[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Druckvorstufe Bogenoffset vs. Rollenoffset

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Druckvorstufe Bogenoffset vs. Rollenoffset

RA75
Beiträge gesamt: 27

4. Jul 2016, 11:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich komme aus der Bogenoffset-Vorstufe, würde mich aber gerne mal schlau machen, ob es signifikante Unterschiede in der Vorstufe zwischen Bogen- und Rollenoffset gibt?

Welche Workflow-Software ist in Verbindung mit MAN Roland, sofern man das so generell fragen kann, üblich? Oder was sind so die üblichen Workflow-Systeme im Rollenoffset?

Ich danke schonmal für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten!

Viele Grüße

René

- Adobe CC2021, Windows 10 -

interessiert an GREP, aber noch recht "unbeholfen" :-)
X

Polylux
Beiträge gesamt: 1755

5. Jul 2016, 07:33
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #550987
Bewertung:
(2817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Rene,

ich mach hier mal den Anfang:
Bzgl. Farbmanagement ist der Rollenoffset etwas umfangreicher. Neben coated und uncoated kommen hier noch LWC Standard und Improved dazu, sowie Newspaper. Ohne Inksaving düfte auch kein Rollendrucker arbeiten.
Beim Ausschießen kommen mehr Varianten dazu. Es gibt bspw. ne Lithoman mit 96 Seiten auf einem Abschnitt (Bogen), da müssen die Seiten entsprechend für platziert werden. Da werden verschiedene Auslagen genutzt, was im Bogendruck auch keine Rolle spielt. Ursprung ist dabei immer die Mitte, nicht wie beim Bogendruck die Vorderkante.
Die Software ist dabei grundlegend die Gleiche, Prinect mit Signastation oder Prinergy mit Preps.
Im Rollenoffset wird auch häufiger mit ein- oder mehrfarbigen Plattenwechsel gearbeitet. Für Eindrucke oder Sprachwechsel. Muss man bei den Daten berücksichtigen.
Was weniger ist, ist das Sammelformen bauen. Für den Druck von Umschlägen für Zeitschriften kommt ja auch ne Bogendruckmaschine zum Einsatz. Aber mit dem Druck von 1000 Flyern befasst sich eine Rollendruckerei seltener.
Da die Auflagen höher und die Preise auch höher sind, ist ein Fehler entsprechend teurer. Durch die höheren Auflagen und Umfänge sind dafür vielleicht weniger Aufträge im Durchlauf.

Das sind alles meine persönlichen Eindrücke und Meinungen. Bei anderen mag das anders sein. Ich hab mich auf Heatset-Rolle bezogen. Beim reinen Coldset (Zeitung) mag das anders sein.

Viele Grüße

Thomas Nagel

als Antwort auf: [#550963]

RA75
Beiträge gesamt: 27

19. Jul 2016, 09:53
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #551279
Bewertung:
(2595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter, da ich jetzt weiß, wo ich mich lerntechnisch draufstürzen kann... :-)

- Adobe CC2021, Windows 10 -

interessiert an GREP, aber noch recht "unbeholfen" :-)

als Antwort auf: [#550987]

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB