemein Typographie Druckstuhl???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckstuhl???

rwetzel
Beiträge gesamt: 98

16. Mär 2004, 16:22
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind irgendwelche erfahrenen weisen, Schriftsetzer hier, die mir erklären können, was ein Druckstuhl war/ist???
Bin ja mal gespannt!!!
X

Druckstuhl???

sibylle
Beiträge gesamt:

16. Mär 2004, 17:50
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #75271
Bewertung:
(3286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das nimmt mich auch Wunder!

Ich habe sämtliche meiner Fachwörterbücher konsultiert und konnte diesen Begriff nicht finden. Gibts ihn denn?
In welchem Zusammenhang hast du ihn denn gefunden?

typogräfin
sibylle


als Antwort auf: [#75263]
(Dieser Beitrag wurde von sibylle am 16. Mär 2004, 17:57 geändert)

Druckstuhl???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Mär 2004, 21:44
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #75320
Bewertung:
(3286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
war da vielleicht der Druckstock gemeint?


als Antwort auf: [#75263]

Druckstuhl???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Mär 2004, 08:21
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #75363
Bewertung:
(3286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
vielleicht war auch der Druckstuhl gemeint, den man hinterher mit Wasser wegspült?


als Antwort auf: [#75263]

Druckstuhl???

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

17. Mär 2004, 10:10
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #75392
Bewertung:
(3286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei der testweisen google-Suche habe ich herausgefunden, daß manch einer das Wort "Druckstuhl" als triviales Synonym für "Auto" zu gebrauchen scheint. Aber das wird es ja wohl nicht sein.

Wäre wohl wirklich sinnvoll, offenzulegen, wo du den Begriff aufgeschnappt hast.

@ anonym

Das sehen wir hier besonders gerne, wenn Anonyme Fäkalhumor ins Spiel bringen. Wobei ich gestehen muß, daß mir der Gedanke auch kam...

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#75263]

Druckstuhl???

boskop
Beiträge gesamt: 3465

17. Mär 2004, 21:18
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #75536
Bewertung:
(3286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
selbst das Lexikon der graphischen Industrie von Ernst Born (Frakfurt a. Main 1958) kennt diesen Ausdruck nicht. Und was Aernschd Born senior nicht kannte, kann ja wohl kaum wahr sein ... ;-)
Ueberlassen wir denn Begriff doch diesen Freaks: http://www.druckstuhl.de/
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#75263]

Druckstuhl???

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

17. Mär 2004, 21:47
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #75541
Bewertung:
(3286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja. Diese winkende Roboklaue war mir auch schon aufgefallen.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#75263]
X