[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Duden 9 kompatibel zu InDesign CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Duden 9 kompatibel zu InDesign CS6

OliverM.
Beiträge gesamt:

28. Jul 2012, 19:07
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

Duden 9 ist verfügbar und kompatibel zu InDesign CS6. Ich habe gleich mal die 200 Euro in die Hand genommen und kann nur Gutes sagen. Die Silbentrennung ist sehr fein einstellbar und das Resultat ist kurz vor traumhaft.

Die Features Grammatik, Rechtschreibprüfung und Thesaurus habe ich noch nicht getestet, mir ging es um die Lösung der Trennproblematik, denn weder Proximity noch Hunspell fand ich überzeugend.

Proximity war ja schon immer und ist unverändert schlecht, aber Hunspell war die Enttäuschung schlechthin in CS6. Es trennt eben nur anders falsch als Proximity, aber nicht besser.

Ob Duden oder InDihyph muss jeder selbst entscheiden, bei mir ging es um Verfügbarkeit. Bis CS5 hatte ich InDihyph, ich denke, dass beide gut sind.

Gruß, Oliver
X

Duden 9 kompatibel zu InDesign CS6

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Jul 2012, 08:52
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #498763
Bewertung:
(1596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine wichtige Neuerung ist in Version 9, dass über das Absatzformat steuerbar ist, ob Punktation und andere Einstellungen geprüft werden. Dadurch kann man verhindern, dass Überschriften immer angemeckert werden, weil deren Punkt fehlt.
Ich arbeite schon seit einigen Wochen damit – ich hatte die Möglichkeit schon vorab eine Version zu bekommen – und kann feststellen, dass sich die Prüfung gegenüber Version 8 verbessert hat. Zudem kann man beim geöffneten Korrektur-Dialog im Dokument Änderungen vornehmen, ohne dass man das Dialogfeld schließen muss.
Ich kann das Upgrade allen nur empfehlen.


als Antwort auf: [#498684]