[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Dumm gelaufen - wer kann helfen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dumm gelaufen - wer kann helfen?

heide
Beiträge gesamt: 19

10. Feb 2005, 13:41
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, da bin ich ja selbst schuld. Eigentlich startete der Mac ja nur elende langsam, so dass ich beschloss, das System neu aufzusetzen, mit der Option alles zu behalten, nur den Systemordner neu anzulegen. Auch Benutzer und Passwoerter sollten erhalten bleiben. Nach Installation und Neustart nahm der Mac mein Passwort nicht mehr. Daraufhin startete ich von der System-CD neu, habe Sprache Deutsch eingegeben und die Passwörter erneuert. Nach Neustart komme ich ins normale Anmeldefenster und egal als welcher Benutzer ich mich einlogge, ich erhalte dann einen schwarzen Bildschirm mit Unix-Oberfläche. Habe leider keine Ahnung. Allerdings kann ich mich mich da einloggen und mit dem Befehl "exit" komme ich wieder zum "Aqua"-Anmeldefenster. So geht jetzt immer im Kreis. Hat jemand das Zauberwort, mit dem ich wieder in meine gewohnte Oberfläche komme?
X

Dumm gelaufen - wer kann helfen?

OliSch
Beiträge gesamt: 908

10. Feb 2005, 23:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #143924
Bewertung:
(480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ist nett gemeint von Apple, diese Option anzubieten und mutig von Dir, diese zu wählen.
Da scheint einiges nicht i.O. zu sein. Ich würde mit einem anderen Mac starten und den Problem-Mac im Target-Disk-Modus dranhängen. Dann alle wichtigen Daten sichern und den Rechner komplett neu aufsetzen.
Ja, ich weiss: Zuerst muss ein zweiter Mac da sein und dann sollten beide neu genug sein, um diese Aktion durchführen zu können.
Mir fällt nur grad nix besseres ein ausser noch Start in den Single-User-Mode, fsck und...?

Gruss, Oli
--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.7


als Antwort auf: [#143756]

Dumm gelaufen - wer kann helfen?

heide
Beiträge gesamt: 19

11. Feb 2005, 09:34
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #143968
Bewertung:
(480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke Dir für den Tipp. Nach mehreren neuen Versuchen bin ich dann als Root auf die Aqua-Oberfläche gekommen, werde jetzt erstmal eine grosse Sicherungsaktion durchführen und dann mal alles neu aufsetzen.

Gruss, Heide


als Antwort auf: [#143756]