[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Druckzeit aus Acrobat auf Epson 9800 optimieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckzeit aus Acrobat auf Epson 9800 optimieren

mgww
Beiträge gesamt: 16

26. Sep 2011, 09:15
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich drucke aus Acrobat 7.1.0 mit dem Epson Treiber 6.60 unter Windows XP auf zwei Epson 9800.
Dabei stört mich die teilweise lange Zeit, die Acrobat nach dem Druckbefehl den Fortschrittsbalken bei 100% anzeigt. Solange der Fortschrittsbalken angezeigt wird, ist Acrobat blockiert.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gibt es „schnellere“ Acrobat- oder Druckertreiber-Versionen?
Der Druckertreiber spoolt bereits auf einer zweiten Festplatte im RAW-Modus. Es geht mir einzig um die Zeitdauer, die Acrobat blockiert ist.

Mit freundlichen Grüßen

mgww
X

Druckzeit aus Acrobat auf Epson 9800 optimieren

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 464

26. Sep 2011, 21:38
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #481070
Bewertung:
(2999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin etwas verwundert über dein Post: Altes Acrobat über einen PCL-Druckertreiber an professionelles Drucksystem wie den Epson 9800 :-)
In den meisten Fällen werden diese Geräte mit einem Software-RIP angesteuert.

Deine Frage ist nach dem Hintergrund-Drucken von PDF-Dokumenten. Ich habe kein Acrobat X zum Test da, nur Acrobat 9 auf der Arbeit, aber befürchte, dass das dort immer noch nicht funktioniert. Kannst evtl mal Adobe Reader X installieren und damit mal testen. Dann hast du immer noch Acrobat frei fürs Bearbeiten.

Oder das hat Google ausgespuckt:
http://www.winsupportforum.de/forum/batch-und-vbs-skripte/11090-vorhandenes-pdf-im-hintergrund-drucken.html

Gruß Daniel


als Antwort auf: [#481001]

Druckzeit aus Acrobat auf Epson 9800 optimieren

mgww
Beiträge gesamt: 16

27. Sep 2011, 08:38
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #481080
Bewertung:
(2952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

wenn es um ein Proof geht hast Du recht. wenn es aber nur um farbige Ausdrucke geht, bietet ein RIP nur eine Funktionalität die nett wäre: Nesting. Wir verzichten darauf.
Und das war ja auch nicht die Frage. Drucken aus einem parallel installierten Reader wäre mein Plan B. Was wahrscheinlich auch noch ginge wäre ein Stapeldruck mehrer Dokumente in einem Ordner. Aber dann fehlt der letzte Blick ob unsere Vorstufe nicht was übersehen hat …


als Antwort auf: [#481070]

Druckzeit aus Acrobat auf Epson 9800 optimieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18570

27. Sep 2011, 09:54
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #481090
Bewertung:
(2925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann doch seit zig Versionen des OS X PDFs einfach aufs Druckersymbol ziehen…
Dem widerspricht ja auch nicht, parallel dazu noch mal per Acrobat Pro oder Reader einen Blick drauf zu werfen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#481080]

Druckzeit aus Acrobat auf Epson 9800 optimieren

mk-will
Beiträge gesamt: 1175

27. Sep 2011, 10:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #481095
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mgww,

1. einen Reader parallel zu Acrobat zu installieren, kann mehr Problem verursachen als lösen.
Insbesondere wenn der Reader nach der Acrobat-Version installiert wird und bei jedem Update.

2. NIEMALS eine neuere Reader-Version neben eine ältere Acrobat-Version installieren, da beide Programme tw. dieselben Dateien nutzen.

3. Wie ist das Spool-System des Epson-Druckers in Windows exakt konfiguriert?

4. Seit ich Win7-64 nutze, habe ich keine Spool-Wartezeiten mehr (Acrobat X und FrameMaker, die bis Win-Vista-64 gerne Wartezeiten beim Spoolen einlegten, wie von Dir beschrieben).
Ob das aber auch für den Epson-Treiber zutreffen würde, kann ich nicht sagen, da ich entweder den Adobe PDF Drucker oder meinen Xerox nutze.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#481080]

Druckzeit aus Acrobat auf Epson 9800 optimieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18570

27. Sep 2011, 10:47
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #481097
Bewertung:
(2909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uups, sorry, ich meinte da die Tage beim TO was von Mac gelesen zu haben.

Ich -> Thema verfehlt, setzen, sechs!


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#481090]

Druckzeit aus Acrobat auf Epson 9800 optimieren

mgww
Beiträge gesamt: 16

28. Sep 2011, 17:35
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #481235
Bewertung:
(2838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

zu 3.: Druckprozessor ist WinPrint / RAW, per USb angeschlossener Epson 9800, gespollt wird auf einer zweiten Festplatte, bidirektionale Unterstützung aktiviert (damit der Drucker nach Papier und Tinte jammern kann). Im Epson Treiber ist unter Geschwindigkeit & Fortschritt bis auf spoolen und RAW alles ausgeschaltet.
Ich glaube das es an der Treiberversion und der Systemleistung liegt. Jetzt müsste ich mal andere Epson-Treiber probieren.

Ansonsten gibt es aber ja auch die Stappelverarbeitung, um ein große Zahl von einzelnen dateien ohne Aufsicht zu drucken.

Gruß mgww


als Antwort auf: [#481095]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern

Systemschriften nicht anzeigen Fontexplorer

Acrobat Pro Farbauszüge drucken

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen
medienjobs