[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Duden-Korrektor Trennstil bei allen Absatzformaten ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Duden-Korrektor Trennstil bei allen Absatzformaten ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

11. Nov 2010, 14:38
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

eins vorweg: ich habe von der ganzen Script-Geschichte keine Ahnung.
Habe es aber trotzdem geschafft mir ein lauffähiges Script zusammenzubasteln, in dem man die Sprache der Rechtschreibung und frei definierte Abstände in allen Absatzformaten ändern kann.

Jetzt würde ich aber noch gerne bei unserem Duden-Korrektor den Trennungsstil von "Ästhetisch" auf "Alle (einschließlich unästhetischer Trennungen)" ändern, und das bei allen auf der Seite befindlichen Absatzformaten.

Im Handbuch wird folgendes JavaScript angegeben:
Code
with (app.textDefaults) { 
dudenHyphenationStyle = DKIDHyphenStyle.allIncludingUnaesthetical;}


Aber ich bekomme hier schon einen Laufzeitfehler:
Fehlernummer: 1
Fehlerzeichenfolge: dudenHyphenationStyle
...

Wie gesagt, ich habe mich nie mit dem Scripten befasst.

Daher komme ich jetzt vielleicht ein bischen Frech rüber wenn ich höflich anfrage ob ihr mir da helfen könntet.

Ihr würdet mir damit die Arbeit verdammt erleichtern.

System: Windows XP
InDesign: 6.0.6

Danke und Gruß,
Thomas
X

Duden-Korrektor Trennstil bei allen Absatzformaten ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Nov 2010, 17:04
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #456643
Bewertung:
(7785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: und das bei allen auf der Seite befindlichen Absatzformaten.


Hm.
Nur in den Absatzformaten, die auf der aktiven Seite verwendet werden oder generell in allen Absatzformaten?

Letzteres wäre einfacher:

Code
var _ps = app.documents.firstItem().paragraphStyles; 
for (var i = 1; i < _ps.length; i++)
_ps[i].dudenHyphenationStyle = DKIDHyphenStyle.allIncludingUnaesthetical;


Aber Ersteres ginge auch irgendwie.
Ein bißchen einfacher wäre, allen Absätzen auf der aktiven Seite das Attribut abweichend vom Absatzformat zu vergeben.


als Antwort auf: [#456619]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Nov 2010, 17:04 geändert)

Duden-Korrektor Trennstil bei allen Absatzformaten ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Nov 2010, 17:15
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #456645
Bewertung:
(7783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich bin mir etwas unsicher, ob Dir meine vorherige Antwort hilft.
Musszugeben, dass ich grad etwas blind rumstochere, weil mir die entsprechende Dokumentation von Duden fehlt.
Da Du von Absatzformaten gesprochen hast, hatte ich angenommen, dass Duden Korrektur die Absatzformate um eine Eigenschaft 'dudenHyphenationStyle' erweitert. Diese Annahme kann jedoch auch falsch sein.

Wenn Duden korrekt installiert ist, dann sollte das von Dir zitierte Skript, das sich nicht auf die Absatzformate, sondern auf die Textvoreinstellungen bezieht, im Prinzip funktionieren, wenn es so im Handbuch angegeben ist.

Wenn es nicht funktioniert, dann solltest Du eventuell größere Auszüge hinsichtlich des Skriptens von Duden Korrektor zitieren oder noch besser, Dich mit Duden direkt in Verbindung setzen.


als Antwort auf: [#456643]

Duden-Korrektor Trennstil bei allen Absatzformaten ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

12. Nov 2010, 08:21
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #456691
Bewertung:
(7733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Leider haben die Version von Duden und dein Script nicht funktioniert.
Bekomme jedesmal wieder einen Laufzeitfehler.

Jedes Absatzformat einer Seite hat unter seinen Absatzformatoptionen einen neuen Punkt "Duden Korrektor Trennstil" bekommen.
Und dort kann ich dann nur die Worttrennung einstellen, mehr nicht.
Also muss dieser Punkt ja irgendwie ansteuerbar sein.
Allerdings funktioniert es ja schon mit dem Beispiel-Script von Duden selber nicht.

Da die Dokumentation recht spärlich ist, habe ich mir halt gedacht ich hätte was vergessen oder müsste noch was mit dazuschreiben.

Dann werde ich mich mal direkt an Duden wenden.
Allerdings kann das wohl eine Weile dauern...


Danke für deine Hilfe.

Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#456645]

Duden-Korrektor Trennstil bei allen Absatzformaten ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

7. Jan 2011, 08:16
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #461037
Bewertung:
(7493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

das Thema ist zwar schon ein bischen älter, aber bei DUDEN scheinen die länger Urlaub zu machen.
Ich weiß nicht wieviele E-Mail ich jetzt schon geschrieben habe...

Mein Problem besteht allerdings weiterhin.

Ich habe jetzt ein Script, bei dem ich bei allen Absatzformaten eines Dokuments die Sprache (Rechtschreibung) und die Option "Abstände" ändern kann.
Das funktioniert auch wunderbar.

Das Script (wie nur die Abstände geändert werden) sieht so aus:
Code
for (oneP = 1; oneP < app.documents[0].paragraphStyles.length; oneP++ )   
{
with (app.documents[0].paragraphStyles[oneP])
{
minimumWordSpacing = 70;
desiredWordSpacing = 100;
maximumWordSpacing = 130;
minimumLetterSpacing = -2;
desiredLetterSpacing = 0;
maximumLetterSpacing = 1;
minimumGlyphScaling = 98;
desiredGlyphScaling = 100;
maximumGlyphScaling = 102;
autoLeading = 120;
singleWordJustification = SingleWordJustification.fullyJustified;

composer = "Duden Korrektor Ein-Zeilen-Setzer";




}
}


Funktioniert auch wunderbar.

Aber ich bekomme die Einstellungen vom Duden-Korrektor-Trennstil nicht geändert.

Laut Handbuch sollte es so gehen:
Code
Das nachfolgende Beispiel zeigt für JavaScript, AppleScript und Visual Basic, wie 
man dem ersten Absatz im ersten Textabschnitt eines Dokuments die verschiedenen
Duden-Korrektor-Trennstile zuweist.

Beispiel JavaScript
var myDocument = app.documents[0];
var myStory = myDocument.stories.item(0);
myStory.paragraphs[0].dudenHyphenationStyle = DKIDHyphenStyle.
aesthetical;
myStory.paragraphs[0].dudenHyphenationStyle = DKIDHyphenStyle.
pronunciation;
myStory.paragraphs[0].dudenHyphenationStyle = DKIDHyphenStyle.
all;
myStory.paragraphs[0].dudenHyphenationStyle = DKIDHyphenStyle.
allIncludingUnaesthetical;


Aber wenn ich versuche nur den Trennstil
Code
myStory.paragraphs[0].dudenHyphenationStyle = DKIDHyphenStyle. 
allIncludingUnaesthetical;

einzubauen bekomme ich jedesmal einen Laufzeitfehler.

Hat jemand Erfahrung mit dem Duden Korrektor, bzw. eine Idee wie ich den Trennstil auf "Alle(einschließlich unästhetischer Trennungen)" in mein Script bekomme?

Oder weiß jemand wie ich zwei Absatzformate miteinander vergleichen kann (also inhaltlich)?
Irgendwie muss dieser Befehl/Wert ja heißen und im Absatzformat drinstehen.

Danke und Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#456691]

Duden-Korrektor Trennstil bei allen Absatzformaten ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Jan 2011, 08:53
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #461040
Bewertung:
(7486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ist hinter DKIDHyphenStyle. eine Absatzschaltung?
Wenn ja, hilft es, diese aufzuheben?

Code
myStory.paragraphs[0].dudenHyphenationStyle = DKIDHyphenStyle.allIncludingUnaesthetical; 


Kannst Du diese Einstellung mit folgendem Code allen Absatzformaten zuweisen?
Code
var p = app.documents.firstItem().paragraphStyles; 
p.itemByRange(1, p.length-1).dudenHyphenationStyle = DKIDHyphenStyle.allIncludingUnaesthetical;


---
edit:
Habe den Thread nochmals überflogen.
Mir scheint etwas mit der von Duden zur Verfügung gestellten Eigenschaft dudenHyphenationStyle oder der Notation der Werte nicht in Ordnung zu sein. Da müsste der Support von Duden ran.
Ich kann (und will) das mangels Duden-Plugin nicht nachbauen und selbst prüfen.

Prüfe mal, ob Dir diese Property in der Liste der Properties angezeigt wird – im Datenbrowser des ESTK oder mittels folgender Zeile in einem Dialogfenster:
Code
alert(app.documents.firstItem().paragraphStyles.lastItem().properties.toSource()); 

Vermutlich wird Dir der Wert der Property als Nummer dargestellt.
Wenn ja, dann versuche mal der Eigenschaft diese Nummer statt DKIDHyphenStyle.allIncludingUnaesthetical zuzuweisen, um auszuschließen, dass dort kein Tippfehler drin steckt.


als Antwort auf: [#461037]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Jan 2011, 09:05 geändert)

Duden-Korrektor Trennstil bei allen Absatzformaten ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

7. Jan 2011, 09:32
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #461046
Bewertung:
(7472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe deine Vorschläge (hoffentlich richtig) getestet.

Allerdings war jeder Versuch negativ.

Wenn ich jetzt die Eigenschaft als Nummer eingebe bekomme ich folgenden Laufzeitfehler:
"Ungültiger Wert für Einrichtung der Eigenschaft "dudenHyphenationStyle". DKIDHyphenStyle enumerator erwartet, aber NOTHING erhalten."

Ich würde den Support ja gerne kontaktieren, aber da antwortet ja niemand.

Danke trotzdem für deine Mühe.


als Antwort auf: [#461040]

Duden-Korrektor Trennstil bei allen Absatzformaten ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Jan 2011, 09:39
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #461047
Bewertung:
(7468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du der Property eine Nummer (nicht String - und selbst dann) gegeben hast, dann ist das doch nicht NOTHING.
Das erhärtet den Verdacht auf einen Bug in dieser Property.

Wie sieht denn die eingegebene Nummer aus?


> Ich würde den Support ja gerne kontaktieren, aber da antwortet ja niemand.

Vielleicht sind die noch in den Weihnachtsferien.


Wir sind an einem Punkt angelangt, wo ich nur noch blind spekulieren – also nicht mehr weiterhelfen kann.


als Antwort auf: [#461046]

Duden-Korrektor Trennstil bei allen Absatzformaten ändern

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

7. Jan 2011, 09:46
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #461048
Bewertung:
(7463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

also als Wert war:
dudenHyphenationStyle:1851876449
angegeben.

Antwort auf: Vielleicht sind die noch in den Weihnachtsferien.


Ich bombardiere die schon seit Ende November mit E-Mails ;-)


Antwort auf: Wir sind an einem Punkt angelangt, wo ich nur noch blind spekulieren – also nicht mehr weiterhelfen kann.


Da hast du wohl recht.


Meine Hoffnung war, dass jemand auch Erfahrungen mit dem Duden-Korrektor und evtl. das Script o.ä. zum Laufen gebracht hätte.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!!!
Es hat mich, denke ich, trotzdem in die richtige Richtung gelenkt.
Zumindest weiß ich jetzt, wo ich noch ansetzen kann.


Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#461047]

Duden-Korrektor Trennstil bei allen Absatzformaten ändern

-hans-
Beiträge gesamt: 748

19. Jan 2011, 11:26
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #462134
Bewertung:
(7302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

bei mir funktioniert Dein Code zur Zuweisung bei Absatzformaten.
Kann man es vielleicht so aufbohren, dass es auch AF in Absatzgruppen bearbeitet?
Code
var _ps = app.documents.firstItem().paragraphStyles;  
for (var i = 1; i < _ps.length; i++)
_ps[i].dudenHyphenationStyle = DKIDHyphenStyle.allIncludingUnaesthetical;

Gruß

Hans


als Antwort auf: [#456643]

Duden-Korrektor Trennstil bei allen Absatzformaten ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Jan 2011, 12:07
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #462144
Bewertung:
(7290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

versuch's mal – ungeprüft – mit
Code
var _ps = app.documents.firstItem().allParagraphStyles;   
for (var i = 1; i < _ps.length; i++)
_ps[i].dudenHyphenationStyle = DKIDHyphenStyle.allIncludingUnaesthetical;


Das erste AF ([Kein Absatzformat]) muss übersprungen werden.
Deswegen der Start des Zählers mit 1.


als Antwort auf: [#462134]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Jan 2011, 12:08 geändert)

Duden-Korrektor Trennstil bei allen Absatzformaten ändern

-hans-
Beiträge gesamt: 748

19. Jan 2011, 12:13
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #462146
Bewertung:
(7286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der geht ::)))


als Antwort auf: [#462144]

Duden-Korrektor Trennstil bei allen Absatzformaten ändern

-hans-
Beiträge gesamt: 748

18. Nov 2015, 18:50
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #544726
Bewertung:
(4129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Duden 7.0.1, Indesign CS4 (cs4 :) )

ich finde gerade einfach die globalen prefs (unter app im Datenbrowser) zum Duden nicht. GUI -> Strg-K Duden-Korrektor-Optionen

Weiß jemand Rat?


als Antwort auf: [#462146]
X