[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Druckveredelung mit Reliefdruck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckveredelung mit Reliefdruck

alexo
Beiträge gesamt: 1

21. Jan 2010, 21:52
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alle zusammen,

ich brauche ein Paar Infos über Veredelungstechniken. ich will einen Bildbereich (Metal) mit Relieflack veredeln um es glänzen zu lassen. Ein haptischer Effekt wäre auch sehr schön.

So und jetzt die Fragen:
Kann ich mit Relieflack diesen Effekt überhaupt erzielen?
Kann man bei Papierwahl was falsch machen?
Wie lege ich es am einfachsten an? (den Bildbereich mit der Sonderfarbe abdecken?)
Wird es einfach dann mit einem zusätzlichen Farbwerk oder im Siebdruckverfahren gedruckt? hier habe ich gar keine Ahnung

Ich danke für jede Hilfe

Gruß
alexo
X

Druckveredelung mit Reliefdruck

Lino
Beiträge gesamt: 77

3. Feb 2010, 17:20
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #432612
Bewertung:
(2334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das geht.

Bei Papierwahl kann man immer was falsch machen - die wirkliche Problematik ist ja, dass du wohl erst ein Prozessfarben-Motiv z.B. in Offset druckst und dann den Relieflack in Siebdruck. Aus papiertechnischen Gründen kann es da zu Passerproblemen kommen. Durch unterschiedliche Softwares und RIP-Auflösungen kann es auch zu Passerproblemen kommen - es sei denn du belichtest von gleicher Quelle für beide Prozesse Filme - nur ein Scherz natürlich.

Es gibt also allerlei Fehlerquellen aber es geht, wenn man alles richtig macht.


als Antwort auf: [#431057]