[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Duden-Korrektor 6 Plus + FM 9 + Office 2010

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Duden-Korrektor 6 Plus + FM 9 + Office 2010

westsamoa
Beiträge gesamt: 29

4. Mai 2011, 17:50
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(13513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

letzte Woche habe ich meinen beiden PC's mit dem neuen Office 2010 bestückt.

Nun verweigert Framemaker 9 bei installiertem Duden-Korrektor 6 den Dienst. Deinstalliere ich DK6 wieder läuft FM wieder normal.

1x W7 32bit, FM9, DK6, Office 2010 32bit
1x W7 64bit, FM9, DK6, Office 2010 32bit

Mail an die Duden-Hotline ist geschrieben, jedoch keine Antwort. Auf der Herstellerseite steht zwar das DK6 nicht Office 2010 tauglich ist, aber ein Erscheinungstermin für DK7 mit Office 2010 Unterstützung steht nicht fest.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder gar eine Lösung parat?

Ich mache nun die DK-Prüfungen in einer Virtuellen Maschine ohne Office (was nicht befriedigend ist).
X

Duden-Korrektor 6 Plus + FM 9 + Office 2010

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

4. Mai 2011, 18:14
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #470645
Bewertung:
(13508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo westsamoa,

Zitat letzte Woche habe ich meinen beiden PC's mit dem neuen Office 2010 bestückt.

Und vorher?

Zitat Nun verweigert Framemaker 9 bei installiertem Duden-Korrektor 6 den Dienst.

Das heißt genau was?
Bitte eine exakte Problembeschreibung.
Hat es vor MSO2010 auf diesem Rechner mit einem anderen MSO funktioniert?


Darüberhinaus verstehe ich ehrlichgesagt nicht, was der DK6 für Word mit FM zu schaffen haben sollte.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#470643]

Duden-Korrektor 6 Plus + FM 9 + Office 2010

westsamoa
Beiträge gesamt: 29

5. Mai 2011, 07:54
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #470670
Bewertung:
(13468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

folgende Konstellation vorher (als alles lief):

1x PC W7 64bit, FM9, DK6 (für Framemaker), Office 2003
1x PC W7 32bit, FM9, DK6 (für Framemaker), Office 2003

Genaue Fehlerbeschreibung:
1. PC:
- FM9 + DK6 sind bereits installiert. Office 2003 kpl. deinstalliert -> Office 2010 neu draufinstalliert.
- FM9 starten -> Fehlermeldung seitens FM "Diese Applikation funktioniert nicht mehr"
- Manueller Abbruch durch Benutzer.

2. PC:
- FM9 + DK6 sind bereits installiert. Office 2003 auf Office 2010 geupdated.
- FM9 starten -> Fehlermeldung seitens FM "Diese Applikation funktioniert nicht mehr"
- Manueller Abbruch durch Benutzer

Deinstalliert man den "DK6 für Framemaker" läuft FM9 ohne Probleme. Oder man deinstalliert Office 2010, dann funktioniert FM9 + DK6 auch wieder einwandfrei.

Eine Neuinstallation von FM9 oder DK6 oder Office 2010 brachte keinen Erfolg. Hab alle Kombinationen ausprobiert.

Gruss.


als Antwort auf: [#470645]

Duden-Korrektor 6 Plus + FM 9 + Office 2010

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

5. Mai 2011, 10:34
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #470686
Bewertung:
(13451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So langsam wird es ein wenig klarer.

Zitat "Diese Applikation funktioniert nicht mehr"

Das ist meines Wissens nach ein Meldung von Windows, eine Crash-Meldung von FM selbst sieht anders aus.

Gibt es weitere Informationen bei dieser Meldung (Button Details)?


Wobei sich mir weiterhin verschließt, weshalb die installierte MS Office-Version Einfluß auf das FM-PlugIn hat.

Das Problem kann wohl nur Duden lösen.


btw.
Zitat Auf der Herstellerseite steht zwar das DK6 nicht Office 2010 tauglich ist, aber ein Erscheinungstermin für DK7 mit Office 2010 Unterstützung steht nicht fest.

Das DK7 für MS Office gibt es bereits, aber was hat das mit Deinem FM-Problem zu tun?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#470670]

Duden-Korrektor 6 Plus + FM 9 + Office 2010

westsamoa
Beiträge gesamt: 29

5. Mai 2011, 13:00
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #470717
Bewertung:
(13441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] So langsam wird es ein wenig klarer.

Zitat "Gibt es weitere Informationen bei dieser Meldung (Button Details)?


Nein, nur die 2 Buttons und das Windows nach einer Problemlösung sucht.

Zitat Das DK7 für MS Office gibt es bereits, aber was hat das mit Deinem FM-Problem zu tun?)


Ich setze für FM9 den DK6 ein. Als noch Office 2003 installiert war, hat der DK6 in FM auch wunderbar funktioniert. Nach dem Update auf Office 2010 (es wurde nichts anderes installiert) verursacht das DK-Plugin in FM9 einen Absturz.

