[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Dumme ?? Frage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dumme ?? Frage

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

9. Okt 2006, 18:29
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für Könner vielleicht eine dumme Frage, aber ich komm' da nicht weiter:

Muß eine Datenbank anlegen und habe dabei das folgende Problem: Die Datenbank umfaßt hundert Personen, die in 8 Betrieben arbeiten. Es gibt aber Teilzeitarbeit, d.h. eine Person arbeitet manchmal in 2 oder sogar 3 Betrieben. Wie stelle ich das in Filemaker so dar, daß ich aus der (personen-basierten) Liste Listen der Betriebe und ihrer Löhne generieren kann? Beispiel: Herr X arbeitet bei Firma A und Firma B. Wenn ich eine Liste der Firmen und ihrer Löhne mache, taucht Herr X 2 mal auf. Das geht aber nicht, oder?

Hoffentlich verständlich, vielen Dank für Hilfe!!
X

Dumme ?? Frage

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

9. Okt 2006, 19:07
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #255381
Bewertung:
(3635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

(es gibt keine dummen fragen)

ich würde mal so einfach sagen das müsste alles über "Beziehungen" laufen
also eine Beziehung mit der Datenbank selbst z.b. mit
KUNDENID::KUNDENID
Mit dem "Ausschnitt" zeigt man dann die daten an die zu dieser ID gehören…

Dies so im groben, evtl hilft das ja schon mal…
für genauere Infos müsste man evtl. wissen welche FMP Version Du benutzt


als Antwort auf: [#255377]

Dumme ?? Frage

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

9. Okt 2006, 20:09
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #255392
Bewertung:
(3622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die erste gar nicht so leichte Frage ist: wieviele Tabellen brauche ich zur Beschreibung dieses Problem? Aus der Frage wird nicht ganz klar, ob du eine (Personen) oder zwei (Personen + Betriebe) hast. Du brauchst aber drei.

Wie kommt man darauf?

Die Methode geht so: Schau dir alle Substantive in deiner Problembeschreibung an und stell dir die Frage, ob ein Substantiv (F) die Eigenschaft eines anderen Substantives (T) ist.

Wenn du so etwas findest, wird F ein Feld und T eine Tabelle.

Als erste zwei findest du Personen und Betriebe, die beide keine Eigenschaft von etwas anderm sind, also Tabellen sind.

Dann kommen die Löhne. Die könnten Eigenschaft der Person sein, wenn eine Person nur ein Beschäftigungsverhältnis hätte. Sie sind also Eigenschaft, also Feld in unserer Datenbank. Aber nicht von Person und auch nicht von Betrieb.

Wenn du das weiter denkst, kommst du zu der fehlenden Tabelle.

Gruss
Jens


als Antwort auf: [#255381]

Dumme ?? Frage

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

9. Okt 2006, 22:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #255405
Bewertung:
(3605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die beiden Hinweise, genau so etwas Prinzipielles brauchte ich. Ich setz mich jetzt mal ans 'Durchdenken'. Also höchsten morgen noch mal eine Nachfrage?!

Schönen Gruß


als Antwort auf: [#255392]

Dumme ?? Frage

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

10. Okt 2006, 00:36
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #255417
Bewertung:
(3592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem ich einige Zeit gegrübelt habe, muß ich gestehen, daß Deine Hinführung bei mir leider nicht ganz reicht: Die zwei Tabellen Personen und Betriebe verstehe ich, aber was ist denn nun das Substantiv der dritten Tabelle?

Ebenso: Wie weise ich nur einen Teil der Personen jeweils einem Betrieb zu, wenn ich zwei Tabellen habe? Und dabei aber auch manche Personen zwei Mal?

Danke für noch ein Stückchen Weiterschleppen


als Antwort auf: [#255392]

Dumme ?? Frage

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

10. Okt 2006, 01:33
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #255420
Bewertung:
(3583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Johann M. Ginther ] ... was ist denn nun das Substantiv der dritten Tabelle?


Arbeitsverträge könnte die fehlende dritte Tabelle heissen.

Antwort auf [ Johann M. Ginther ] Ebenso: Wie weise ich nur einen Teil der Personen jeweils einem Betrieb zu, wenn ich zwei Tabellen habe? Und dabei aber auch manche Personen zwei Mal?


Jede Person gibt es nur einmal. Jeden Betrieb gibt es auch nur einmal. Aber eine Person kann mehrere Arbeitsverträge haben, oder?

Gruss
Jens


als Antwort auf: [#255417]

Dumme ?? Frage

Johann M. Ginther
Beiträge gesamt: 92

10. Okt 2006, 15:15
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #255551
Bewertung:
(3554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank nochmal, jetzt habe ich's kapiert.

Gruss


als Antwort auf: [#255420]
X