Nun liegt es nahe, einfach zu behaupten, dass der DK6 für FM sich einfach nicht mit MSO 2010 verträgt. Und da auf den Duden-Homepage steht, dass der DK6 Office 2010 nicht kompatibel ist, gehe ich jetzt davon aus, dass dies auch den DK6 für FM betrifft. Den DK7 für Office 2010 gibt es bereits, aber den DK7 (wechler ja ggf. Office 2010 tauglich ist) für FM gibt es noch nicht.

Die Windows Ereignisanzeige gibt blos einen Fehler mit der ntdll.dll aus.

Gruss.



als Antwort auf: [#470686]

Duden-Korrektor 6 Plus + FM 9 + Office 2010

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3347

6. Mai 2011, 13:46
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #470836
Bewertung:
(13405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ westsamoa ] - FM9 + DK6 sind bereits installiert. Office 2003 kpl. deinstalliert -> Office 2010 neu draufinstalliert.
- FM9 starten -> Fehlermeldung seitens FM "Diese Applikation funktioniert nicht mehr"
- Manueller Abbruch durch Benutzer.



Ich bin gerade im Adobe-Forum über einen Hinweis gestolpert, der möglicherweise damit zu tun haben könnte. Das oben beschriebene Problem ist ja eigentlich eindeutig ein Crash, und diese Beschreibung hier könnte dazu passen (letzter Eintrag v. Sheila Carlisle, mit Link auf weiterführende Infos):

http://forums.adobe.com/message/3658048#3658048

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#470670]

Duden-Korrektor 6 Plus + FM 9 + Office 2010

westsamoa
Beiträge gesamt: 29

17. Mai 2011, 16:06
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #471686
Bewertung:
(13195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. Der Link war sehr hilfreich, da das Outlook nun auch gelegentlich abstürzte. Outlook läuft nun wieder.

Der Framemaker-Absturz ist jedoch nicht behoben.


als Antwort auf: [#470836]

Duden-Korrektor 6 Plus + FM 9 + Office 2010

westsamoa
Beiträge gesamt: 29

18. Jun 2011, 08:27
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #473929
Bewertung:
(12831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurzer Zwischenstand:

Die Dudenkorrektor-Helpline ist am Werkeln. Bis jetzt habe ich ein Update bekommen, welches den Fehler aber nicht behoben hat. Seit 3 Wochen ist nun Funkstille.

Habe herausgefunden, dass es etwas mit den Zugriffsrechten der Wörtenbücher user.dic und except.dic zu tun hat. Fehlen die Wörterbücher, fragt FM ob er Sie anlegen soll. Wenn ich das ablehne läuft FM auch mit istalliertem DK.

Ich habe schon sämtliche Zugriffrechte geändert, auch die Wörterbücher in andere Verzeichnisse verschoben - nix hilft.


als Antwort auf: [#471686]
(Dieser Beitrag wurde von westsamoa am 18. Jun 2011, 08:29 geändert)

Duden-Korrektor 6 Plus + FM 9 + Office 2010

westsamoa
Beiträge gesamt: 29

27. Jul 2011, 12:47
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #476945
Bewertung:
(12471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zwischenstandsmeldung und Work-Around:

Habe jetzt seit Wochen nichts mehr von der Duden-Hotline gehört (denen gehört mal richtig der A**** versolt).

Nach vielen Tests meinerseits, denn ich brauche ja das Programm täglich, habe ich die Fehlerquelle eingrenzen können und mir einen Workaround gebastelt.

Die Fehlerquelle ist die Datei user.dic, welche manchmal durch das Office-Paket irgendwie in Beschlag genommen wird.

Workaround:
1. Alle Programme schließen
2. Im Verzeichnis C:\Users\***\AppData\Roaming\Duden\DKFM9 die Datei user.dic auf den Desktop verschieben. Achtung Verzeichnis ist standardmäßig ausgeblendet!!!
3. Framemaker erneut starten. Die Neue user.dic anlegen lassen.
4. Framemaker schließen.
5. Die alte user.dic auf dem Desktop und die neue user.dic mit Notpad öffnen und die Inhalte von der alten user.dic in die neue user.dic reinkopieren.
6. Neue user.dic speichern und schließen.
7. Framemaker starten und freuen, dass es jetzt wieder geht.


als Antwort auf: [#473929]

Duden-Korrektor 6 Plus + FM 9 + Office 2010

Abel
Beiträge gesamt: 1

7. Jan 2015, 16:31
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #535663
Bewertung:
(8243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Diese Info hat uns nach 4 Jahren noch geholfen ein ähnliches Problem zu lösen. Vielen Dank!
Ergänzend für all diejenigen, die auch mit Framemaker (hier FM12) arbeiten und den Duden-Korrektor 6 installieren und auf Windows 7 arbeiten:
Bei uns crashte FM12 sofort nach Start, nachdem wir den Duden-Korrektor installiert hatten.
Ursache des Problems war, dass die existierenden Benutzerwörterbuch in UTF8 gespeichert waren. ANSI wäre nötig gewesen.
Gleiches gilt (so weit ich probiert habe) für alle Wörterbücher.
Viele Grüße
Annette


als Antwort auf: [#476945]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!